Wien – Ganz Wien aufgelistet – Freizeit & Sport

Fahrrad (c) STADTBEKANNT
Fahrrad (c) STADTBEKANNT

Mit dem Fahrrad durch Wien

3. Juni 2016 • Freizeit & Sport, Ganz Wien aufgelistet, Gut zu wissen

Die besten Shops für Citybikes

Wo findet ihr die besten Geschäfte für Citybikes in Wien? Wir haben unsere Radshop-Favoriten für euch im Überblick!

Langsam aber doch, gehört auch in Wien Radfahren zum guten Ton. Immer mehr Fahrradfahrer tummeln sich auf den Wiener Fahrradwegen – immerhin ist man viel flexibler und meistens auch schneller. Dass es sich in der Stadt anbietet, auf komplexere Räder zu verzichten und sich primär auf Single-Speed-Rädern / Fixies bzw. Rennrädern fortzubewegen, liegt eigentlich auf der Hand. Deswegen haben wir uns in dieser Übersicht auch auf spezialisierte Radshops konzentriert. Mountain-Bikes & Co sind also in diesem Artikel nicht unser primärer Fokus.

 

Citybiker

citybiker.at  (c) STADTBEKANNT

citybiker.at (c) STADTBEKANNT

Beheimatet in dem wunderschönen Durchgang zwischen der Lerchenfelder Straße und der Neustiftgasse, findet man bei Citybiker alles rund ums Rad! Falls man also gerne auf 2 Rädern unterwegs ist und eine Reparatur von Nöten hat, dann ist man hier richtig. Aber natürlich gibt es auch Neuräder – und da vor allem solche, die einiges aushalten. Radfahren soll nämlich bei Citybiker nicht nur als Freizeitsport betrachtet werden, sondern als alltägliches Verkehrsmittel. Da muss schon für jeden (Stadt-)Anspruch was dabei sein: leicht, schnell, robust und am besten auch noch leistbar!

Citybiker
Lerchenfelder Straße 13
1070 Wien

 

Das Taschenfahrrad

Das Taschenfahrrad im 2. Bezirk bietet den urbanen FahrradfahrerInnen gleich verschiedenste Dienste an:
Nicht nur werden hier Räder freundlich, flott und preislich fair repariert, sondern auch Umhängetaschen aus Materialien wie LKW-Planen, Leder, Segeltüchern und vielen anderen Materialien angefertigt – auf Wunsch auch als Einzelanfertigung. Außerdem gibt es hier natürlich Räder zu kaufen, wunderbar schlicht und minimalistisch ist der Fahrrad-Kauf hier, die Auswahl ist groß und die Beratung gut.

Das Taschenfahrrad
Leopoldsgasse 28
1020 Wien

 

Das Radhaus

Mitten im 5. Wiener Bezirk findet sich das Radhaus. Wie der Name bereits vermuten lässt, dreht sich hier alles rund um das Fahrrad. Möchte man sein Fahrrad für die Sommersaison auffrischen, so ist man hier an der richtigen Adresse. Die Preise sind moderat und die Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich. Auch unterschiedliche Ersatzteile findet man hier. Das Radhaus verkauft natürlich auch ganze Räder – lasst euch einfach von den Profis beraten. Top: Das Radhaus bietet Kurse für interessierte Radler an – so kann man künftige kleine Reparaturen selbst machen.

Das Radhaus
Mittersteig 4
1050 Wien

 

Radstefan

Radstefan Werkstatt (c) STADTBEKANNT

Radstefan Werkstatt (c) STADTBEKANNT

Bei Radstefan werden kaputte Räder wieder ganz und ein wenig vernachlässigte wieder schön. Wer auf der Suche nach einem neuen Bike, egal ob für den Berg oder die Rennstrecke ist, könnte hier genauso fündig werden.
Radstefan
Matznergasse 26
1140 Wien

 

Chic Cycle

Von Kopf bis Fuß kann man sein Single-Speed Chic Cycle quasi selbst designen. Dabei stehen 5 bis 6 Farben pro Bauteil zur Auswahl. Grüne Reifen, rote Kette, weißer Rahmen – kein Problem, per Mausklick kann man im Online-Shop sein Rad durchdesignen und das um mehr als faire 395,- Euro im Basis-Paket. Nach 3 bis 5 Tagen kann man sein fertiges Rad dann im 1. Bezirk abholen. Auch gegen Besuche hat man im Chic Office nichts. Wer also die Einzelteile vor der Farb-Entscheidung begutachten will, der kann telefonisch einen Termin vereinbaren.

Chic Cycle
Neutorgasse 13
1010 Wien

 

Ciclopia

Ciclopia hat sich zwar nicht ausschließlich auf Single-Speed-Räder beschränkt, besticht aber mit einer großen und besonders feinen Auswahl an unterschiedlichsten Rädern, für Gelände, Stadt oder Straße. Bei Ciclopia ist man bemüht, für jeden und jede das richtige Rad zu finden. Auf der Suche nach einem Fixie ist man hier sicher ebenfalls richtig.

Ciclopia
Stiegengasse 20
1060 Wien

 

Das Radlager Palazzo

Radlager Showroom (c) STADTBEKANNT Mautner

Radlager Showroom (c) STADTBEKANNT Mautner

Das Radlager wurde 2006 gegründet und befindet sich seit einiger Zeit in der Operngasse in 1010 Wien. Der Shop verkauft Rennradklassiker, stilvolles Zubehör rund ums Radfahren und Accessoires zur Steigerung der Lebensfreude. Den Beinamen „Palazzo“ trägt das Geschäft aufgrund der Räumlichkeiten und des Stil-Mixes – von witzig oppulent bis industrial. Auch Kaffee und Kuchen kann hier guten Gewissens genossen werden.

Radlager Palazzo
Operngasse 28
1010 Wien

 

Stadtradler

Bei Stadtradler wird das Hollandrad ganz groß geschrieben. Ein Holländer der bereits seit 20 Jahren in Wien wohnt und Hollandräder verkauft – das klingt nach einem interessanten Konzept. Und das ist es auch. Hollandräder sind nicht nur in Holland ein hit – immer mehr Stadtradler steigen auf das gemütliche Hollandmodell um. Und warum? Ein Hollandrad ist gemütlich, sicher, schick und der perfekte Begleiter für den alltäglichen Einkauf. Möchte man sich von der üblichen Radlermasse abheben, so sollte man zum Stadtradler vorbeischauen und sich das ein oder andere bunte und individuell gestaltete Zubehör ansehen.

Stadtradler
Karlsgasse 16
1040 Wien

 

FixDich

FixDich ist ein Geschäft, das sich ausschließlich auf Single-Speed Fahrräder spezialisiert hat. Der Verkauf und der Bau von Custom-Fixies ganz nach Kundenwunsch oder etwa der Umbau des Lieblingsrennrads auf Singlespeed – das ist das Kerngeschäft der Ladengründer Daniel Mueller und Hannes Strebl (beide waren jahrelang als Fahrradboten unterwegs und haben zusammen 19 Jahre „fixed gear“-Erfahrung auf dem Buckel). Alles wird nach Wunsch gefertigt, es gibt nichts, was es nicht gibt – außer eben Gangschaltungen.

FixDich
Reindorfgasse 44
1050 Wien

 

Velobis

Velobis Fahrräder (c) STADTBEKANNT

Velobis Fahrräder (c) STADTBEKANNT

Bei Anthony ist die Fusion von geschäft und Werkstatt Bike+Vienna sowie einem Bistro mehr als nur geglückt. Während man sich ein afrikanisches Fladenbrot namens Roti gönnt, ist auch schon das Fahrrad fertig repariert.

Velobis
Johnstraße 1-3
1140 Wien

 

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »