Shops

(c) Mautner stadtbekannt.at
(c) Mautner stadtbekannt.at

Finnshop

18. Juni 2014 • Shops, Wohnen & Design Kommentare deaktiviert für Finnshop

Abseits vom Makrokosmos IKEA gibt es im 7. Bezirk ein wahres Paradies für Liebhaber skandinavischen Designs: Im Finnshop findet man die verschiedensten Produkte ausgewählter finnischer Designer.  Und es fällt wirklich schwer, an den auffälligen und großflächigen Mustern des finnischen Designs im Finnshop einfach nur so vorbei zu gehen, ohne einen genaueren Blick darauf zu werfen.

 

(c) Mautner stadtbekannt.at

(c) Mautner stadtbekannt.at


Aarikka, Iittala und Marimekko.

Wie bitte? Nein, das sind keine willkürlich zusammen gewürfelten Buchstabenkombinationen, sondern die Namen finnischer Designer, deren farbenfrohe und außergewöhnliche Muster auf den verschiedensten Produkten im Finnshop zu finden sind. Von Aarikka beispielsweise gibt es die kleinen Dinge des Alltags zu erwerben, wie beispielsweise Armschmuck, Schlüsselanhänger oder Lesezeichen. Iittala dagegen ist auf hochwertiges Geschirr, Besteck oder aber Töpfe spezialisiert, während es von Marimekko zum Beispiel jene Art von Bettwäsche gibt, in die man sich am liebsten wohlig eingraben würde, oder Bademäntel und Badeschlapfen, die man nie wieder gegen Straßenkleidung tauschen möchte.

Die Preise sind im Finnshop naturgemäß ein wenig höher angesiedelt als in einem IKEA, die Qualität, Haltbarkeit und Individualität des Designs aber mit Sicherheit auch. Für einen Flaschenöffner aus Birkenholz in Elchform etwa zahlt der Skandinavien-Liebhaber 22,50 Euro, ein Paar Ohrringe aus rot lackiertem Holz und Silber kommt auf 20,- Euro, ein mit Erdbeeren oder Heidelbeeren bedruckter Topflappen kann auch 13,50 Euro kosten. Die verschiedenen Designermöbel sind wahrscheinlich eher nur hübsch anzusehen, 720,- Euro für eine Hängeleuchte ist doch viel.

(c) Mautner stadtbekannt.at

(c) Mautner stadtbekannt.at


Saunashop und andere Spezialitäten.

Was wäre Finnland ohne die Sauna? Die beiden gehören zusammen wie Deutschland und sein Sauerkraut oder Italien und die Pizza, und genau aus diesem Grund hat es sich der Laden in der Siebensterngasse auch nicht nehmen lassen, diverse Produkte rund um’s Saunieren anzubieten, wie etwa verschiedene Saunadüfte, Saunahonig oder eigene Sitzunterlagen, damit man es während des Schwitzens auch schön gemütlich hat.

Abgerundet wird das umfangreiche Sortiment noch durch verschiedene finnische Spezialitäten wie Cardamon Vodka, unglaublich leckeren, aus Gin und Grapefruitsaft bestehenden Long Drink in der Dose, jede Menge Lakritze oder aber Apfel-Zimt-Haferbrei und für die eher Wagemutigen: Rentierfleisch. Vielleicht dieses mit dem Cardamon Vodka verdauen?

Finnshop

Siebensterngasse 17
1070 Wien
+43 676 963 8458
www.finnshop.at

Montags geschlossen
Di – Fr 11:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa 11:00 Uhr – 17:00 Uhr

Weitere Artikel

Unter diesem Beitrag kannst du nicht kommentieren.

« »