Lokalführer – Kaffee / Tee

Meierei Landtmann Jausenstation (c) STADTBEKANNT
Meierei Landtmann Jausenstation (c) STADTBEKANNT

Landtmann’s Jausen Station

1. Juli 2016 • Kaffee / Tee

Schönbrunns Parkcafé

Folgt man den unaufdringlichen Wegweisern, die einen beim Meidlinger Tor des Schlossparks Schönbrunn empfangen, so findet man tief im Herzen eines grünen Labyrinths die wahre Quelle der Entspannung.

Dort liegt nämlich der kaiserlichen Pavillon von Landtmann’s Jausen Station, eingebettet in das satteste Grün des royalen Parks. Von März bis November kann man dort an der frischen Luft jausnen.

Landtmann's Jausenstation Meierei (c) STADTBEKANNT

Landtmann’s Jausenstation Meierei (c) STADTBEKANNT

Wer suchet, der findet

Da der Pavillon, der früher einmal das Spielhäuschen der Kaiserkinder war, sich tatsächlich inmitten der Flora des Schlossparks versteckt, ist er ein wahrer Geheimtipp für Naturliebhaber und Urlaubsbedürftige. Vom Straßenlärm ist nichts mehr zu hören, nur das Vogelgezwitscher unterbricht den Frieden, während man mit Blick ins Grüne die hausgemachten Mehlspeisen und den bewährten Landtmann Kaffee genießt. Und an diesen kann man problemlos hohe Erwartungen stellen. Für Erfrischung sorgen hausgemachte Limonaden und Eistees, frisch gepresste Säfte oder sogenanntes „Vitaminwasser“ (Wiener Wasser aromatisiert mit frischem Obst, Gemüse und Kräutern).

 

Liebe auf den ersten Bissen

Was die Familie Querfeld, Inhaber diverser Einrichtungen wie dem Café Museum, Parkcafé und natürlich dem Landtmann, anfasst, macht sie richtig. So findet man auch in Landtmann’s Jausen Station nicht nur höchste Wiener Kaffee-Braukunst mit feinstem Aroma, auch das Brot, das hier angeboten wird, wurde aus einer großen Zahl an Bewerbern ausgewählt und lange verkostet. Das Brot der kleinen Bäckerei Kolm überzeugte offenbar beim ersten Bissen.

Landtmanns Jausenstation (c) STADTBEKANNT

Landtmanns Jausenstation (c) STADTBEKANNT

Kulinarik und Konsorten

Da frische Luft ja bekanntlich hungrig macht, gibt es in Landtmann’s Jausen Station auch eine ausreichende Auswahl an bodenständigen Speisen, vom traditionellen Kaiserschmarrn, bis hin zum Jausenbrettl mit Käse und Geselchtem. Der Schönbrunner Kaiserschmarrn ist übrigens vielleicht der beste seiner Art, dazu wählt man Zwetschken- oder Marillenröster, marinierte Beeren, Apfelmus oder Vanille-Eis mit Schlagobers. Wer es deftiger mag, muss sich zwischen diversen Würstelvariationen (auch vom Bio-Mangalitza-Schwein), Käse- oder Brettl-Jausen, Salaten und Fleischlaberln entscheiden. Und als süße Abrundung hat man die Qual der Wahl zwischen leckerem Eis oder den köstlichen, hausgemachten Mehlspeisen.

 

Für Kind und Kegel

Manch ein Jogger findet den Ort durch Zufall und entscheidet sich oft dafür, das Laufen diesmal sein zu lassen, und noch ein wenig zu bleiben. Denn Landtmann’s Jausen Station bietet nicht nur lauschige Sitzgelegenheiten im Freien, sondern auch eine abgeschottete Faullenzer-Wiese mit Landtmann-Liegestühlen und kostenlosen W-Lan Empfang. Eine weitere Wiese ist für die Kleinen reserviert, wo Plantschbecken und Sandkiste darauf warten, stundenlang bespielt zu werden. Landtmann’s Jausen Station bietet auch das perfekte Ambiente um dort wahrhaft idyllische und schöne Familienfeste feiern.

Kleiner Tipp: Die schönste Zeit dem Pavillon einen Besuch abzustatten ist bei Sonnenuntergang.

Idylle Landtmann (c) STADTBEKANNT

Idylle Landtmann (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Landtmann’s Jausen Station bietet hochqualitative Speisen und Getränke in Mitten des saftigen Grüns des Schönbrunner Schlossparks. Hier genießt man die bewährte Landtmann-Qualität, bodenständige Speisen und hausgemachte Mehlspeisen an der frischen Luft mit Blick ins Grüne. Die höfliche Bedienung und die liebevollen Extras, wie die Faulenzerwiese und der Kinderspielplatz, verwandeln diesen Teil des Schönbrunner Schlossparks in einen paradiesischen Zaubergarten für Jung und Alt. Ganz abgeschottet vom Tumult der Großstadt, lässt sich an diesem historischen Ort wunderbar abschalten und genießen.

Ambiente – Urlaub Service – sehr höflich
Qualität – sehr gut Preis – angemessen
Freiluft

 

Landtmann's Jausen Station

Schlosspark Schönbrunn
1130 Wien
+43 1 24100380
www.landtmann-jausenstation.at

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »