Wien – Ganz Wien aufgelistet

Schanigarten Siebenstern (c) STADTBEKANNT
Schanigarten Siebenstern (c) STADTBEKANNT

Die schönsten Schanigärten Wiens 4

17. März 2017 • Ganz Wien aufgelistet, Kulinarik, Schanigärten

Sommer, Sonne, Schanigarten

Draußen sitzen ist doch was vom Schönsten. Zumindest in einem der zahlreichen Schanigärten Wiens. So zahlreich, dass wir nun schon den 4. Artikel dieser Reihe für euch zusammengestellt haben. Nach Teil 1, Teil 2 und sogar noch Teil 3 kommen hier zum vierten mal die schönsten Gärten und Plätze zum draußen Sitzen in Wiens Lokalen. Viel Vergnügen beim Lesen!

 

Kulturzentrum Café 7*Stern

Siebenstern 1070 Wien (c) STADTBEKANNT

Siebenstern 1070 Wien (c) STADTBEKANNT

Das Kulturcafé Siebenstern ist eines unserer Lieblingslokale schlechthin. Hier kann man ganz hervorragend Frühstücken, das ein oder andere Wohnzimmerkonzert besuchen oder auch einer unserer Buchpräsentationen beiwohnen. Besonders super ist es im Siebenstern aber dann, wenn die Sonne scheint und man einen Platz am Siebensternplatz einnehmen kann. Dort ist man nämlich nicht so ganz direkt neben der Straße, aber trotzdem mitten im geschäftigen Treiben des Siebensternviertels. Herrlich!

Kulturzentrum Café 7*Stern
Siebensterngasse 31
1070 Wien

 

Hummel

Cafe Hummel (c) STADTBEKANNT

Cafe Hummel (c) STADTBEKANNT

Das Café-Restaurant Hummel hat seinen Gastgarten zwar an einem etwas geschäftigen Ort, der regelmäßig durch passierende Straßenbahnen und viele Passanten frequentiert wird, bietet sich aber trotzdem für einen Kaffee im Freien an. Eine gute Mischung aus Sonnenschein und Schatten und das übliche Hummel-Angebot machen so einiges an lauter Umgebung gleich wieder wett.

Café-Restaurant Hummel
Josefstädter Straße 66
1080 Wien

 

Café Oper

Cafe Oper Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Cafe Oper Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Ein Kaffeehaus, das – vor allem im Sommer im Schanigarten – zum Sitzen einlädt und auch vor, nach und während der einen oder anderen Opernaufführung für den extra Touch von Wiener Chique sorgt. Hier kann man sich schon mal etwas leisten und ein Gläschen Champagner genießen.

Café Oper
Opernring 2
1010 Wien

 

Top Kino

Topkino Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Topkino Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Vielleicht nicht ganz so schick wie sonst wo, aber durchaus gemütlich ist es vor dem Topkino im Sommer. Besonders an ganz heißen Tagen, wenn sich der Bereich schneller im Schatten befindet, als andere Orte. Hier kann man das abendliche Bier genießen oder schon zum Filmfrühstück draußen sitzen. Gar nicht weit von der Mariahilfer Straße, oder Museumsquartier – also sehr zentral – und doch irgendwie ein Geheimtipp.

Top Kino
Rahlgasse 1
1060 Wien

 

ChinaBar

ChinaBar an der Wien Schanigarten (c) STADTBEKANNT

ChinaBar an der Wien Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Die ChinaBar gibt es sowohl in der Burggasse als auch „an der Wien“ – also  im 5. Bezirk. Zum draußen Sitzen eignen sich zwar beide Lokale, mehr Platz gibt’s aber in Margareten. Serviert wird asiatisch und vor allem abends kann man sich flotten Drinks hingeben – wir können das kleine China jedenfalls nur empfehlen!

ChinaBar an der Wien
Hamburgerstraße 2
1050 Wien

 

Gasthaus Wild

Gasthaus Wild Schanigarten (c) Kovacec stadtbekannt.at

Gasthaus Wild Schanigarten (c) Kovacec stadtbekannt.at

Direkt gegenüber vom Café Menta – da gibt es traditionelle Wiener Küche und einen traditionellen Wiener Schanigarten direkt am Radetzkyplatz. Die Sonne kommt hier auch gut hin und wenn ihr auf Bier vom Fass und Schnitzel dazu steht, dann immer her mit euch!

Gasthaus Wild
Radetzkyplatz 1
1030 Wien

 

Supersense

Supersense Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Supersense Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Im Supersense darf man neben Kaffee auch in die Welt der Polaroids und der alten Technik eintauchen. Zwischen Kameras, Druckmaschinen und Lampen kann man in dem Denkmal-geschützten Dogenhof-Gebäude seinen Kaffee schlürfen, frische Köstlichkeiten genießen. Oder man schaut sich das Gebäude eben nur von außen an und setzt sich in den angenehmen Schanigarten davor!

Supersense
Praterstraße 70
1020 Wien

 

Wir bekommen nie genug

Nachdem es schon so viele Schanigärten in Wien gibt, dass wir sage und schreibe vier ganze Artikel für euch zusammengestellt haben, dürfen wir euch außerdem auf keinen Fall unsere Empfehlungen für ein Frühstück im Wiener Schanigarten vorenthalten!

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »