Lokalführer – Frühstück / Brunch

Restaurant Kent Kebab (c) stadtbekannt.at
Restaurant Kent Kebab (c) Mautner stadtbekannt.at

Restaurant Kent

3. Mai 2016 • Frühstück / Brunch, Orientalisch

Orientalische Küche im Brunnenviertel

Das Fotografieren servierfertiger Speisen ist eine eigene Kunst, an der so manche Fotografen, egal ob Profis oder Amateure, bereits gescheitert sind. Auch im Kent hat man damit seine liebe Not und sollte deshalb keineswegs von der fotografierten Speise in der Speisekarte auf die Qualität der Speise selbst schließen.

In diesem Punkt unterscheidet sich das Kent jedoch nicht groß von zahlreichen anderen Restaurants, die den zweifelhaften Versuch wagten, Speisen für die Karte zu fotografieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Restaurant Kent Gastgarten (c) Mautner stadtbekannt.at

Restaurant Kent Gastgarten (c)  stadtbekannt.at

Das Kent in der Brunnengasse

Dennoch: von den Vorzügen des Kent zu sprechen ist wie Eulen nach Athen zu tragen. Die schiere Masse an Gästen gibt den Betreibern jedenfalls recht. Nicht umsonst ist das Kent heute ein Imperium, das insgesamt vier Restaurants in Favoriten, Rudolfsheim und Ottakring umfasst. Zu den vier Restaurants gehört selbstverständlich auch die Zentrale, das Lokal in der Brunnengasse, welches das ganze Brunnenviertel auf Grund der schieren Ausmaße des Lokals prägt. Das Kent in der Brunnengasse ist eine Institution dieser Stadt, vergleichbar in seiner Bedeutung sogar mit dem Schweizerhaus, wenn auch das Publikum nicht ganz dasselbe ist. Der Falter sprach deshalb auch schon vom Melanzani-Schweizerhaus Kent. Unserer Meinung nach ein durchaus treffender Vergleich.

Jetzt wo die Tage wieder länger werden, lädt das Kent mit seinem großen Gastgarten zum Verweilen im Freien ein, was den Aufenthalt im Lokal zwar noch angenehmer macht, aber auch im Winter ist mangelndes Gästeaufkommen wohl das geringste Problem des Restaurants. Bobos, die jungen Kreativen vom Yppenplatz, Jungfamilien die in den letzten Jahren der Flair des Brunnenmarktes und die leitbaren Mieten anzogen, gehören ebenso zum Stammpublikum, wie die türkische Community, die dem Brunnenviertel jenen Stil gaben, der den Bobos so gefiel, dass sie ihn durch ihren Zuzug verändern…

Restaurant Kent Wintergarten (c) Mautner stadtbekannt.at

Restaurant Kent Wintergarten (c) stadtbekannt.at

Kulinarische Highlights im Restaurant Kent

Wer das Kent in der Brunnengasse zum ersten Mal betritt, muss zum Schluss kommen, dass das Lokal an Tagen an denen viele Menschen dort speisen dazu beiträgt, dass Wiens Straßen etwas leerer sind, so immens sind die Ausdehnungen des Restaurants. Kulinarisch überzeugt man vor allem mit dem exzellenten Frühstück, das zu extrem günstigen Preisen wirklich viel bietet. Früher, in seligeren Zeiten, war der Klassiker „Kent Frühstück“ zwar noch etwas umfangreicher, aber die Zutaten sind ja auch nicht billiger geworden, der Preis des Frühstücks blieb aber konstant, immerhin. Dass man Brot gratis erhält ist ebenfalls eine feine Sache.

Empfehlen können wir außerdem die exzellenten Sigara Böregi, Blätteteigröllchen mit Schafskäse, oder den Hirtensalat. Als Hauptspeise empfehlen wir die Krautrouladen mit Reis und Faschiertem (Lahana Sharma), oder Zuchini mir Reis und Faschiertem (Kabak Dolma). Wer gerne neues probiert sollte unbedingt die Kuttelflecksuppe probieren, allerdings auf eigene Gefahr!

Restaurant Kent Tisch (c) Mautner stadtbekannt.at

Restaurant Kent Tisch (c) stadtbekannt.at

Ansprechen müssen wir aber auch die weniger tollen Aspekte des Kents: die teils recht langen Wartezeiten bis das Essen auch tatsächlich am Tisch steht, können wirklich nerven. Auch kulinarisch spielt das Kent sicherlich nicht in der absoluten Oberliga, dazu sind die Speisen allesamt zu sehr auf den Massenzulauf an Gästen zugeschnitten, Geschmacksexplosionen sind dementsprechend eher nicht zu erwarten. Auch kommt das Essen manches Mal eher lauwarm denn heiß, der Massenbetrieb fordert hier wohl seine Opfer.

 

STADTBEKANNT meint

Das Kent ist prima geeignet für gesellige Runden, hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und einen sehr angenehme Atmosphäre.

Restaurant Kent

Brunnengasse 67
1160 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »