Kultur – Film / TV

Kino (c) STADTBEKANNT
Kino (c) STADTBEKANNT

Die besten Filme aller Zeiten

18. Mai 2010 • Film / TV

Was selbsternannte Expertenjurys können, das kann das Kollektiv der InternetuserInnen schon lange: Höchst subjektive Bestenlisten erstellen nämlich. Und wo ließe sich besser eine unbedingt vollständige Liste der besten Filme aller Zeiten erstellen als auf der International Movie Database.

Für viele vielleicht etwas überraschend thront ganz an der Spitze Die Verurteilten. Das Gefängnis-Drama nach Stephen King-Drehbuch sicherte sich den Platz an der Sonne vor den üblichen Verdächtigten bei Publikumswahlen wie Der Pate und Der Pate: Teil 2. Auf dem vierten Platz wartet ein alter Bekannter aus Italien. Doch weder mit Spiel mir das Lied vom Tod noch mit Es war einmal in Amerika sondern mit dem zynischen Italo-Western Zwei glorreiche Halunken platziert sich Sergio Leone in den Top 10.

Auch am fünften Rang mit Pulp Fiction und Quentin Tarantino kein Meister der leisen Töne, aber wer fragt schon noch einem tieferen Sinn, wenn er John Travolta und Uma Thurman tanzen gesehen hat? Etwas ernster geht es Platz sechs mit Schindlers Liste an. Das Spielberg-Epos reiht sich damit knapp vor Einer flog über das Kuckucksnest ein, für den Michael Douglas 1976 seinen ersten Oscar bekam. Wenn sich nun jemand fragen sollte, hmmm, war der da noch so jung, dass ich ihn gar nicht erkannt hab?! Das vielleicht auch, aber vor allem war er der Produzent.

Noch weiter in die Vergangenheit entführt Position acht mit Die 12 Geschworenen. Selbstredend handelt es sich dabei um das wunderbare Original von 1957 und nicht das Remake von William Friedkin, in dem er eindrucksvoll zeigt, warum seit Mitte der 1980iger Jahre nichts mehr von ihm zu erwarten ist. Als Reminiszenz an den verschiedenen Heath Ledger kann wohl The Dark Knight auf Rang neun gesehen werden. Beschlossen werden die Top 10 der imdb-Filmfans von Star Wars Episode V – Das Imperium schlägt zurück.
Damit sei die Macht auf die imdb-Filmreihung Einfluss zu nehmen mit euch!

, , , , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »