Lokalführer – Frühstück / Brunch

Marct Standl (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Marct Standl (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Marct Standl

24. Februar 2016 • Frühstück / Brunch, Imbiss / Stand, Lokalführer, Vegetarisch / Vegan

Marktstand am Meidlinger Markt

Fünf Elemente, ein Plauscherl und ein Strohhut – Willkommen bei Marc!

Marct Standl (c) STADTBEKANNT

Marct Standl (c) STADTBEKANNT

Marc und sein Marctstandl

Ein lässiger Strohhut, ein Bärtchen, ein bübisches Grinsen und viel Wissen über einen bewussten Lebensstil nach TCM, so könnte man Marc Schweiger beschreiben. Mit seinem Marctstandl am Meidlinger Markt hat er einen veganen Bioladen eröffnet, der neugierig machen soll auf das, was unsere Welt an Kulinarischem bereithält. Außerdem will er einen Ort der Kommunikation schaffen, in dem persönlicher Kontakt getreu dem Marktgedanken von großer Bedeutung sein soll, sowohl mit Kunden als auch mit Lieferanten.

Marct Standl Marc (c) STADTBEKANNT

Marct Standl Marc (c) STADTBEKANNT

Fünf Elemente Küche

Grundlage seines Konzepts ist die Fünf Elemente Küche, also jene Ernährung, die auf der Traditionellen Chinesischen Medizin beruht. Superfoods haben hier ebenso Platz wie frisches Obst und Gemüse und eine eigene Produktlinie. Die gute Nachricht: Sonntagsschnitzel und das ein oder andere Tröpfchen Alkohol sind hierbei erlaubt. In der TCM ist Fleisch übrigens durchaus nicht verboten und auch Marc verzichtet nicht gänzlich darauf. Am Meidlinger Markt ist das Angebot danach jedoch übersättigt. Das Marctstandl ist also gänzlich vegetarisch und zu einem großen Teil auch vegan. Und noch ein Wörtchen zum Alkohol: ich sage nur „Ingwerer“!.

Marct Standl Lokal (c) STADTBEKANNT

Marct Standl Lokal (c) STADTBEKANNT

Leidenschaft und ein Mentor

Wo waren wir gleich? Achja bei der Ernährung nach TCM. Eigentlich ist Marc ja Personal Trainer und Masseur. Offiziell gelernt hat er die Ernährungsgeschichte nicht, hinsichtlich seiner Vorerfahrungen in Sachen Körperbewusstsein war es jedoch naheliegend, sich auch näher mit dem Essen auseinanderzusetzen. Die Leidenschaft und sein Mentor Alfred Stadler (Verdauungsvorbereiter) haben ihm jedoch zu seinem Wissen verholfen. Zunächst war und ist Marc auch immer noch mit seinem Road Crêpe Wagen unterwegs, um vegane Palatschinken unter die Leute zu bringen. Nun ist also sein zweites Baby am Meidlinger Markt zur Welt gekommen.

Marct Standl Produkte (c) STADTBEKANNT

Marct Standl Produkte (c) STADTBEKANNT

Sweet Tooth und Wie Daham

Und neben einem Verkaufsbereich mit Obst, Gemüse, Superfoods und anderen ausgewählten TCM Produkten gibt es auch Frühstück und Mittagsmenü. Das Frühstück wird täglich serviert, am Samstag in der ausgeschmückten Version. Unbedingt probieren muss man den hausgemachten Salbei-Birnen Tee. Der kommt mit Spezialaufgabe (so ein Runterdrückgerät), warmem Birnensaft und veganer Eieruhr daher.

Marct Standl Tee (c) STADTBEKANNT

Marct Standl Tee (c) STADTBEKANNT

Unter der Woche darf man sich zwischen fünf Frühstücksvariationen entscheiden. Ob Superfood (mit Granola, Sojajogurt und Früchten), Sweet Tooth (Mandelmilchreis mit Zimtzucker und Früchten), Landei (mit Ei oder Kichererbsenrührei), Wie Daham (mit Brot, Chia-Fruchtmarmelade, Käse, und Ei) oder Im Lot (mit Congee), die Auswahl ist speziell und absolut interessant, selbst für jemand, der sich mit Ernährung auseinandersetzt. Mittags wird zum Tagesmenü gerufen und am Frühstückssamstag entscheidet man zwischen vegetarischem oder veganem Frühstücksteller. Da gibt es dann auch Crêpes zu verkosten.

Marct Standl Frühstück (c) STADTBEKANNT

Marct Standl Frühstück (c) STADTBEKANNT

Frückstück mit Massage

Alles in allem ist das Marctstandl ein rundes Konzept in liebevoller und durchdachter Ausführung. Auf meinen Wunsch, seinem alten Beruf als Masseur und Trainer wieder nachzukommen und einen Spa Bereich in einem Nebenraum zu errichten, ist er leider nicht eingegangen. Ach, das wäre schon etwas so eine Frühstücksmassage.

Marct Standl fünf Elemente (c) STADTBEKANNT

Marct Standl fünf Elemente (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Neben seinen Touren mit der Road Crêpe, einem Foodtruck mit veganen Palatschinken, ist Marc ein wenig sesshafter geworden und hat am Meidlinger Markt seinen eigenen Stand eröffnet. Dieser vegane Bioladen hält ein reiches Sortiment an Zutaten der Fünf-Elemente-Küche, Obst und Gemüse und eigener Produktlinie bereit. Frühstück und Mittagsmenüs mit Superfoods und viel Liebe sollen das Yin und das Yang ausgleichen und die Elemente vereinen. Allen voran ist es Marc, der seinem Stand den freundlichen und dynamischen Charakter verleiht! Und irgendwie muss ich gerade an Captain Planet denken. Welches Element Marc wohl wäre?

Marct Standl

Meidlinger Markt 59-61-63-64
1120 Wien
http://marctstandl.at/

Mo – Fr 9:00 Uhr -18:30 Uhr
Sa 9:00 Uhr – 17:00 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »