Lifestyle

Dinner in the Sky Koch © Pepo Schuster
Dinner in the Sky Koch © Pepo Schuster

Dinner in the Sky in Wien

11. Juni 2015 • Lifestyle

Gourmetmenü auf 50m Höhe

Ja, davon träumen die einen und die anderen denken mit weichen Knien dran: Ein Luxusmenü auf fünfzig Metern Höhe – schwebend auf einer Plattform gemeinsam mit 21 anderen Personen, einer kleinen Crew und einem Starkoch. Dinner in the Sky macht’s möglich und STADTBEKANNT hat’s ausprobiert.

 

Mit Sicherheit Luxus

Es teilen sich die Geister, wenn es um Höhenangelegenheiten geht – und man muss sagen, auch am Tisch bei Dinner in the Sky sitzen nicht nur jene, die vom Fallschirmspringen träumen, sondern auch ein paar, die bei dem Gedanken an eine Stehleiter schon weiche Knie bekommen. Höhenangst ist zwar vielleicht nicht die beste Voraussetzung für einen Anstieg in schwindelerregende 50 m Höhe, aber bestimmt kein Hindernis für dieses unglaubliche Erlebnis.

Man darf sich nämlich (trotz des fehlenden Bodens unter den Füßen) äußerst sicher fühlen. Die Plattform, die von einem Kran in die Luft gezogen wird ist nämlich gemäß der deutschen Norm DIN 4112 entwickelt worden, TÜV geprüft und wurde sogar schon in Ländern zugelassen, wo die Auflagen für solche Konstruktionen enorm hoch sind. Man hat demnach sogar in Australien, den USA und in Südafrika die Möglichkeit mit Dinner in the Sky in die Lüfte zu schweben.

Dinner in the Sky ©Pepo Schuster

Dinner in the Sky © Pepo Schuster

Starköche und Starküche

Wie funktioniert das nun – dort oben ein Luxusmenü für 22 Gäste vorbereiten?

Die Crew, bestehend aus einem Safety Manager, zwei Servicekräften und einem Starkoch des Tages befindet sich in der Mitte der Plattform und versorgt (auf sehr engem Raum) die rundherum sitzenden Gäste. Die Vorspeise wird bereits vor dem Anstieg vorbereitet und an den Plätzen bereitgestellt, der Rest wird erst oben auf die Teller gebracht und serviert. Da kann man dem Starkoch in der Mitte bei der Arbeit zusehen, während er gut gelaunt über seine Erfahrungen als Koch für George Bush, die Queen oder dem japanischen Kaiser berichtet.

An den verschiedenen Terminen wird jeweils ein anderer Gourmetkoch die Stellung einnehmen. STADTBEKANNT hatte die Ehre von dem lettischen Martins Ritins bekocht zu werden – und es war ein Hochgenuss!

Dinner in the Sky Menü (c) STADTBEKANNT Hofinger

Dinner in the Sky Menü (c) STADTBEKANNT Hofinger

Brunch, Lunch, Dinner and Cocktails in the Sky

Keine Frage, dass der Andrang für dieses einzigartige Konzept extrem hoch ist. Deswegen wird an den Veranstaltungstagen nicht nur einmal, sondern gleich öfter abgehoben. Vom Frühstück bis zum abendlichen Cocktail ist jeder Programmpunkt buchbar. Und das Menü wird garantiert jedes mal deliziös! Am längsten ist man bei dem klassischen Dinner in the Sky in der Luft. Ganze 70 Minuten lang kann man dort ein 4-gängiges Menü inklusive Weinbegleitung und Soft-Drinks genießen. Am kürzesten bleibt man bei dem Cocktail in der Höhe, bei dem man nach 20 Minuten schon wieder runterkommt.

Davor und danach darf man es sich in der von BoConcept stylisch eingerichteten Lounge noch gemütlich machen, und die Eindrücke auf sich wirken lassen.

Dinner in the Sky Menü ©Pepo Schuster

Dinner in the Sky Menü © Pepo Schuster

Wien und darüber hinaus

Derzeit ist der Geschäftsführer, Uldis Kalnins drauf und dran auch den Standort Salzburg zu sichern – damit nach Graz im letzten Jahr auch noch andere österreichische Städte von dem Höhenflug beglückt werden. Vielleicht kann man dann schon im September auch in Salzburg über den Dächern dinieren.

Dinner in the Sky Aussicht Prater (c) STADTBEKANNT Hofinger

Dinner in the Sky Aussicht Prater (c) STADTBEKANNT Hofinger

Termine

Die Termine für Dinner in the Sky sind sehr begrenzt und es gibt nur ein paar Anstiege an den Wochenenden von Juni bis September. Man kann sich entweder direkt auf der Dinner in the Sky Seite über freie Plätze informieren und anmelden, oder beim Veranstaltungspartner Come In.

Also, schnell sein, Gutscheine kaufen, oder gleich selber Plätze reservieren und abheben!

Dinner in the Sky ® Wien

Waldsteingartenstraße 128
1020 Wien
www.dinnerinthesky.at

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »