25. November 2010

Mode:Block – Das Wiener Gemeindebaufestival 2010/2011

Der klassische Gemeindebau gilt ja landläufig nicht gerade als Heimat oder gar Inspiration für modebewusste Wiener und Wienerinnen – trotzdem oder gerade deshalb rückt er beim Mode:Block Gemeindebaufestival in den Fokus. Untersucht werden die Kleidungspraxis und die Identitätsbildung über Mode im abgeschlossenen Raum Gemeindebau. Klingt trocken, muss es aber nicht sein: Pop-Up Stores, Fotoblogs, Workshops, Diskussionen und die abschließende Party machen das Ganze massentauglich.
Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend…
Den Anfang machen mehrere Fotograf/innen und BloggerInnen, die auf Block:Watch ihre persönliche Sicht auf die Mode in den Wiener Gemeindebauten zusammentragen – und auch deren BewohnerInnen sollen hier zu Wort kommen. Am 27.11.2010 ist es dann endlich so weit, der erste von drei Pop-Up Stores wird in der Kettenbrückengasse 6 eröffnet. Die Pop-Up Stores sind temporäre Modeläden, die an drei Standorten mit Bezug zu den Wiener Gemeindebauten eingerichtet werden.
…meine Straße, mein Zuhause, mein Block
Das ist natürlich längst nicht alles: Anfang nächsten Jahres werden dann unter dem Motto Block:Talk und Block:Style verschiedenste Workshops, Diskussionen, Lesungen und Fashionmobs in den Wiener Gemeindebauten abgehalten – als fulminante Schlussveranstaltung werden die Herrschaften von tingeltangel zusammen mit Gemeindebau-DJs bei der Block:Party auflegen. Fazit: Derzeit ist er zwar heftig umstritten und ständig im Kreuzfeuer von Kritik, allerdings hat der Gemeindebau wirklich mehr zu bieten als nur negative Schlagzeilen.
 

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt