© J Edgar Hofer
font smallerfont bigger Schriftgröße | Farbe ändern arrow

© J Edgar Hofer

Weißwurst in Wien

Nicht nur zum Oktoberfest eine beliebte Münchner Spezialität: die Weißwurst. Isst man sie hierzulande ja zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit, ist sie an ihrem Herkunftsort eigentlich ein klassisches Frühstück oder Brunch, denn nur ein „Preiss“ würde angeblich die Münchner Köstlichkeit nach 12 Uhr bestellen. Und auch der Verzehr selbst hat einige Tücken parat, wird die Weißwurst doch entweder gezutzelt oder der Länge nach aufgeschnitten, nicht aber etwa in Scheiben geschnitten oder etwa gebissen. Wir sind hier aber nicht in Bayern (jedoch trotzdem südlich des berüchtigten Weißwurst-Äquators) und nehmen das alles Gott sei Dank nicht so genau und sagen euch, wo man in Wien also die feine Wurst aus Kalbfleisch bekommt – am besten natürlich mit Brezen, Händlmayr-Senf und Weißbier.

Café Engländer

Der Klassiker und definitiv die erste Adresse fürs Weißwurst-Frühstück in Wien ist das Café Engländer: hier wird die köstliche Wurst nämlich traditionell im Suppentopf (garniert mit Lauch) serviert (siehe Foto) und mit einer frischen Brezen und dem richtigen Senf garniert. Die hohe Qualität hat im Engländer (das namentlich auch schön an den Englischen Garten in München erinnert) natürlich auch seinen Preis: 6,60 Euro pro Paar verlangt man hier.

Kantine

Auf der Frühstückskarte der Kantine im MQ Wien stehen ebenfalls Weißwürste – allerdings wird sie hier statt mit der standesgemäßen Brezen nur mit Schwarzbrotscheiben serviert. Wer den original Münchner Genuss will, sollte sich hier also davor beim Supermarkt oder Bäcker mit Brezen eindecken. Senf ist dabei, und kosten tut sie hier auch nur 4,60 Euro – wohl die billigste Weißwurst in Wien.

Wäscherei

In der Wäscherei im achten Bezirk kostet die Weißwurst ganze 7,20 Euro, dafür ist hier neben Brezen und Händlmayer-Senf auch frisch gerissener Kren dabei!

Rote Bar

Eine gute Weißwurst wird auch in der Roten Bar im Volkstheater serviert – da diese erst um 18:30 aufsperrt ist hier die Zwölf-Uhr-Regel aufgehoben: 5,40 Euro kostet sie im gediegenen Ambiente.

Hoofbräu

Das (nette, aber zugegebenermaßen etwas touristische) Hoofbräu an der Mariahilferstraße serviert auch Weißwürste – mit eigens dafür hausgemachtem Weißwurstsenf. Preislich noch im Mittelfeld, 6,20 Euro kosten sie hier.

Schweizerhaus

Auch im Stelzenparadies im Prater wird die Wurst angeboten: Ein Paar Weißwürste mit Weißwurstsenf kosten hier günstige 4,80 Euro.
Bist Du schon Mitglied? Dann logge Dich bitte rechts ein.
Du bist noch kein Mitglied? Hier kannst Du Dich gratis registrieren.

weißwurst in wien?

mnop 2011-11-06 11:17:30

weißwurst in wien ist wie käsekrainer in münchen.

<3

xpod 2011-11-06 11:18:32

gute weißwürste sind leider eine seltenheit in wien, das engländer ist schon super aber teuer (hab aber im palmenhaus auch schonmal 8 euro gezahlt)

Na ja.

Bertl 2011-11-08 12:25:17

Na ja. Ganz so zufrieden bin ich da nicht, was so alles geschrieben wird. Zum Beispiel die Verzehrmethoden. Aber immerhin ein Bericht über die Weisse. es gibt sogar in Bayern einen eigenen Weißwurst Blog Viele Grüße aus Zwiesel https://weisswurstbayern.wordpress.com/wo-mach-ich%C2%B4s/im-wirtshaus/

Vorname*

Nachname*
E-Mail-
Adresse*

*Pflichtfelder!

Wien für
jeden Tag -
immer aktuell.
>> reinschauen

Basiswissen für Wienbewohner

>> reinschauen

CODE: glossy50

Ob Regen oder Sonnenschein - pünkt-
lich zum Wochenende gibt's hier immer
die stadtbekannt Tipps

>> zu den Tipps

Wir wollen hören was ihr zu sagen habt! Schickt uns eure Tipps unter machsbekannt@stadtbekannt.at oder registriere dich hier um deine Veranstaltungen selbst online zu stellen.

>> Bekannt machen >> Registrieren