Shops – Concept Store

Katha&Georg (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Katha&Georg (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Katha&Georg

15. Juni 2016 • Concept Store, Shops, Vintage

Vintage-Rahmen Geschäft im 7. Bezirk

Katha verkauft als Catrinette Vintage Möbel im Alsergrund und Georg fertigt Rahmen unter dem Namen Herr Leutner an. Privat sind die beiden bereits ein Paar. Nun haben sie sich auch beruflich vernetzt mit einem Geschäft voller Vintage Bilderrahmen.

 

Bilderrahmen für die Fotos

Die Westbahnstraße ist ja so etwas wie die Meile der Fotografie. Und wo Fotografien sind, da sollten Rahmen auch nicht fehlen. Mit seinem Rahmengeschäft „Herr Leutner“ hat Georg dieser Komplementarität bereits gedacht. Seine maßgefertigten Bilderrahmen wurden einst im Auftrag der Albertina gebaut. Und nun verkauft Georg Leutner also abgesehen von maßgefertigten Stücken auch Vintage Bilderrahmen mit seiner Frau Katharina Marchraber im „Katha&Georg“.

Katha&Georg (c) STADTBEKANNT

Katha&Georg (c) STADTBEKANNT

Kein Rahmen gleicht dem anderen

Diese Rahmen sind einfach so, wie sie daherkommen. Groß, winzig, mit Bild oder ohne, intakt oder von der Zeit mitgenommen, gold oder farblos und in jedem Fall so unterschiedlich wie ihre Geschichten. Die Bandbreite reicht hierbei vom ledrigen Blümchenbilderrahmen aus Florenz aus 1890 über eine Fotografie von Linda McCartney mit Rahmen aus 1985. Und was auch immer noch folgen wird. Das Interessante an dieser Geschichte ist ja wohl das aus offensichtlichen Gründen wechselnde Sortiment.

Katha&Georg (c) STADTBEKANNT

Katha&Georg (c) STADTBEKANNT

Vintage Rahmen, Vintage Möbel

Ausgestellt sind die Rahmen in einem blau ausgemalten Geschäftslokal in der Westbahnstraße nur ein paar Schritte weit entfernt von Leutners Bildwerkstatt. Auf Regalbrettern wurden sie willkürlich aneinander gestellt und bilden fast ein eigenes sich stets änderndes Bildnis. Abgesehen von den viereckigen oder ovalen Stars bei Katha & Georg ist der Store mit weiteren passenden Vintage Möbeln von Catrinette ausgestattet. Ein Schallplattenspieler mit Beatles Schalplatte, alte Lampen, ein Servierwagen, Holzsessel oder Marmortisch sowie eine alte Glasvitrine. Gemeinsam mit den Tischen und Sesseln ist letztere übrigens ein Hinweis darauf, dass hier nicht nur Vintage Rahmen verkauft werden.

Katha&Georg (c) STADTBEKANNT

Katha&Georg (c) STADTBEKANNT

Und Sandwiches

Die Eigenbrötler Lukas und Jens haben sich nämlich mit Katharina und Georg zusammengeschlossen, um hier im Rahmen der Rahmenhandlung Sandwiches zu verkaufen. Die darf man mitnehmen oder im besseren Fall auf den alten Möbeln verspeisen. Zu den innovativen Brotkreationen gibt es allerlei Limonaden (Cucumis, Lemonaid, Club Mate oder Orangina), Bier (Kölsch, Zwickl, Tegernseer) sowie Filterkaffee. Letzterer wird wie zu Omas Zeiten händisch aufgebrüht und natürlich im Vintage Kaffeeservice kredenzt. Besonders lauschig ist übrigens das hübsche Plätzchen vor dem Concept Store, am besten direkt im Fenster.

Eigenbrötler Kaffee Bilderrahmen (c) STADTBEKANNT

Eigenbrötler Kaffee Bilderrahmen (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Katharina Marchgraber und Georg Leutner haben beruflich fusioniert. Sie unterhält einen Vintage Möbel Store in der Porzellangasse und er fertigt Rahmen nach Maß in der Westbahnstraße an. Gemeinsam führen sie nun ein Vintage-Rahmen Geschäft nur ein paar Meter weit von „Herr Leutner“ entfernt. Gemeinsam mit den beiden Eigenbrötlern Lukas und Jens, die in dem Geschäftslokal Brote auftischen und Getränke servieren ist also in der Westbahnstraße ein schräger Concept Store entstanden. Die Vintage Rahmen stammen aus den 1920er bis 1980er Jahren und schreien nach individuellen Abnehmern. Ob gold und verspielt, oval und mit Spiegel oder schlicht und einfach, jeder Bilderrahmen ist anders. Im Idealfall setzt man sich mit einem Filterkaffee an einen der alten Tische, lässt die Blicke nach links und rechts schweifen und spürt hinein, welcher Bilderrahmen mit nach Hause genommen werden soll! Ein freies Fleckchen Wand, das zu Hause ausgeschmückt werden will, findet sich bestimmt.

Katha&Georg

Westbahnstraße 48
1070 Wien
http://kathageorg.com

Mo – Sa 11:00 Uhr – 18:00 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »