Hamburg

Hamburg Rettungsreifen (c) STADTBEKANNT
Hamburg Rettungsreifen (c) STADTBEKANNT

Kleiner Schiffsfriedhof

19. September 2016 • Hamburg, Unnützes HamburgWissen

Unnützes HamburgWissen

1975 kommt es zu einer Kollision zweier Schiffe auf der Elbe auf Höhe Blankenese, beide Schiffe sinken, die „Uwe” und die „Wiedau”. Während die Wiedau innerhalb von zehn Wochen geborgen werden konnte, kommt die Rettung für die Uwe zu spät – die Bergung ist aufgrund der querenden Lage zur Elbe und der starken Strömung nicht möglich. Noch heute ragen bei Ebbe etwa vier Meter in einem 45° Winkel aus der Elbe. Und da an naher Stelle bereits 1925 ein Schiff gesunken ist, kann man schon fast von einem Schiffsfriedhof sprechen.

 

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »