Lokalführer – Frühstück / Brunch

Teehaus Haas & Haas Italienisches Frühstück
Teehaus Haas & Haas Italienisches Frühstück

Frühstück im Teehaus Haas & Haas

2. November 2013 • Frühstück / Brunch1 Kommentar zu Frühstück im Teehaus Haas & Haas

Ein Paradies für Tee- und Frühstücksliebhaber

Wir haben bei unseren kulinarischen Entdeckungsreisen durch Wien bislang das Teehaus Haas & Haas sträflich vernachlässigt. Was wir hiermit ändern wollen, denn dieses Kleinod für TeetrinkerInnen und anspruchsvolle FrühstückerInnen ist etwas Besonderes. Ausschlaggebend für unseren Besuch war das japanische und chinesische Frühstück auf der Karte, dass es in dieser Form wohl nur einmal in Wien gibt.

Mit dem Teehaus Haas & Haas würde man ja eigentlich nicht unbedingt die wichtigste Mahlzeit des Tages verknüpfen – sollte man aber, denn hier gibt es eine nicht enden wollende Auswahl an exotischen und klassischen Frühstücksvariationen .

Teehaus Haas & Haas (c) STADTBEKANNT

Teehaus Haas & Haas (c) STADTBEKANNT

Tea Time in Wien

Das Teehaus ist für manche WienerInnen das erste was sie mit Teetraditon verknüpfen, was wohl auch an dem intensiven Früchteteegeruch liegt, der einem nach dem Besuch des Teehauses in Erinnerung bleibt. Der Teesalon in dem man Tee und Frühstück gereicht bekommt, ist im Inneren des Familienbetriebs beheimatet. Als Gast wird man hier schon am Eingang betont freundlich zum Tisch geleitet und zuvorkommend behandelt. Obwohl der Teesalon recht klein ist wirkt er weitläufig und einladend, weil die Räumlichkeiten lichtdurchflutet sind und das Interieur in hellen Tönen gehalten ist.

 

Frühstück im Haas & Haas

Was die Auswahl an Frühstücksvariationen anbelangt sind dem Gusto hier kaum kulinarische Grenzen gesetzt. Bei der Gestaltung der Frühstückskarte wurde ganz offensichtlich Wert darauf gelegt, seinen Gästen kreative und außergewöhnliche Kreationen zu kredenzen. Dabei ist das japanische Frühstück nur einer der Exoten auf der Karte, das sich aus Miso-Suppe, Lachs, japanischem Omelett, Reis, einer Kanne japanischem Grüntee zusammensetzt. Zur Auswahl steht auch das American Breakfast, das Wiener Kaffeefrühstück oder das Fit & Fun Frühstück.

Wir haben das Vegetarisches Teefrühstück probiert: das mit zwei Spiegeleiern, Grilltomate, Paprika, gebratenen Zucchini, Melanzani und Zwiebelringen, Toast, Butter und einer Kanne Tee serviert wird und als krönenden Abschluss gibt es dazu einen englischen Muffin mit Konfitüre und Mascarpone. Dieses Frühstück lässt sowohl was das Preisleistungsverhältnis anbelangt nichts zu wünschen übrig, als auch geschmacklich.

Teehaus Haas & Haas Vegetarisches Frühstück (c) STADTBEKANNT

Teehaus Haas & Haas Vegetarisches Frühstück (c) STADTBEKANNT

Weniger überzeugt hat uns das große italienische Frühstück: mit Trüffeleierspeise mit Parmesan, Prosciutto, Tomate, Croissant und Marmelade und doppelter Macchiato. Die Kreation wirkte lieblos und war in ihrer Gesamtheit zu schwer und fettig, etwas mehr Gemüse und ein Prosciutto besserer Qualität hätten dem sicherlich Abhilfe geschaffen, wenn auch das Croissant uns ob seines Geschmacks wieder fröhlich gestimmt hat.

Mehr Frühstücksvariationen findet man auf der grafisch recht ansprechend gestalteten Homepage des Teehauses.

 

Afternoon Tea

Ein außergewöhnliches Erlebnis für Teeliebhaber und jene denen die Teatime in der britischen Tradition abgeht, ist der Afternoon Tea ab 15:00 Uhr. In possierlichen. mehrstöckigen Tabletts werden Tea-Sandwiches und Muffins zum Tee serviert. Gewählt kann auch hier wieder zwischen verschiedenen Variationen wie z.B. dem „Traditional Afternoon Tea“, der sich aus einer großen Kanne Tee, Tea-Sandwiches, Muffins mit Erdbeerkonfitüre und Mascarpone, Teekuchen, Petits fours zusammensetzt, wahlweise für eine Person oder zwei Personen.

Teehaus Haas & Haas Afternoon Tea Foto: STADTBEKANNT

Teehaus Haas & Haas Afternoon Tea Foto: STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Für uns war der Besuch im Teehaus Haas & Haas ein besonderes Erlebnis, bei dem wir aus dem Staunen nicht heraus kamen, was Teekultur, ebenso wie das Frühstücksangebot und den Afternoon Tea anbelangt.

 

Ambiente – Teesalon Service – zuvorkommend
Qualität – sehr gut Preis – gehoben
Nichtraucher

Teehaus Haas & Haas

Stephansplatz 4
1010 Wien
+4315122666
http://www.haas-haas.at/

Öffnungszeiten:

Mo-Sa: 8:00 – 20:00 Uhr

So und Feiertags: 9:00 – 18:00 Uhr

Weitere Artikel

Eine Antwort auf Frühstück im Teehaus Haas & Haas – Verstecken

  1. Englandfan sagt:

    Welch ein Frefel
    Ich hoffe dass es beim Nachmittag Tee keine Muffins mit Mascarpone sind – sondern Scones mit Clotted Cream ….

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »