Lokalführer – Bar / Pub

Lane and Merrimens Burger (c) STADTBEKANNT Voggenberger
Lane and Merrimens Burger (c) STADTBEKANNT

Irish Pubs im 9. Bezirk

15. Februar 2016 • Bar / Pub, Burger, Essen, Kulinarik

Irische Genüsse in Wien

Dass es viele Irish Pubs in Wien gibt, haben wir schon des öfteren festgestellt. Vor allem aber der 9. Bezirk, neben dem 1. Bezirk, ist ziemlich gut bestückt mit den schönen Pubs, die Bier und Burger bieten.

Wir zeigen euch die besten Irish Pubs im 9. Bezirk!

 

The Golden Harp

The Golden Harp Lokal (c) stadtbekannt.at

The Golden Harp Lokal (c) stadtbekannt.at

Ganze fünf mal gibt es das Golden Harp in Wien. Dabei sind die Lokale der Erwartung entsprechend sehr ähnlich, jedoch unterscheiden sie sich doch in Kleinigkeiten wie Einrichtung oder Öffnungszeiten. Lokale findet ihr im 3.,5.,8.,9. und 12. Bezirk. Also fast überall wo man ein Irish Pub braucht ist das Golden Harp als rettender Bierspender vor Ort. Natürlich kann man hier auch traditionell speisen oder Live-Musik lauschen.

The Golden Harp
Alserbachstraße 37
1090 Wien

 

Charlie P’s

Charlie P's (c) Kirchner stadtbekannt.at

Charlie P’s (c) Kirchner stadtbekannt.at

Das Herzstück der Irish-Pubs, das man eigentlich nicht mehr nur Irish-Pub nennen kann, sondern eigentlich Bar für alles. Hier werden Fußballspiele gezeigt, im Keller wird kräftig getanzt, dienstags tummeln sich die Medizinstudenten beim Medical Tuesday und holen sich ihr billiges Bier und gleich oben im Eingangsbereich befindet sich der Charlie P’s Dining Room, wo hervorragend gespeist werden kann. Wem das Craft-Beer Angebot hier nicht groß genug ist, der könnte sich auch im Brickmakers einfinden, das wird nämlich vom selben Besitzer geführt und hat sich ganz explizit auf Biere aller Art spezialisiert.

Charlie P’s
Währinger Straße 3
1090 Wien

 

Highlander Scottish Pub

Nur eine Straßenecke vom Charlie P’s entfernt befindet sich auch schon das nächste Pub. Diesmal aber nicht Irish, sondern Scottish (Das kann man nicht nur am Namen, der sich auf die schottischen Highlands bezieht erkennen, sondern auch an den im Schottenrock-Stoff überzogenen Stühlen). Am Sonntag ist Pub-Quiz Tag und auch sonst werden immer wieder Sport-Sendungen gezeigt.

Highlander Scottish Pub
Garnisongasse
1090 Wien

 

Isaac’s

isaac's international pub Karte (c) stadtbekannt.at

isaac’s international pub Karte (c) stadtbekannt.at

Eigentlich ein ganz normales Irish-Pub, wo man neben Bier auch Fußball, Pub-Quiz und so lustige Dinge wie „Booze-Bingo“ genießen kann. Man sitzt gemütlich, kann sich an der Bar, zu Tisch oder auch im Keller auf die Tanzfläche begeben und ganz bestimmt einen netten Abend verbringen. Was im Isaac’s aber besser ist als in vielen anderen Pubs: die Burgerauswahl. Neben den Klassikern findet man dort auch so etwas wie Burger mit Känguruh-, Krokodil- oder Straußenfleisch auf der Karte. Klingt interessant – ist es auch!

Isaac’s
Schubertgasse 13
1090 Wien

 

Lane and Merriman’s

Lane and Merrimens Tisch (c) STADTBEKANNT Voggenberger

Lane and Merrimens Tisch (c) STADTBEKANNT Voggenberger

Das Lane & Merriman’s ist von uns nicht nur als Heimat herrlicher Burger äußerst beliebt, sondern auch durch die Lage direkt am Uni Campus sehr vorteilhaft gestellt. Dazu gibt es ausgewählte (sehr gute!) Cocktails und ein immer bemühtes Personal. Im Lane & Merriman’s ist man eben nicht nur gerne am Abend für ein Bier, sondern auch

Lane and Merriman’s
Spitalgasse 3
1090 Wien

 

Speakeasy

Der Name kommt aus Zeiten der amerikanischen Prohibition, wo Bars in denen Alkohol ausgeschenkt wurden nur illegaler Weise und sehr versteckt bestanden. Daher auch „Speak easy“ (Sprich leise!). Das kleine feine Irish Pub, das in der Nähe der Station Alser Straße an der U6 zu finden ist bietet alles, was man eben so braucht, aber auch nicht viel mehr. Hier wird Fußball geschaut, Bier getrunken, das dunkle, holzige Ambiente genossen und im Sommer auch manchmal draußen gesessen.

Speakeasy
Hebragasse 9
1090 Wien

 

Highlander

„Gasthausbrauerei“ nennt sich dieses Lokal und ist dementsprechend auch nicht ganz klassisch als Irish Pub zu sehen. Trotzdem konzentriert man sich hier kulinarisch und getränketechnisch stark an der grünen Insel, jedoch vermischt mit österreichischem Angebot. Das gute hier ist, dass man im Sommer die Möglichkeit hat in dem wunderbaren Gastgarten zu sitzen. Aber auch sonst ist es an der Bar ganz gemütlich und man kann sich sogar Plätze für eine eigene Whiskeyverkostung reservieren.

Highlander
Sobieskiplatz 4
1090 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »