Veranstaltungen – Festival

Foto: STADTBEKANNT Edelbrunner
Foto: STADTBEKANNT Edelbrunner

Eröffnung von Kino unter Sternen

29. Juni 2014 • Festival, Veranstaltungen

Das beliebte Filmevent am Karlsplatz lüftet wieder seinen Vorhang. Wir waren bei der Eröffnung dabei und freuen uns über den gelungenen Start in eine neue Kinosaison.

 

„Ist dieser Platz noch frei?“ – die wohl am häufigsten gestellte Frage am Abend der Eröffnung von Kino unter Sternen. Erfahrene Besucher sind schon eine Stunde vor Beginn hier. Schnell füllen sich die wenigen Sitzplätze. Andere, aus Überzeugung oder als notgedrungene Alternative, errichten mit Decken und Polstern ein gemütliches Lager. Wer weder Stuhl noch Decke besitzt, schnappt sich eine Parkbank und reiht sie seitlich auf. Bis auf den letzten Fleck sind alle Plätze belegt. Die Stimmung ist ausgelassen. Gerne vertreibt man sich die Zeit bis zum Filmstart mit einem kurzen Tratsch.

Foto: STADTBEKANNT Edelbrunner

Foto: STADTBEKANNT Edelbrunner

Als Auftakt wird Haiku, ein Kurzfilm von Michael Glawogger, gezeigt. Als Gedenken an den verstorbenen Regisseur ist ihm dieses Jahr ein eigener Programmschwerpunkt gewidmet. Direkt darauf folgt aus der Serie Alfred Hitchcock presents der Film Man From the South. Ein imposantes Bild entsteht, wenn auf der Leinwand die stattliche Figur Hitchcocks erscheint und sich an die Zuschauer am Karlsplatz wendet.
Krönenden Abschluss bietet eine Wienpremiere. Der mit dem Diagonalepreis ausgezeichnete Kurzfilm Musik von Stefan Bohun verdient mit Recht seinen Platz an diesem Abend. Einen Teil seines Filmteams hat er mitgebracht. Jubelnden Beifall begleiten den Regisseur als er auf die Bühne tritt. „ Ein schönes Kinoerlebnis!“ wünscht uns Bohun bevor er wieder in den Mengen des Publikums verschwindet.

 

Dem können wir uns nur anschließen. Ein gut gelaunter und mit inspirierenden Filmen bestückter Abend geht zu Ende. Wer noch nicht zu müde ist wandert um Mitternacht weiter zur Eröffnungsparty im Heuer und schwingt das Tanzbein. Der Rest studiert am Nachhauseweg das Filmprogramm der nächsten Tage. Danke Kino unter Sternen, dass ihr wieder da seid!

 

Das detaillierte Kinoprogramm findet ihr unter www.kinountersternen.at.

Karlsplatz

Karlsplatz, Resselpark
1040 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »