Lokalführer – Kaffee / Tee

Demmers Teehaus Mölker Bastei (c) Demmers Teehaus
Demmers Teehaus Mölker Bastei (c) Demmers Teehaus

Demmers Teehaus

1. November 2017 • Kaffee / Tee, Lebensmittel

Die Teeoase Wiens

Teetrinker haben es in Wien ja nicht immer einfach: Das noble Heißgetränk steht nach wie vor im Schatten seines ordinären großen Bruders Kaffee. Zum Glück gibt es aber auch einige Teehäuser, die den gepflegten Teegenuss hochhalten. Demmers Teehaus gehört da in Wien sicher zu den besten Adressen. 

 

Traditionsreicher Vorreiter

1981 gründete Andrew Demmer sein Teehaus in der Mölker Bastei 5 im ersten Wiener Gemeindebezirk. Seitdem ist das Lokal zum Stammlokal der Liebhaber gepflegter Teekultur avanciert und das Unternehmen ist auf der ganzen Welt vertreten. Die Sortenvielfalt wird jährlich ausgebaut und geht mit den aktuellen Trends der jeweilien Saison. Über den Sommer 2017 wurde der Flagship-Store erneuert und überzeugt mit einer abgestimmten Architektur.

Demmers Teehaus Neugestaltung (c) Demmers Teehaus

Demmers Teehaus Neugestaltung (c) Demmers Teehaus

Teekultur vom Feinsten

Wer auf der Suche nach wirklich ausgesuchten, raffinierten und seltenen Teesorten ist, der wird bei Demmers sicher fündig: Aus über 250 unterschiedlichen Teesorten kann man hier wählen und es gibt Nichts was es nicht gibt. Klarerweise bekommt man die klassischen Teesorten Schwarzer, Grüner und Weißer Tee aber auch die aromatisierten Schwarz- und Grüntees sind nicht zu verachten. In einem gesonderten Regal werden spezielle Sorten, Tees aus ungewöhnlichen Anbauregionen oder saisonale Tees ausgestellt. Diese hochwertigen Teespezialitäten aus der sogenannten TeaTasterSelection kann man hier probieren und kaufen.

Demmers Teehaus Sorten (c) stadtbekannt.at

Demmers Teehaus Sorten (c) stadtbekannt.at

Flagship Store im Ersten

Das Geschäft in der Mölker Bastei wurde von dem Architekten Luigi Blau im Jahr 1981 gestaltet – im Sommer 2017 unterzogen es die Hauer-Ricc-Architekten einer Umgestaltung und Erneuerung – wobei das Design etwas heller wurde und trotzdem den ursprünglichen Grundzügen treu bleibt. Farblich passt der Innenraum mit den Rot-Elementen auch zum Demmer-Logo! Der obere Stock wird außerdem nicht mehr wie früher als Teesalon genützt, sondern kommt hauptsächlich für Tee-Seminare zum Einsatz.

Demmer Teehaus Waage (c) Mautner STADTBEKANNT

Demmer Teehaus Waage (c) Mautner STADTBEKANNT

Teeworkshops und Teewissen

Vom Teeblatt bis zur Tasse kann man bei den Tee-Workshops in Demmers Teehaus alles rund um den Tee, dessen Produktion und die richtigen Zubereitungsarten lernen. Während im Sommer eine Pause eingelegt wird, finden sonst über das Jahr verteilt immer wieder Basis-Kurse aber auch spezielle Workshops zu gesonderten Tee-Themen statt.

Demmers Teesorten (c) stadtbekann.at

Demmers Teesorten (c) stadtbekann.at

STADTBEKANNT meint

Man kann Demmers Teehaus allen TeeliebhaberInnen nur wärmstens ans Herz legen. Hochwertige Tees warten dort darauf verkostet und gekauft zu werden. Von ausgefallenen Variationen bis zum Bio-Eistee wird einem alles geboten. Demmers Teehaus ist die Teetrinker-freundliche Alternative zum Kaffeeüberschuss in Wien. Und auch die Teeworkshops können wir nur wärmstens empfehlen!

, , , ,

Demmers Teehaus

Mölker Bastei 5
1010 Wien
+43 1 699 83 20
http://www.tee.at

Mo – Fr 9:00 – 18:00 Uhr
Sa 9:30 – 13:30 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »