Hamburg

Unnützes HamburgWissen Cover (c) STADTBEKANNT
Unnützes HamburgWissen Cover (c) STADTBEKANNT

Du Pfeffersack, du!

2. Dezember 2016 • Hamburg, Unnützes HamburgWissen

Geldgierige Kaufleute

Als Pfeffersack bezeichnet man hanseatische Kaufleute, die ähnlich wie Dagobert Duck, nur die Vermehrung ihres Vermögens im Kopf haben. Früher war Pfeffer so wertvoll, dass er mit Gold aufgewogen wurde – und für den Reichtum eines manchen Kaufmannes gesorgt hat. Daher die abfällige Bezeichnung „Pfeffersack“ für geld- und machtgierige Individuen.

 

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgeben.

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »