Lifestyle – Skurriles

Friseur Danler Wien (c) Kovacec stadtbekannt.at
Friseur Danler Wien (c) Kovacec stadtbekannt.at

Der Hairgott mag Haarmonie

2. August 2015 • Skurriles

Hairzhaft lachen

Wenn man seiner potenziellen oder reellen Kundschaft in Erinnerung bleiben will, sollte man schon ein wenig Kreativität an den Tag legen – das dachten sich auch die Friseure Wiens, oder zumindest ihre zuständigen Werbeagenturen – und setzten es mit gewitzten Wortspielereien voll Metapher und Anspielung flugs in die Tat um.

Ob man den heutigen Zwang und Hang zur übermäßigen Kreativität als Fluch oder als Segen bezeichnen soll, sei einmal so dahin gestellt – dass er existiert, nicht. Natürlich, würde jede Werbung für Schokolade beispielsweise lediglich das Abbild der jeweiligen Schokolade, auf weißem Hintergrund mit der Bildüberschrift „Schokolade + Firma“, beinhalten, wäre der Alltag wahrscheinlich weit weniger amüsant als ein Guerilla-Marketing-Konzept der entsprechenden Firma mit Interaktionsmöglichkeit für die potenzielle Kundschaft. Und klar, will man nachhaltige Erinnerung in den Köpfen der lebendigen, auf zwei Beinen gehenden klingelnden Geldbörsen erreichen, muss man sich schon etwas einfallen lassen – vor allem, wenn es nicht, wie zu Omis Zeiten, nur eine Firma gab, die Schokolade produzierte, sondern plötzlich hunderte davon.

 

Von GMBHaar bis Haarspalterei.

Selbes Problem, andere Sparte: Friseursalons. Wieso gerade Friseursalons mit den geistreichsten Kreationen in puncto Firmenname auftrumpfen, während sich beispielsweise Nagelstudios, die es auch nicht unbedingt so selten wie Perlen im Meer gibt, meist mit der simplen Titulierung „Nagelstudio + Name des Nagelstudiobesitzers“ zufrieden geben, ist ein bis dato nicht geklärtes Rätsel.

Stadtbekannt hat die vielleicht lustigsten, vielleicht originellsten, vielleicht auch blödesten, auf jeden Fall aber am ehesten im Gedächtnis bleibenden Friseursalon-Namen in Wien für euch herausgefunden:

 

Hairgott
Linke Wienzeile 58
1060 Wien

Haarmonie
unter anderem Neubaugasse 86
1070 Wien

Haargenau Susi
Florianigasse 17
1080 Wien

Abschnitt
Neustiftgasse 69
1070 Wien

GMBHaar
Margaretenstraße 20
1040 Wien

Hauptsache
Neubaugasse 9
1070 Wien

Fortschnitt
Rechte Wienzeile 15
1040 Wien

Ansichtssache
Liebhartsgasse 55-57
1160 Wien

Und da wir ja selber höchst kreativ sind, haben auch wir uns ein wenig die Köpfe darüber zermartert, wie man diese Liste fortführen könnte, um irgendwann alle „Friseur + Name des Friseursalonbesitzers“ mit Originellerem ersetzen zu können und sich lachend den Kopf waschen zu lassen.

 

Kamm In and find out.

Salons wie Haare Krishna, Haarschloch, Kamm In, Haarem, Haardcore, Hairodot, Hairodes, Hair der Ringe, Haarleluja, Hairzblatt oder Haart aber Hairzlich würden wir ohne mit der Wimper zu zucken unsere Prachtlocken opfern.

Jetzt sind wir auf eure Ideen gespannt …

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »