Unnützes BremenWissen

Unnützes BremenWissen Buchcover (c) STADTBEKANNT
Unnützes BremenWissen Buchcover (c) STADTBEKANNT

Des Osterdeichs alter Name

12. Dezember 2016 • Unnützes BremenWissen

Des Rates eiserner Deich

Die Deichstrecke vom Ende der Pauliner Marsch bis zum Sielwall hieß früher „Eisenradsdeich”, was so viel bedeutet wie „des Rates eiserner Deich”. Dieses Stück Deich war bei stürmischen Wetter besonders gefährdet, weshalb ihm eine spezielle Pflege zukam, denn: Sollte der Deich hier brechen, so sagt man sich, würde Bremen untergehen. Welch Glück für uns, dass dies bis heute nicht geschehen ist!

 

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »