Lifestyle

La Femme MiMi Mode (c) La Femme MiMi
La Femme MiMi Mode (c) La Femme MiMi

Nelou – Designer of the Month: La Femme MiMi aus Prag

4. November 2013 • Lifestyle1 Kommentar zu Nelou – Designer of the Month: La Femme MiMi aus Prag

Zwischen Europa und Asien

La Femme Mimi akzentuiert die weibliche Schönheit: „ Zuerst sieht man eine schöne Frau und erst auf den zweiten Blick bemerkt man das außergewöhnliche Kleid.“

La Femme MiMi konzentriert sich auf Formen, Kombinationen von Farben und vor allem auf die Qualität der Stoffe. Es ist eine Marke, die das Feminine betont und dabei bequem und inpirierend ist. Seine Einzigartigkeit liegt in den scheinenden Farben, den Mustern und besonders in den hangefertigten Stickereien die von Mimi Lan selbst designt werden. LFM Kollektionen werden in Prag, Wien und Amsterdam verkauft. Mimis Philosophy verbindet Europa mit Asien.

 

Über die Designerin

Mimi Lan stammt aus Hanoi. Sie lebt seit über 20 Jahren in Prag und gründete dort ihr Label La Femme MiMi vor 8 Jahren. Mimi hat keinen Abschluss einer Kunst- oder Designschule, ihr Fokus liegt eher darauf, Kleidung und Accessoires für Frauen zu designen, die ihr Leben lieben und ihre Weiblichkeit anerkennen. Mimi Lans Spezialität sind Stickereien, sie kombiniert Farben und Muster mit natürlichen Materialien … jedoch muss alles dabei zueinander in Harmonie stehen. Sie geht an Grenzen, aber überschreitet sie nicht.

La Femme MiMi Return (c) La Femme MiMi

La Femme MiMi Return (c) La Femme MiMi

Über die Kollektion „Return“

„RETURN“ … ist der Name meiner neuen Herbst/Winter Kollektion 2013 – 2014. Ursprünglich hatte ich für diese Kollektion ein völlig anderes Konzept, aber eines Tages wollten unsere Kinder alte Familienbilder von meinem Mann und mir sehen. Das war für mich ungeheuer inspirierend. Die Farben in den Bildern, die Atmosphäre, die Erinnerungen … Ich sammelte immer mehr Kindheitsfotos, auch die meiner Freunde. Dann begann ich, Stoffe zu sammeln, die mir am Herzen liegen und die den Geschmack und die Stimmung der alten Familienfotos wiedergeben. Dadurch wurden die Designs für die Herbst- und Winter Kolektion von „RETURN“ geboren.

Die Schnitte nehmen zum großen Teil Bezug auf den grundlegenden Stil von La Femme MiMi. Außerdem wurde ich sehr von einem neuen Buch des japanischen Designers Tomoka Nakamichi mit dem Titel „Pattern Magic“ inspiriert. Doch vor allem genoss ich die Formen und Stile aus den alten Fotos von mir und meinen Freunden. Ich auf hohe Qualität der Strickwaren, Wolle, Baumwolle und Seide, damit sich der Stoff gut auf dem Körper anfühlt. Ich mag handgefertigte Stickmotive, aber ich will nicht in den „alten Zeiten“ verharren. Ich möchte handgestickte Details entwerfen, die zugleich anmutig und zeitgemäß wirken.

 

La Femme MiMi bei nelou

La Femme MiMi ist seit Sommer 2013 exklusiv bei nelou mit seiner Kollektion „RETURN“ vertreten. nelou ist ein schnell wachsendes Modenetzwerk, das 2008 in Österreich unter dem Namen styleaut gegründet wurde und inzwischen kreative Heimat von über 700 jungen Designern aus 35 Ländern ist.

La Femme MiMi
Prag

Weitere Artikel

Eine Antwort auf Nelou – Designer of the Month: La Femme MiMi aus Prag – Verstecken

  1. Marek sagt:

    Designer
    sehr schön!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »