Lifestyle

Computer (c) Mehofer stadtbekannt.at
Computer (c) Mehofer stadtbekannt.at

iPhone Apps und die Balance zwischen grotesk und nützlich

18. Mai 2010 • Lifestyle

iPhone Applications machen das Kulthandy ja eigentlich erst zu dem besonderen Stück, das es angeblich ist. Absurde Anwendungen gibt es zuhauf, besonders skurril ist Pepsis „AMP Up Before You Score“. Um für den neuen Energydrink „AMP“ Werbung zu machen, hat sich der Konzern diese, etwas geschmacklose, App einfallen lassen. 

Ersatz für das „kleine, schwarze Buch“, soll „AMP Up Before You Score“ bieten. Männern wird es damit ermöglicht ihre Eroberungen (oder die, die es einmal werden sollen) zu kategorisieren. Charaktereigenschaften, Beruf, Aussehen etc. können zugeordnet werden. 24 Frauentypen – von Austauschschülerin über Zwilling bis hin zu Treehugger – stehen zur Verfügung. Anschließend kann das angelegte Profil an interessierte Freunde weitergeleitet werden, beziehungsweise liefert die App eine „roadmap to success“ für die Eroberung des jeweiligen Frauentyps. 
Ein Aufschrei auf Twitter war die Folge, Pepsi entschuldigte sich. Downloaden kann man den „Spaß“ nach wie vor und die Marketingstrategie scheint bestens aufgegangen zu sein. Schließlich weiß nun jeder, dass Pepsi einen neuen Energydrink auf den Markt gebracht hat… 

In der Tat gibt es allerdings einige wirklich nützliche iPhone Apps. Aus der großen Flut haben wir einige Wien-zentrierte – abseits von klassischen Stadtplänen – für euch zusammengefasst:

Benzin: Die günstigsten Spritpreise und Tankstellen

quando: Infoservice der Wiener Linien – wann, wie und wohin fährt von hier die nächste Bim?

bikar: Die nächsten CityBike Entlehnstationen finden und die Rad Verfügbarkeit checken.

vooch: Gutscheine für Restaurants, Bars, Clubs, Museen und Geschäfte in deiner Nähe.

Bankomaten in der Nähe: zeigt an was der Name sagt…

Shazam: identifiziert Musiktitel und Interpreten

ok… weniger nützlich aber eventuell recht spaßig:

Inhale Here: Ballon, Helium einatmen… Stimmeffekt. Und das Ganze am iPhone.

, , , , , , , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »