Unnützes BremenWissen

Bremer Stadtmusikanten (c) STADTBEKANNT Zander
Bremer Stadtmusikanten (c) STADTBEKANNT Zander

Die echten Stadtmusikanten

12. Dezember 2016 • Unnützes BremenWissen

Straßenmusikanten als Vorbild?

Als Inspiration für die tierischen Bremer Stadtmusikanten dienten Spielleute, die bei den Obrigkeiten der Stadt fest angestellt waren. Klassischerweise waren in norddeutschen Städten meist vier Musiker zusammen unterwegs: zwei Trompeter, ein Posaunist und zwei Pfeifer. So eine Truppe bildeten um 1500 auch die Bremer Ratsmusiker.

 

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgeben.

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »