Lokalführer – Club

Die Kantine (c) Thomas Busek
Die Kantine (c) Thomas Busek

Die Kantine

30. März 2015 • Club, Musik

Ewig-temporärer Techno-Club im Zollamt

Im September 2014 fand eine große Eröffnungsfeier statt – die Kantine im alten Zollamt im dritten Bezirk hat „Hallo“ gesagt. Aber nur für kurze Zeit, wie es damals hieß, denn mit Ende des Jahres sollte das Gebäude abgerissen werden. Jetzt ist sie immer noch da – und wir sind froh drum.

 

Should I stay or should I go?

Anfangs wurde die Kantine des alten Zollamts in der Schnirchgasse 9 im dritten Bezirk nur für einen kurze Zeit vergeben, denn das Gebäude im 70er Jahre Stil sollte bald abgerissen werden. 3 Monate hatte man also, um die Location für kulturelle Veranstaltungen zu nutzen und diese 3 Monate wurden wahrhaftig gut ausgenutzt. Große Namen waren zu hören, internationale Acts kamen auf Besuch und die Wiener Club-Menschen wollten rausfinden, was denn so los ist in der Kantine.

Kantine (c) Thomas Busek

Die Kantine (c) Thomas Busek

Technobunker mit zwei Floors, 70er Jahre Flair und ganz weit draußen – das war die Kantine. Man könnte meinen, damit könnte sich fast intimes Ambiente entwickeln – und das kann es auch. Aber die Lage scheint auf eine gewisse Art und Weise auch ein Erfolgskonzept zu sein, denn als Club hat man es verständlicherweise ohne allzu viele Nachbarn etwas leichter und Wien ruft nach dieser Underground-Berlin-Luft, die die Kantine verbreitet.

Berliner Luft kommt tatsächlich auf, denn auch die Anlage in der Kantine ist eine, wie sie auch das Berghain hat. „Function One“ bringt den Boden und die Glaswände zum Vibrieren. Eine Türpolitik soll es geben und die Berliner Katermukke DJs sind immer wieder am Pult.

Die Kantine (c) Thomas Busek

Die Kantine (c) Thomas Busek

Weiter geht’s!

Ja, weiter geht es auf jeden Fall bis 2016 – also wieder erstmal nur temporär. Ein paar Veränderungen soll es und hat es schon gegeben. Der DJ steht wo anders, die Security Firma wurde gewechselt und an den Acts wird kontinuierlich gearbeitet. Die Kantine wird hoffentlich, so wie viele Berliner Clubs, immer nur kurz vor dem Abriss stehen und niemals wirklich abgerissen. 2015 steht vieles am Programm: Flohmarkt, Ausstellungen, Konzerte, aber vor allem: Party.

Die Kantine

Schnirchgasse 9
1030 Wien
http://www.diekantine.co.at/

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »