Unnützes BremenWissen

Unnützes BremenWissen Buchcover (c) STADTBEKANNT
Unnützes BremenWissen Buchcover (c) STADTBEKANNT

Der Schrecken von Valentin

12. Dezember 2016 • Unnützes BremenWissen

Größte Baustelle der NS-Zeit

Der U-Boot Bunker „Valentin” im Norden Bremens gilt als größte Baustelle der NS-Zeit. Der größte deutsche und zweitgrößte europäische Bunker wurde damals als bautechnisches Wunder gefeiert. Die Baustelle steht sinnbildlich für die Schrecken des Regimes: Gesichert ist der Tod von 1.700 am Bau beteiligten Personen, großteils KZ-Häftlinge aus umliegenden Lagern, die als Zwangsarbeiter eingesetzt wurden.

 

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »