Lokalführer – Eissalon

Lepantos Eissalon
Lepantos Eissalon

Lepantos

21. Juni 2013 • Eissalon, Kaffee / Tee

Eissalon geschlossen

Das Lepantos in der Ballgasse passt gut in die kleinen, engen Gassen des 1. Bezirks, und besonders an heißen Tagen empfielt sich ein Besuch im neu eröffneten Eissalon.

Etwas anders als andere Salons geht man hier an die Sache mit dem Eis-Machen heran, nämlich werden die Kompositionen mit Trockeneis gefroren. Geschmacklich machen dann aber doch eher die außergewöhnlichen, aber nicht absurden Eissorten den Unterschied, in der Konsistenz ist das Eis etwas „klebriger“ als gewöhnliches.

 

Jasmin, Tahiti Vanille oder Kirschwasser

Bei den Sorten versucht man sich an etwas originelleren Kompositionen, was durchaus im Wiener Eis-Trend liegt. Nach dem Eis-Greissler, der Eisoase am Naschmarkt oder den Frozen Jogurt Läden wie Kurt im 1. Bezirk, positioniert sich auch das Lepantos konträr zum klassischen Eisvergnügen. Das bedeutet zwar noch lange nichts für den Geschmack, bringt aber zumindest frischen Wind in die Eis-Szene. Außergewöhnliche Sorten, die oft wechseln, werden im Lepantos geboten, dazu gehört Ingwer-Eis, Jasmin-Eis und sogar Rote-Rüben-Eis. Caramel-Salz passt hervorragend zusammen, Tahiti-Vanille ist ausgesprochen gut und Jasmin fanden wir seltsam, aber durchaus erfrischend.  Von Gurke Chilli Vodka haben wir nur gehört, werden es aber dringend bald ausprobieren.

Lepantos Eissalon

Lepantos Eissalon

Gemütliches Schlecken in der Ballgasse

Wie oben schon erwähnt, ist die Location für den Salon ausgesprochen gut gewählt, denn die Ballgasse macht so Einiges her. Auf gemütlichen Liegestühlen kann man es sich vor dem Salon bequem machen, der Laden selbst ist eher minimalistisch in Weiß gestaltet. So kommen aber die farbintensiven Sorten besser zur Geltung, und somit hat das Auge auch etwas davon.

Lepantos Eissalon

Lepantos Eissalon

Alles andere ist nur Eiscreme

Für ein kleines Eis zahlt man hier übrigens ca. 2,90 Euro, eine mittlere Portion kommt auf 3,80 und die große auf 5,80 Euro. Dafür bekommt man ein ziemlich außergewöhnliches Eis-Erlebnis geliefert, das aber auch in Hinblick auf süße Erfrischung mit konventionellen Salons mithalten kann. Mit Angeboten wie einem Lepantos-Sammlerpass oder Eröffnungs-Gutscheinen bereitet ein Besuch hier noch mehr Freude.

Lepantos

Ballgasse 4
1010 Wien
0650 340 75 96
http://www.lepantos.at/

 

Mo: 14:00–18:00 Uhr
\r\nDi–Sa: 12:00–20:00 Uhr
\r\nSo: 14:00–18:00 Uhr 

 

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »