Wien – Grätzltipps – 7. Neubau

Neubaugasse (c) STADTBEKANNT
Neubaugasse (c) STADTBEKANNT

Das Siebensternviertel für Besucher

14. Juli 2016 • 7. Neubau, Ganz Wien aufgelistet, Hotel

Von Budget-Zimmern bis zum Sternehotel

Wo würde man bei einem Wien-Besuch denn lieber wohnen als im 7. Bezirk? Mitten im kulturellen Zentrum der schönen Stadt, nicht weit von den Sehenswürdigkeiten des 1. Bezirkes und gleich neben der Shopping-Oase, die sich Mariahilfer Straße nennt.

Von Budget-Zimmern bis zum Sternehotel, eines zieht sich hier konsequent durch: Kunst und Design spielen bei den Hotels eine große Rolle. Schließlich sind sie ja im 7. Bezirk und müssen einem gewissen Ruf gerecht werden.

 

25 hours Hotel

Das hippe 25 hours Hotel ist von unten bis oben mit Design ausgestattet. Im Erdgeschoss wird man mit köstlichen Burgern von 1500 Foodmakers begrüßt und an der Rezeption wartet ein Fotoautomat auf die Besucher. Die einzelnen Zimmer sind alle unterschiedlich bunt und spannend eingerichtet: Mit gemusterten Tapeten, atemberaubender Aussicht und großen Queen-Size Betten. Wer auch als externer Besucher die Aussicht genießen möchte, der sollte sich überlegen, zum Brunch oder aber zum abendlichen Cocktail den Lift in den Dachboden zu nehmen. Dort kann man sich gar nicht entscheiden, ob die Aussicht von der Terrasse oder aber die Einrichtung cooler ist.

25 hours Hotel MQ
Lerchenfelder Straße 1-3
1070 Wien

 

Fleming’s Hotel

Es ist schwer zu entscheiden, was eigentlich besser ist. Die Lage oder die Zimmer. Direkt am Westbahnhof und am Anfang der Mariahilfer Straße situiert, hat man vom Fleming’s Hotel Wien-Westbahnhof eine Anbindung, wie sonst selten. Aber auch die Zimmer laden zum Bleiben ein. Vom Komfort Zimmer bis zur 62 Quadratmeter Suite sind alle 173 Zimmer mit gratis WLAN und Luxusbetten ausgestattet – und wer eine ganz spezielle Aussicht über Wien genießen möchte, der bekommt sie auch. Neben den eigentlichen Gästezimmern eignen sich die Räumlichkeiten des Fleming’s Hotel sehr gut für Tagungen und Business-Meetings. Hier kann man es also ganz gut aushalten!

Fleming’s Hotel
Neubaugürtel 26-28
1070 Wien

 

Hotel Altstadt Vienna

Das Hotel Altstadt Vienna hat für Liebhaber des Wohnens mit Stil allerhand auf Lager. Die Zimmer wurden nämlich von verschiedensten Designern entworfen und umgesetzt. Da gibt es etwa eine Lena Hoschek Suite – ganz retrochique – oder ein Zimmer, das von Matteo Thun zur romantischen, fast erotischen Oase gestaltet wurde. Aber auch die klassischen Zimmer des Hotel Altstadt können mit einzigartigen Einrichtungsgegenständen aufwarten. Wer am liebsten gleich einziehen möchte: Man kann auch Wohnungen mieten oder den Seminarraum nutzen. Außerdem gibt es das neue Projekt Level41, wo Räumlichkeiten auch für Projekte wie Pop Up Stores oder Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Es bleibt immer spannend im Hotel Altstadt Vienna!

Hotel Altstadt Vienna
Kirchengasse 41
1070 Wien

 

Hotel am Brillantengrund

Das Hotel am Brillantengrund ist ein kleines, verstecktes Hotel mitten im geschäftigen siebenten Bezirk. Trotzdem ist der Innenhof dermaßen ruhig und schön – man könnte meinen in einem anderen Land im Urlaub zu sein. Die Zimmer sind allesamt einzigartig und das Motto „aus Alt mach Neu” scheint sich durchzuziehen. Die Vintage Einrichtung und der wunderschöne Innenhof bieten ein perfektes Ambiente für Veranstaltungen wie Flohmärkte oder Konzerte, aber auch eine Mittagspause lässt sich ganz ausgezeichnet im Brillantengrund verbringen. Die freundlich-familiäre Atmosphäre macht einen Besuch so gemütlich, als wäre man zu Hause und im Urlaub zugleich!

Hotel am Brillantengrund
Bandgasse 4
1070 Wien

 

Hotel Kugel

Mitten im siebten Bezirk steht das altehrwürdige Hotel Kugel. Unter Wien-Besuchern ist es legendär, denn die Zimmer sind so einzigartig wie ihre Gäste. Das eine ganz in rosa, das nächste in blau oder in grün gehalten und die Superior Zimmer halten sich alle an ein ganz individuelles Thema. Was aber außerdem äußerst gut ankommt, sind die Paketangebote. Ob nun ein Freundinnen-Special mit einer geführten Shopping-Tour, ein Sisi-Paket mit Besuch in Schönbrunn oder aber ein Gourmet-Special mit einem traditionellen Wiener Dinner inklusive – bei jedem Angebot hat man die Übernachtung im Hotel Kugel und das atemberaubende Frühstücksbuffet dabei. Und wer’s ganz romantisch mag, der bucht sich gleich in eines der traumhaften Himmelbettzimmer ein.

Hotel Kugel
Siebensterngasse 43
Neubaugasse 46
1070 Wien

 

Hotel-Pension Continental

Die Hotel-Pension Continental ist ein traditionsreiches Haus, das besonders für einen kurzen Städtetrip ins schöne Wien perfekt ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für diese Lage fast unschlagbar und das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und im Preis inkludiert. Die Einrichtung ist sehr klassisch und traditionell und man wird keine großen Überraschungen erleben. Neben Einzel-, Doppel- und Familienzimmern stehen auch einige Appartements zur Verfügung, die sich allesamt in der Kirchengasse oder in der Lindengasse befinden. Alles in der Nähe und alles mehr als in Ordnung!

Hotel-Pension Continental
Kirchengasse 1
1070 Wien

 

Hotel Savoy

Die Lage ist wohl eine der besten, hier im Hotel Savoy. Die Mariahilfer Straße ums Eck, der Spittelberg mit einmal Umfallen zu erreichen und außerdem eine Parkgarage mit dabei. In diesem Hotel kommt der schicke Wiener Stil zum Ausdruck. Elegante, polsterbezogene Armstühle, aufwändige Wandtapeten und dicke Vorhänge. Von der Rezeption bis zu den 42 Zimmern ist das Hotel Savoy durch und durch Wienerisch eingerichtet. Je nach Saison wechseln die Preisraten, aber überteuert wird das Savoy für diese Lage nie sein.

Hotel Savoy
Lindengasse 12
1070 Wien

 

Hotel ViennART

Der verrät schon, dass es sich hier um kein gewöhnliches Hotel handelt, sondern spezielles Augenmerk auf Ästhetik gelegt wird. Die Zimmer im Hotel ViennART sind kunstvoll mit ansprechenden Tapeten und Farben gestaltet und wirken doch unaufdringlich. Auch die Lobby und der gesamte Gemeinschaftsbereich werden kreativ präsentiert und so kann man sich schnell wohlfühlen. Für Business-Reisende besteht auch die Möglichkeit einen Besprechungsraum zu mieten, in dem man mit Verpflegung versorgt wird. Ein modernes Hotel, das sowohl für Geschäftsreisende als auch Wien-Urlauber sehr gut geeignet ist.

Hotel ViennART
Breite Gasse 9
1070 Wien

 

K+K Hotel Maria Theresia

132 Zimmer erwarten einen im K+K Hotel Maria Theresia. Allesamt mit WIFI ausgestattet und gemütlich. Nur einen Katzensprung entfernt von den schönen Gassen des Spittelbergs und nur einmal Umfallen und man findet sich schon im Museumsquartier wieder. Hier kann man gut wohnen! Besonders für Business-Gäste ist dieses Hotel geeignet, da es mit einem Arbeitsraum sowie mehreren Seminarräumen ausgestattet ist. Klassisch und zuverlässig – im K+K Hotel Maria Theresia findet man alles, was man für einen angenehmen Wien-Aufenthalt braucht.

K+K Hotel Maria Theresia
Kirchberggasse 6
1070 Wien

 

NH Wien City

Es ist kein individuelles, familienbetriebenes Hotel, das es nur in Wien gibt. Die NH Hotelkette ist immerhin schon in 28 Ländern vertreten und somit zählen einige 100 Hotels zum Konzern. Trotzdem hat das NH Wien City eine tolle Lage, direkt auf der Mariahilfer Straße und trotzdem kann man weder über das Service und noch über das Preis-Leistungs-Verhältnis klagen – ganz im Gegenteil: Das Hotel ist behindertengerecht, es gibt einen kleinen Fitnessraum inklusive Sauna für alle Hotelgäste, das Frühaufsteher-Frühstück beginnt bereits um 5:00 Uhr morgens und sogar Haustiere sind erlaubt. Im NH findet man auf (fast) jede Frage eine Antwort.

NH Wien City
Mariahilfer Straße 32
1070 Wien

 

MoJo Vienna

Wer sich ein traditionelles Hostel vorstellt, hat beim MoJo Vienna ein falsches Bild vor Augen. Hier fühlt man sich eher wie in einem bunt eingerichteten Haus mit ein paar mehr Betten. Und genauso soll man sich hier auch fühlen: Zuhause. Es hängen Instrumente an den Wänden, es gibt einen gemütlichen Aufenthaltsraum, eine gemeinsame Küche und einen freundlichen Empfang. Bei Bedarf kann man sich im MoJo die Wäsche waschen lassen oder sich Informationen zur Umgebung holen. Diese Herberge ist nicht nur für Backpacker, sondern definitiv auch für Familien geeignet und preislich absolut vertretbar.

MoJo Vienna
Kaiserstraße 77
1070 Wien

 

seven-rooms

Wer klein und familiär wohnen will, dem seien die seven-rooms in der Zieglergasse empfohlen. 7 Räumlichkeiten – 4 Zimmer und 3 Suiten lassen sich buchen – seven rooms also. Aber hier locken nicht nur die Zimmer (in denen man am liebsten länger verweilen würde), sondern auch das Restaurant im Erdgeschoss. Gaumenspiel heißt es und ein Gaumenspiel wird auch geboten. Hochwertige Küche, die in so intimem Rahmen serviert wird, man fühlt sich, als würde der ganze Aufwand nur für einen selbst betrieben. Eine Schlafmöglichkeit in sowohl zentraler als auch ruhiger Lage, die sich mit Leichtigkeit weiterempfehlen lässt.

seven-rooms
Zieglergasse 52
1070 Wien

 

STADTBEKANNT meint

Wenn ihr das nächste Mal Besuch aus dem Ausland bekommt, dann habt ihr nun endlich die passenden Tipps für einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten in Wien. Vielleicht benötigt euer Chef auch einen Location-Tipp für die nächste Firmenfeier oder das Businessmeeting? Unsere Lieblingshotels machen euren Aufenthalt (ob kurz oder lang) definitiv unvergesslich!

 

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

« »