27. Dezember 2017

Die besten Silvesterbräuche

Zum weißen Rauchfangkehrer (c) STADTBEKANNT

Guten Rutsch!

Silvesterbräuche mögen den Einen wohl auf die Nerven gehen, Andere wiederum praktizieren sie ausgiebig und gerne, weswegen wir hier mal einen Überblick über die besten Traditionen geben wollen.

 

Zwischen Aberglaube und Tradition

Es hat sich ja so einiges eingebürgert hierzulande. Vom einfachen Bleigießen bis zum doch etwas esoterischen Räuchern von Häusern – was wir nicht alles so tun am Silvestertag!

Glücksschweinmuseum Josefstadt (c) STADTBEKANNT Zohmann
Glücksschweinmuseum Josefstadt (c) STADTBEKANNT Zohmann

Bleigießen

Der absolute Silvester-Klassiker! Blei wird in Löffeln über Kerzen geschmolzen, in eine Schüssel mit Wasser befördert und das Endergebnis als Orakel für das nächste Jahr interpretiert. Equipment fürs Bleigießen findet sich in Wien zwischen Weihnachten und Silvester an jeder Straßenecke.

Glücksbringer

Glücksbringer sind sowieso selbsterklärend, besonders viel Glück bringen Schweine, Hufeisen, Rauchfangkehrer und Fische. In Wien gibt es übrigens ein Glücksschweinmuseum – dort könnt ihr euch nochmal inspirieren lassen.

Walzer

In Wien tanzt man ins neue Jahr, nämlich zum Donauwalzer, der um 00.00 Uhr in ganz Wien gespielt wird.

Räuchern

Es gibt einige Nächte im Jahr, wo die Verstorbenen ihr Unwesen auf der Erde treiben. Der 31. Dezember ist so eine “Rauhnacht”. Deswegen werden traditionellerweise am Silvestertag das Haus, die Wohnung oder einzelnen Räume geräuchert. Eine besondere Weihrauch-Kräuter Mischung wird verwendet um die einzelnen Räume zuerst völlig durchzuräuchern und damit die verstorbenen Geister herauszulocken. Danach wird ausgiebig gelüftet um all diese alten und oft auch “ungewollten” Geister hinaus zu lassen und somit ist die Wohnung frei und “sauber” für’s neue Jahr.

 

Rund um die Wäsche

Kleidet euch richtig und das Glück wird euch hold sein! Wir geben euch Tipps für den perfekten Silvester-Dresscode – damit auch das nächste Jahr gut wird!

Dessous Avenue BHs (c) STADTBEKANNT
BHs (c) STADTBEKANNT

Rote Unterwäsche

Ein interessanter Brauch aus Italien, zu Silvester soll rote Unterwäsche getragen werden. Das bringt Glück für das neue Jahr, besonders im Bezug auf Liebe und Beziehungen. Die Unterwäsche muss aber am 1. Jänner unbedingt weggeworfen werden.

Weiße Kleidung

In Brasilien trägt man am 31. Dezember weiße Kleidung, was Glück und Frieden für das neue Jahr bringen soll.

Wäsche abhängen

Zu Silvester Wäsche in der Wohnung hängen zu haben, ist keine gute Idee. Denn in der Nacht von 31. Dezember auf 1. Jänner ist eine Rauhnacht und in dieser schwirren schwirren die Seelen der Verstorbenen durch die Gegend, die sich leicht in der Wäsche verfangen können. Deswegen empfehlen wir euch auch, am 31. Dezember noch zu räuchern!

 

Speisen und Traditionen

Zu Silvester sollte man kein Geflügel essen, sondern Fisch oder Schwein, beides bringt Glück. Bei Geflügel besteht die Gefahr, dass das Glück im nächsten Jahr „davonfliegt“. In Tschechien werden Linsen gegessen, die für Reichtum im nächsten Jahr sorgen sollen. Ein paar weitere beliebte Silvestersnacks haben wir für euch zusammengefasst

Äpfel aufgeschnitten (c) STADTBEKANNT
Apfel aufgeschnitten (c) STADTBEKANNT

Fischbiskotten

Werden zu Mitternacht gegessen und sollen besonders viel Glück bringen! Aber Achtung – man kann die Biskotten in Fischform auch falsch essen. Nämlich, wenn man beim Kopf und nicht beim Schwanz beginnt. Also, aufpassen – ihr wollt euch ja nicht euer Glück zerstören.

Apfelorakel

In Tschechien wird ein Apfel in zwei Hälften geschnitten, das Kerngehäuse informiert über Glück oder Unglück im nächsten Jahr.

Münz-Brot

In Griechenland bäckt man Brot, in das Münzen eingearbeitet werden. Wer beim Essen auf eine Münze beißt, darf sie behalten.

Trauben essen

In Spanien werden kurz vor Mitternacht exakt 12 Trauben verspeist, das bringt Glück, aber Vorsicht, zu wenige Trauben oder zu viele bringen Unglück. Mit jeder Traube kann man sich etwas für das nächste Jahr wünschen.

Whiskey

Wie sollte es wohl anders sein, in Schottland ist Whiskey ein Muss für einen guten Rutsch ins neue Jahr, Rosinenbrot und Kohle bringt ebenfalls Glück.

 

Guten Rutsch!

Mit diesem Einblick in die Bräuche zu Silvester wünschen wir euch ein gutes neues Jahr und hoffen, dass die guten Geister und das Glück euch gut über den Jahreswechsel rutschen lassen. Eine Bauernregel sagt übrigens, dass eine klare Silvesternacht ein reiches und glückliches Jahr bedeutet – hoffen wir also auf gutes Wetter!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt