Bierdosen (c) STADTBEKANNT
Bierdosen (c) STADTBEKANNT

Lust euer Wissen bei einem (oder zwei) Bier unter Beweis zu stellen?

29. Mai 2010 • Allgemein

In Zeiten, in denen das Konzept einer Millionenshow weltweit exportiert wurde und auch nach Jahren noch unglaublich erfolgreich ist, fragt man sich, was denn eigentlich so spannend ist an der ganzen Sache? Wohl kaum ist es die Aussicht, auf eine Stunde breites Kärntnerisch aus Armin Assingers Mund.

Nein, es macht einfach Spaß mitzuraten und sich selbst und sein Wissen ein bisschen auf die Probe zu stellen.

Dank der zahlreichen irischen Pubs in Wien, wurde das Konzept Pub-Quiz auch in die österreichische Hauptstadt exportiert. Und das Ganze ohne Armin Assinger, dafür mit einem Guinness in der Hand. Hardcore-Rätsler treffen dabei auf entspannte Runden, die rund um ihr Bierpläuschen noch ein wenig Nebenunterhaltung suchen. 

Der Ablauf: Tischgruppen treten in mehreren Runden gegeneinander an um ein Set von Fragen zu beantworten und den Jackpot, oder zumindest eine Flasche Whiskey, zu ergattern. Dabei wird viel diskutiert, manchmal ein wenig gestritten – natürlich nicht zu laut, schließlich soll der Nebentisch ja auf keinen Fall mitlauschen können – und am Ende ein Kompromiss gefunden. 
Die Fragen reichen von Allgemeinwissen über Aktuelles bis hin zu Kuriositäten. Durchsnittswissende kommen dabei also ebenso auf ihre Kosten wie Hochintellektuelle und Klugscheißer – und das macht auch den Reiz aus!

Heraus kommt ein erstaunlich unterhaltsamer Abend. Mit Suchtpotential – wer einmal dabei war, der kommt auch die Woche darauf wieder…

Viele Irish Pubs bieten wöchentlich ein Quiz an. Die Tische sind meist voll, vorher reservieren lohnt sich also.

Hier eine Auswahl:

Charlie P´s Jackpot Quiz, jeden Montag, 21 Uhr – gratis
Währinger Straße 3, 1090 Wien 
www.charlieps-irishpub.at


Johnny´s Pub-Quiz, jeden Dienstag, 20.30 Uhr – gratis
Schleifmühlgasse 11, 1040 Wien 
www.johnnys-pub.at

Kringer´s Music Quiz, jeden Montag, 20:30 Uhr – gratis
Hütteldorferstraße 4, 1150 Wien 
www.kringers.at

Little Stage Wissensdurst, jeden 1. Sonntag im Monat, 19 Uhr – gratis
Ramperstorffergasse 66, 1050 Wien 
www.littlestage.at

Crossfield Trivia Night, jeden Dienstag, 20 Uhr – gratis
Maysedergasse 5, 1010 Wien 
www.cafe-wien.at

Backbone Quiz Night, jeden Montag, 21 Uhr – € 1,- pro Teilnehmer
Burggasse 100a, 1070 Wien
www.backbone-irishpub.com

 

, , , , , , , , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »