Lokalführer – Asiatisch

DIM SUM Restaurant im Chinazentrum Spezialitäten (c) STADTBEKANNT
DIM SUM Restaurant im Chinazentrum Spezialitäten (c) STADTBEKANNT

DIM SUM Restaurants in Wien

24. Februar 2017 • Asiatisch

Kantonesische Küche in Wien

Chinese ist nicht gleich Chinese. Der eine macht die beste süß-saure Ente und der andere hat die herrlichsten Dim Sums auf der Karte. Genau, die kleinen, befüllten Teigtaschen haben wir heute im Visier. Wo gibt’s Dim Sum in Wien? Wir verraten’s euch!

 

DIM-SUM Restaurant im Chinazentrum

DIM SUM Restaurant im Chinazentrum Dim Sum D1 (c) STADTBEKANNT

DIM SUM Restaurant im Chinazentrum Dim Sum D1 (c) STADTBEKANNT

Hier kann sich man durch die originalgetreue chinesische Küche kosten, welche natürlich nicht als solche ausgewiesen ist. Für alle die nicht so experimentierfreudig sind, gibt es die üblichen Verdächtigen: Achtschätze, Chop Suey und Co. Was in dieser Liste aber auf keinen Fall fehlen darf: die namensgebenden Dim Sum. Vorzügliche Teigtaschen, die wir uns natürlich gleich gegönnt haben!

DIM SUM Restaurant im Chinazentrum
Rechte Wienzeile 29
1040 Wien

 

Zhongxin China Restaurant

Auf der anderen Seite der Wienzeile serviert Zhongxin China Restaurant auch die kleinen Teigtaschen, die unterschiedlich gefüllt, meist gedämpft aber auch frittiert sind. Neben Dim Sum kann auch zwischen chinesischen Klassikern wie Ente mit acht Schätzen, Sushi, Sashimi und Maki gewählt werden.

Zhongxin China Restaurant
Linke Wienzeile 42
1060 Wien

 

Aming Dim Sum Profi

Aming Dim Sum Profi (c) STADTBEKANNT

Aming Dim Sum Profi (c) STADTBEKANNT

Schon der Blick in die Speisekarte zeigt wo der Schwerpunkt liegt – nämlich auf Dim Sum. Das Angebot ist mehr als umfangreich und lässt Gutes und Abwechslungsreiches erahnen. Und die Erahnung wurde mehr als erfüllt.

Aming Dim Sum Profi
Rechte Wienzeile 47
1050 Wien

 

Dim Sum Restaurant Happy Buddha

Hier wird von Reismehltaschen mit Garnelen über Garnelenrollen bis hin zu den Bak Choy-Gemüsetaschen alles serviert was Buddha happy machen würde. Die Dim Sum Auswahl macht uns definitv glücklich und geschmeckt hat es ausserdem. Was uns weniger glücklich macht, ist leider die etwas altmodisch Einrichtung.

Dim Sum Restaurant Happy Buddha
Mariahilfer Gürtel 9
1150 Wien

 

Chinakitchen no.27

Chinakitchen no27 Dim Sum (c) STADTBEKANNT

Chinakitchen no27 Dim Sum (c) STADTBEKANNT

Die China kitchen no. 27 an der Linken Wienzeile befand sich früher noch in der Ungargasse, passt aber viel besser hier in die Nähe des Naschmarkts. Denn Restaurants, die sich durch wahrlich authentische chinesische (oder ganz generell asiatische) Küche auszeichnen häufen sich in dieser Gegend. Auch hier werden die Dim-Sum in den klassischen Bambusbehältern serviert und schmecken sehr gut!

Chinakitchen no.27
Linke Wienzeile 20
1060 Wien

 

Chinarestaurant Sunny

Auf der Hütteldorferstraße, etwa Höhe Johnstraße, verbirgt sich hinter dem Namen „Sunny“ ein chinesisches Restaurant, an dem man nicht einfach so vorbeispazieren sollte …
Neben den günstigen Mittagsmenüs werden auch die kleinen, feinen Teigtaschen aus Hongkong angeboten. Für alle Fans chinesischen Essens ist das Sunny wohl noch ein Geheimtipp. Moderate Preise, entspannende Atmosphäre und der sonnige Gastgarten (im Sommer natürlich) sollten wohl Argumente genug sein, um Sunny einen Besuch abzustatten!

Chinarestaurant Sunny
Kienmayergasse 2
1140 Wien

 

Shanghai Tan

Shanghai Tan Saal (c) STADTBEKANNT

Shanghai Tan Saal (c) STADTBEKANNT

Die Speisekarte ist – wie im zum ShanghaiTan gehörenden benachbarten Ramien – klassisch südostasiatisch, allerdings ist hier alles eine Spur exklusiver, besonderer, kreativer; nicht nur im Ambiente, sondern auch in der Auswahl der Gerichte. Sehr viele verschiedene Dim Sum und Suppen als Vorspeisen, Nudelgerichte mit natürlich hausgemachten Saté Spießen aller Art.

Shanghai Than
Gumpendorfer Straße 9
1060 Wien

 

Wer Asiatisch liebt, den werden auch die Vietnamesen, Thailänder und Japaner in Wien interessieren!

, , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »