Lokalführer – Aus aller Welt

NOELS FOOD PHARMACY (c) STADTBEKANNT Nohl
NOELS FOOD PHARMACY (c) STADTBEKANNT Nohl

NOEL’S FOOD PHARMACY

11. November 2015 • Aus aller Welt, Lokalführer

Eine Kantine für Apotheker und den Alsergrund

Das Apothekerhaus hat eine Kantine bekommen, und der 9. Bezirk eine nette Einkehrmöglichkeit mehr!

 

Eine Kantine fürs Apothekerhaus

In der Spitalgasse steht ein Haus, das 1908 erbaut wurde. Ok, diese Nachricht ist für eine Stadt mit unendlich viele Gründerzeithäusern nicht sonderlich spektakulär. Interessant finde ich aber die Tatsache, dass das Haus voll und ganz den Apotheken gewidmet ist. Als Vereinshaus beherbergt das Gebäude verschiedene Institutionen der Apothekerschaft und wird daher auch als Apothekerhaus bezeichnet. Nun befindet sich im Erdgeschoß auch so etwas wie die hausinterne Kantine, die von Noel und Nicole geführt wird. Menschen von außerhalb dürfen aber natürlich auch von dem Angebot Gebrauch machen.

NOELS FOOD PHARMACY Lokal (c) STADTBEKANNT

NOELS FOOD PHARMACY Lokal (c) STADTBEKANNT

Frisch, live und schnell

Dieses Angebot reicht (momentan) von Frühstück hin zum Mittagessen mit Öffnungszeiten von 7:00 bis 17:00 Uhr und steht unter dem Motto „Fresh Live Cooking“. Das bezieht sich zum einen auf die Tatsache, dass frisch gekocht wird – was mitunter für eine Kantine etwas ungewohnt ist – und zum anderen darauf, dass das (Mittag-)essen vor den Augen der Gäste zubereitet wird. Schnell soll es außerdem gehen. Das Kerngeschäft bezieht sich momentan auf die Mittagszeit. Das Frühstück in dem neu eröffneten Lokal ist zwar bereits vorhanden, soll aber erst in einem nächsten Schritt genauer in Angriff genommen werden soll.

NOELS FOOD PHARMACY Lokal (c) STADTBEKANNT

NOELS FOOD PHARMACY Lokal (c) STADTBEKANNT

Früh aufstehen!

Wer hier frühstücken möchte, muss früh aufstehen. Von 7:00 bis 9:00 Uhr kann hier die erste Mahlzeit des Tages eingenommen werden, wobei dazugesagt sei, dass ein Brunch in Planung ist (obwohl ich meine Stimme trotzdem für ausgedehntere Frühstückszeiten erhebe!). Die momentane Frühstückskarte hält bereit, was man von einer klassischen Frühstückskarte erwartet: ein kleines Frühstück mit Kaffee oder Tee, Gebäck, Marmelade und Butter, ein großes Frühstück, welches das kleine Frühstück um Schinken, Käse und ein Ei ergänzt, Ham & Eggs, Jogurt mit frischen Früchten oder Birchermüsli (Ein Wahnsinn mit Maracuja Kernen und gerösteten Mandeln).

Der Tee ist von Ronnefeldt und spätestens dann merkt man, dass Nicole aus der Hotellerie kommt. (Das erklärt vielleicht auch die bizarren Frühstückszeiten). Das hier soll aber keinesfalls als negative Kritik verstanden werden, ich halte nur den Status Quo fest. Und nachdem sich Noel und Nicole auch der Sache bewusst sind, dass das Frühstück überarbeitet gehört, habe ich gar keine Bedenken. Gerade mit dem Schlagwort Apotheke gibt es doch allerlei Möglichkeiten. Das Katerfrühstück mit Espresso und Aspirin zum Beispiel, oder Müsli in der Mörserschale mit gemörserten Nüssen, oder Jogurt im Salbentiegel oder eine Waage mit Salz auf der einen Seite und Pfeffer auf der anderen Seite für das weiche Ei.

NOELS FOOD PHARMACY Frühstück Müsli (c) STADTBEKANNT

NOELS FOOD PHARMACY Frühstück Müsli (c) STADTBEKANNT

Mittagsmenü

Das Mittagsgeschäft ist jedenfalls schon in vollem Gange. Das Motto lautet hier frisch und schnell, damit das Haus und die Umgebung möglichst zackig zu ihren Mittagsmenüs kommen. Vor den Augen der Kunden wird in der Showküche außerdem live gekocht. Zur Auswahl stehen Suppen, verschiedene Salate und Expressmenüs mit Tagesnachspeise. An der Spitze steht der irische Koch Noel, der bereits im Palmenhaus, der Halle oder dem Motto Catering Erfahrungen sammeln konnte.

NOELS FOOD PHARMACY (c) STADTBEKANNT

NOELS FOOD PHARMACY (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Das Apothekerhaus in der Spitalgasse hat mit NOEL’S FOOD PHARMACY eine eigene Kantine bekommen. Hauptsächlich widmet sich das neueröffnete Lokal dem Mittagsgeschäft, doch auch ein Frühstücksangebot ist vorhanden. Dem Frühstück wurde jedoch noch nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet, das Mittagessen hingegen ist schon sehr beliebt. Vor den Augen der Gäste wird frisch gekocht und zubereitet. Dabei entstehen Expressmenus mit Suppe, Hauptspeisen, Salaten und Dessert. Hausfremde Menschen dürfen bei Nicole und Noel natürlich aber auch einkehren!

NOEL´S FOOD PHARMACY

Spitalgasse 31
1090 Wien

Mo – Fr 7:00 – 17:00 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »