Lifestyle – Do it yourself

Blumenkranz Start
Blumenkranz Start

Do it yourself: Blumen im Haar

20. April 2015 • Do it yourself, Lifestyle

Floraler Schmuck für’s Haupt

Blumenkränze im Haar dürfen auch Erwachsene tragen, finden wir, und basteln uns den Kopfschmuck gleich selbst. Wir haben die schnellste Variante für euch ausprobiert und haben einige Tipps für aufwendigeren Blumenschmuck gesammelt. 

Spätestens seit dem pompösen Blumenkopfschmuck von Lana del Rey häufen sich die geschmückten Häupter auf Sommerparties aller Art. Aber der Blumenkranz im Haar kann auch dezent sein, hippiesk oder minimalistisch, es muss nicht gleich eine Blumenkrone sein. Was bei jeder Variante bleibt ist ein wirklich außerordentlich hübsches Accessoire für sonnige Tage und laue Nächte, das noch dazu gut riecht. Deswegen haben wir die wohl einfachste aller Blumen-Kranz Varianten für euch ausprobiert, und haben noch einige Tipps für Fortgeschrittene auf Lager.


Blumenschmuck in 15 Minuten

Für den einfachsten Blumenschmuck braucht man eine Zange, frische Blumen eurer Wahl, einen Haarreifen und Draht. Wir haben uns für Christbaumkugel-Aufhänger entschieden, die haben gleich die richtige Größe und finden sich in den meisten Haushalten en masse. Die Blüten werden vom Stiel getrennt, am unteren Ende mit dem Draht aufgespießt und ganz schlicht und einfach um den Haarreifen gebogen. Die Zange ist dabei das wichtigste Werkzeug, nämlich müssen die Draht-Enden zu guter Letzt „verknotet“ und in den meisten Fällen gekürzt werden.

Blumenkranz Werkzeug

Blumenkranz Werkzeug

Bei der Gestaltung des Blumen-Haarreifen kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen: Manche mögen einen pompösen Haarschmuck bevorzugen, mit großen, bunten Blüten, die den gesamten Reifen schmücken, oder kleineren, dezenten Blüten, die nur auf einer Seite des Reifens sitzen. Somit hat man mit dieser wirklich deppensicheren Methode viel Gestaltungsfreiraum, und teuer ist das Blumenkranz-Haarreifen-Basteln auch nicht. Auch Kunstblumen können bei dieser Variante verwendet werden, was den Vorteil hat, dass diese per Heißklebepistole einfach auf den Haarreifen geklebt werden können.

Blumenkranz

Blumenkranz

Blumenschmuck für Fortgeschrittene

Wie man einen Blumenkranz aus Draht, Kunstblumen und Federn anfertigt, verrät dieser schöne Blog – mit ein wenig Feingefühl ist auch diese Aufgabe gut zu bewältigen. Sobald der Kranz aus Draht fertig ist, kann nicht mehr sonderlich viel schiefgehen. Richtig pompös wird es bei Fräulein Catherine, die mit Kunstblumen und Klebepistole nah an das Lana del Rey-Original herankommt. Ein wenig dezenter ist dann wiederum die Variante präsentiert fashion.onblog.at, wo der Draht durch ein schickes Lederband ersetzt wird.

Die Königsdisziplin jedoch präsentiert Frau Liebe: Hier wird der Kranz aus Gräsern geflochten, was Einiges an Fingerspitzengefühl abverlangt. Dafür sehen die Wiesen-Kränze auch hübsch aus, und machen sich besonders gut mit eingeflochtenen Wiesenblumen.

STADTBEKANNT wünscht jetzt schon viel Spaß beim Basteln! 

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »