Lifestyle

Lila Artwork
Lila Artwork

Lila Shop – Lisi Lang

11. April 2013 • Lifestyle, Mode

Der 7. Bezirk wird Lila

Vergangenen Samstag bezog Designerin Lisi Lang den neuen lila Shop in der Kirchengasse – somit ist das Wiener Label mittlerweile sogar zwei mal in Wien vertreten. Spannend, zweideutig, warmherzig – das ist lila.

Die Kirchengasse ist ja mittlerweile fast ein Fixpunkt, wenn man auf der Suche nach neuen Kleidungsstücken den 7. Bezirk durchstreift. Deswegen ist sie auch prominent in unserem Shopping-Guide durch den 7. vertreten, der neue lila Shop der Designerin Lisi Lang sollte bei einer ausgedehnten Tour nicht ausgelassen werden.

 

Vom Yppenplatz in den 7.

Schon beim letzten Modepalast baten wir Lisi Lang zum Kurzinterview, 2011 war die Designerin noch ausschließlich am Yppenplatz in ihrem Showroom anzutreffen. Wiedersehen macht Freude – weswegen wir es uns natürlich nicht nehmen ließen, den neuen lila Shop zu besuchen.

 

Wiener Design in herzlichem Ambiente

Lila Geschäft

Lila Geschäft

Schön ist er geworden, der Shop in der Kirchengasse, was wohl sowohl dem Geschäftslokal, als auch Lisi Langs Auge für Details zu verdanken ist. Seit Dezember wurde geplant, renoviert und gestaltet, und der ehemalige Bleikristall-Shop zur zweiten Heimat von „lila“ umfunktioniert.

 

Lisi Lang im Gespräch:

Lila Innen

Lila Innen

Warum hast du das Geschäft im 7. Bezirk eröffnet?
Der Shop am Yppenplatz wird wie gewohnt offen sein, da die Gegend rund um den Yppenplatz ein zentraler Orientierungspunkt für lila geworden ist. Das Geschäft in der Kirchengasse habe ich eröffnet, da viele meiner KundInnen auch gerne unter der Woche shoppen wollen und der 7. Bezirk einfach leichter zu erreichen ist.

Kann man abseits von 1070 Wien als junge Designerin nicht bestehen?
Meiner Erfahrung nach ist der 7. Bezirk ein wichtiger Bestandteil in einem DesignerInnenleben, da hier die meiste interessierte Laufkundschaft zu finden ist und somit der Weg zwischen DesignerIn und Kunde/-in verkürzt wird.

Dein Geschäftslokal ist wahnsinnig schön – wie lange hast du daran gewerkelt?
Seit Mitte Dezember habe ich mir Gedanken über die Renovierung gemacht, der Arbeitsprozess selbst hat 10 Wochen gedauert. Durch die Mithilfe vieler lieber Menschen konnte der Zeitplan letztendlich eingehalten werden.

 

Spannend, zweideutig, warmherzig – lila.

Lila Mode

Lila Mode

Machst du nur noch Mode für Frauen? Ich hatte mir fest eingebildet dass du auch Männerkollektionen machst, aber vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung …
Ich mache immer wieder kleine Kollektionen für Herren, die ich am Yppenplatz verkaufe. Außerdem gibt es auch Kinderröcke, die ebenfalls im 16. angeboten werden.

Green Fashion – ja oder nein?
Selbstverständlich, alle Kleidungsstücke sind fair produziert. Die Stoffe werden in Österreich und Deutschland eingekauft, also sehr lokal.

Wie sieht das Konzept hinter deiner aktuellen Kollektion aus?
Die neue Kollektion ist ein Mix aus lockeren, leicht fallenden Oberteilen und hochgeschnittenen, engen Röcken und Hosen. Das Konzept ist farbenfroh und verspielt. Außerdem stehen Knöpfe, hochgeschlossenene Hemdkrägen und Blumenprints im Vordergrund.

Lila Kleidung

Lila Kleidung

Was ist dein absolutes Lieblingsstück aus der aktuellen Kollektion?
Das ist eindeutig der Kwaanza Dancer Overall, ein Ganzkörperanzug aus weich fallendem, durchsichtigen Jersey mit langem Schlitz am Rücken und einem goldenen Knopf am Nacken.

Wie stark gehst du bei deinen Kollektionen auf aktuelle Trends ein?
Da die Kollektionen ständig entstehen, wird keine Rücksicht auf Trends genommen.

Was ist „typisch lila“?
Ganz typisch ist der Mix aus strenger Geradlinigkeit mit verspielten Kleinigkeiten. Es gibt immer ein unerwartetes Detail in den Kleidungsstücken.

Wer soll „lila“ tragen?
Menschen, die sich nicht in Schemata bzw. Kategorien einordnen lassen.

Wir danken für das Gespräch!

 

Lisi Lang hat sich das Designen und Schneidern von Kleidung übrigens im Selbststudium beigebracht, „lila“ gibt es mittlerweile seit knapp fünf Jahren. Am besten macht ihr euch selbst ein Bild vom neuen lila Shop in der Kirchengasse, einen Besuch ist er jedenfalls wert!

 

Therese Avila Kaiser

lila im 7. Bezirk

Kirchengasse 7
1070 Wien
http://www.lila.cx/

Di – Fr: 12:00 bis 18:00 Uhr
\r\nSamstag: 11:00 bis 17:00

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »