Kultur – Film / TV

Foto: Fargo (c)1996-2014 20th Century Fox Home Entertainment
Foto: Fargo (c)1996-2014 20th Century Fox Home Entertainment

Fargo

7. April 2014 • Film / TV, Kultur

Passend zum baldigen Start der TV-Serie Fargo, erscheint der geniale Thriller der Brüder Joel und Ethan Coen in einer überarbeiteten Fassung auf Blu-Ray.
Der abgebrannte Autoverkäufer Jerry Lundegaard (William H. Macy) heuert zwei Kleinganoven (Steve Buscemi und Peter Stormare) an, um seine Frau entführen zu lassen. Von dem Lösegeld des Schwiegervaters möchte sich Lundegaard endlich seinen Traum vom eigenen Geschäft erfüllen. Wenn die zwei Möchtegern-Gangster nicht prompt Leichen hinterlassen hätten, wäre es ein perfektes Verbrechen geworden. Die Morde rufen jedoch die hartnäckige, intelligente und hochschwangere Polizisten Marge Gunderson (Frances McDormand) auf die Bildfläche, die alles daran setzt den Fall zu lösen.

 

Mit makaberen Humor zu breitem Publikum

Joel und Ethan Coen hatten sich schon vor Fargo zu Lieblingen von Filmkennern etabliert. Mit grandiosen Werken wie Blood Simple, Miller’s Crossing oder Barton Fink waren sie eingefleischten Fans längst ein Begriff. Fargo brachte ihnen zum ersten Mal die Aufmerksamkeit der breiten Masse. Seitdem sind die Coen-Brüder nicht mehr aus der Filmlandschaft wegzudenken. Mit lakonischem, trockenem Humor gespickte Thriller oder skurrile Komödien mit eigenwilligen Figuren, die Coens decken eine enorme Bandbreite ab und bleiben ihrem eigenen Stil treu.
Es ist vor allem ihre originelle Handschrift in der Erschaffung schräger Charaktere, die ihresgleichen sucht. Egal ob dauerquatschender Entführer, fauler White-Russians-schlürfender Kiffer oder Auftragsmörder mit Prinz Eisenherz-Frisur, die Figuren der Coens werden sofort erkannt. Auch in Fargo zeigt sich ihr Gespür für einzigartige Figuren und daraus resultierende Dialoge. Der Film bezieht seinen Anreiz weniger aus seiner Handlung, als aus der Interaktion der Charaktere.

 

Altersloses Meisterwerk

Trotz der bald zwanzig Jahre, die Fargo auf dem Buckel hat, scheint der Film nicht zu altern. Er ist ohne Zweifel noch immer ein wahres Meisterwerk des sarkastischen Thrillers, mit umwerfenden Schauspielern (und einer für amerikanische Verhältnisse ungewöhnlich starken weiblichen Protagonistin!), grandiosen Dialogen und einprägsamen Bildern. Seine ungebrochene Wirkung verdankt er aber vor allem dem genialen Brüderpaar Joel und Ethan Coen, diesen makaberen, humorvollen und originellen Filmemachern, die laufende Garanten für einzigartige Filme sind.

 

Fargo
Regie: Joel Coen, Drehbuch: Joel Coen, Ethan Coen
Darsteller: Frances McDormand, William H. Macy, Steve Buscemi, Peter Stormare
Laufzeit: 94 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 11.04.2014

Foto: Fargo (c) 1996-2014 20th Century Fox Home Entertainment

Foto: Fargo (c) 1996-2014 20th Century Fox Home Entertainment

 

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »