Lokalführer – Asiatisch

Goldener Drachen Chinarestaurant Foto: STADTBEKANNT
Goldener Drachen Chinarestaurant Foto: STADTBEKANNT

Goldener Drachen

9. Februar 2014 • Asiatisch

Wiens erstes China-Restaurant

Der Goldene Drachen in der Porzellangasse ist tatsächlich Wiens ältestes China-Restaurant: 1963 öffnete der Goldene Drachen in heutiger Form seine Pforten, seine Geschichte beginnt aber schon vor dem 2. Weltkrieg.

Neben der durchaus spannenden Geschichte des Lokals gibt es aber auch andere Gründe für einen Besuch im Goldenen Drachen: Eine umfangreiche Speisekarte, auf der garantiert jeder Klassiker der chinesischen Küche zu finden ist, sowie ein prunkvolles Ambiente, wie man es von China-Restaurants in Wien gewohnt ist. Die Speisen können alle mitgenommen werden, für Kinder gibt es ein eigenes Spielzimmer im Lokal.

 

Mittagessen im Goldenen Drachen

Von Montag bis Freitag werden von 11:30 bis 14:30 Uhr elf verschiedene Mittagsmenüs angeboten. Neben dem Hauptgang werden auch eine Suppe oder Frühlingsrollen sowie Reis serviert. Die Menüs kosten zwischen 6,90 und 8,90 Euro; Klassiker wie Acht Schätze, knusprige Ente aber auch vegetarische Spezialitäten befinden sich auf der Karte.

 

Abendessen im Goldenen Drachen

Wie schon erwähnt ist die Speisekarte im Goldenen Drachen umfangreich: Von Frühlingsrollen über Eiersuppe, Hummerchips, Hühnerflügerl, Huhn, Rind, Schwein, Ente, Truthan, Tintenfisch, Garnelen oder Shrimps ins sämtlichen Ausführungen geht das Spektrum. Hier gibt es wirklich alles, was unter chinesische Küche fällt, frisch zubereitet und in jedem Fall magenfüllend. Für ein besonderes Abendmenü eignen sich besonders die Degustationsmenüs inklusive einigen Spezialitäten des Hauses für ein oder zwei Personen oder die Peking Ente, die für bis zu vier Personen bestellt werden kann (und am besten vorab bestellt wird).

 

STADTBEKANNT meint

Der Goldene Drachen ist nicht nur das älteste China-Restaurant Wiens sondern auch ein Fixpunkt auf der kulinarischen Landkarte des Alsergrunds. Hier gibt es alle Klassiker der chinesischen Küche sowie einige Spezialitäten, die durchaus überzeugen können. Ganz besonders freuen wir uns über den Tisch mit der Drehscheibe in der Mitte, das erinnert uns an unsere Kindheit – so macht ein Restaurantbesuch noch mehr Spaß!

 

Ambiente – kitschig/authentisch Service – flott
Qualität – sehr gut Preis – moderat
Nichtraucher/Raucher

Goldener Drachen

Porzellangasse 33
1090 Wien
www.goldener-drachen.at

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »