Wien – Ganz Wien aufgelistet

Eiskaffee
Eiskaffee Foto: STADTBEKANNT

Der beste Eiskaffee Wiens

5. Juli 2014 • Ganz Wien aufgelistet, Kaffee / Tee, Kulinarik

Der große Eiskaffee/ Eisschokoladetest

Dieser Tage lechzt man bei den hochsommerlichen Temperaturen nur so noch nach Flüssignahrung, am besten in Form von Eis. Wir haben deshalb keine Mühen gescheut und uns auf die Suche nach den besten Eiskaffees der Stadt begeben.

Eine Eiskaffeetour vom Pavillon im Volksgarten, über die Aida am Stephansplatz, das Della Lucia in Schönbrunn, bis zum Schloss Wilhelminenberg. Die kühlenden Eiskreationen haben wir mithilfe eines „Sternesystems“ nach folgenden Kriterien bewertet: Temperatur, Eisgehalt, Geschmack und Extras. Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 5 die höchstmögliche Punktezahl ist. Natürlich findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der von uns besuchten Lokale im Artikel wieder.

 

Pavillon im Volksgarten

Volksgarten Pavillon (c) Mautner STADTBEKANNT

Volksgarten Pavillon (c) Mautner STADTBEKANNT

Wir begannen unseren Eiskaffeetest im Schatten des Volksgarten Pavillon. Um unsere inneren Temperaturverhältnisse etwas hinunter zu schrauben, entschieden wir uns für den Eiskaffee auf der Karte. Was die Temperatur des Erfrischungsgetränks anbelangt, waren wir unterschiedlicher Meinung. Während es bei einem Exemplar nichts zu bemängeln gab, bekam der Gegenüber einen noch warmen Kaffee mit Eis, was den negativen Effekt hatte, dass schon bald nicht mehr viel Eis im Glas war.

An Schlagobers wurde in beiden Fällen nicht gespart. Als Extra gibt es zwei wirklich gute Eiswaffeln. Interessant ist auch, dass der Kaffee hier im Unterschied zu den anderen Lokalen mit Milch serviert wird, was das Ergebnis noch cremiger macht.  Während wir – die eine mehr, der andere weniger – genüsslich an unserem Eiskaffee schlürften, beschäftigten sich andere anwesende Gäste mit dem BBQ, das hier all abendlich im Sommer bei Schönwetter stattfindet.

Temperatur: ★★★ Eisgehalt: ★★★★ Geschmack: ★★★★ Extras: ★★★★★

Pavillon im Volksgarten
Burgring
1010 Wien

 

Della Lucia in Schönbrunn

Nach dem Besuch an einem Mittwoch im Schlosspark von Schönbrunn kehrten wir im Della Lucia ein, um uns an dem Eiskaffee zu versuchen und uns von unserem Ausflug in den Irrgarten zu erholen. Neben diesem Eisklassiker wird hier, auch wie in den meisten anderen Eisgeschäften, eine Eisschokolade serviert, die wir der Abwechslung wegen auch ausprobiert haben.
Das Lokal ist schon seit Jahrzehnten Teil der Hietzinger Lokalszene. Zuerst mal ist das Della Lucia ein Eissalon, doch seit vielen Jahren bekommt man hier auch italienische Küche serviert. Die Eisschokolade war nicht nur cremig, sondern auch das leckere Vanilleeis wusste zu überzeugen. Leider befand sich davon jedoch nicht soviel in der Eisschokolade, wie erhofft. Dafür wurde weder bei der Menge des kühlen Schokogetränks noch beim Schlagobers gespart. Das mediterrane Ambiente im Gastgarten und die schattigen Bäume machten auch wieder einiges wett. Der Gastgarten des Della Lucia ist allemal der richtige Zufluchtsort um vor der Nachmittagshitze zu entfliehen.

Temperatur: ★★★★★ Eisgehalt: ★★ Geschmack: ★★★★ Extras: ★

Della Lucia in Schönbrunn
Hietzinger Hauptstraße 8
1130 Wien

 

Aida am Stephansplatz

Eiskaffee Aida Foto: STADTBEKANNTT

Eiskaffee Aida Foto: STADTBEKANNTT

Am Donnerstag begaben wir uns bei glühender Hitze auf die Suche nach einem lauschigem kühlen Plätzchen um den nächsten Eiskaffee zu testen. Fündig wurden wir bei der Aida am Stephansplatz. Man lese und staune – bei diesen Temperaturen verirrte sich außer unserer wagemutigen stadtbekannt Redakteurin niemand in den ersten Stock der Aida, obwohl dieser Kühle und Ruhe bot.
Der Eiskaffee,  der von den in rosa und braun gekleideten Dame serviert wurde, ließ keine Wünsche offen. In dem gekühltem schwarzem Kaffee befand sich ein riesiger schwimmender Vanilleeisberg, welchen es zu bezwingen galt, als Draufgabe noch einen ebenfalls üppigen Schlagobersberg. Dazu bekommt man noch zwei Schokoladenbohnen serviert. Ein wirklich ausgezeichneter Eiskaffee, welchen wir unbedingt weiter empfehlen können.

Temperatur: ★★★★★ Eisgehalt: ★★★★★ Geschmack: ★★★★★ Extras: ★★★

Aida
Stephansplatz / Singerstraße 1
1010 Wien

 

Restaurant Schloss Wilhelminenberg

Eiskaffee Schlossrestaurant Wilhelminenberg Foto: STADTBEKANNT

Eiskaffee Schlossrestaurant Wilhelminenberg Foto: STADTBEKANNT

Wir beendeten unsere Eiskaffee-Test-Rallye am Samstag im imperialen Gastgarten des Schlossrestaurants Wilhelminenberg. Nach einem Spaziergang durch die Steinhofgründe über den Wilhelminenberg kann es ob der Hitze schon zu Ermüdungserscheinungen kommen. Beim Eiskaffee mit Blick über Wien kann man dann wieder Energien tanken um gestärkt den Rückweg anzutreten. Bei diesem Eiskaffee wurde, wie man am Bild gut erkennen kann, weder an Kaffee noch am Eis oder auch nur beim Schlagobers gespart. Als Extra gibt es hier sowohl eine herzförmige Waffel, als auch Schokosauce. Wir waren jedenfalls mehr als glücklich mit dem kühlendem Eisgetränk.

Temperatur: ★★★★★ Eisgehalt : ★★★ Geschmack: ★★★ Extras: ★★★★★

Restaurant Schloss Wilhelminenberg
Savoyenstraße 2
1160 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »