Lokalführer – Bar / Pub

60ies Stühle Moped (c) Mautner stadtbekannt.at
60ies Stühle Moped (c) Mautner stadtbekannt.at

Das Moped

5. August 2015 • Bar / Pub, Szene

Die Bar im Retro-Stil

Der Rochusmarkt im dritten Wiener Gemeindebezirk kann ja fast schon als Geheimtipp betrachtet werden: ein bisschen Abseits vom Schuss gelegen und deshalb gerne unterschätzt, ist er allerdings trotzdem immer einen Besuch wert.

Wer sich also einmal dorthin verirrt, sollte die Gelegenheit nutzen und dem Moped einen Besuch abstatten. Absolut überzeugend ist im Moped nämlich nicht nur Speise- und Getränkeangebot, sondern vor allem die liebevolle Einrichtung.

Moped Scheinwerfer (c) Mautner stadtbekannt.at

Moped Scheinwerfer (c) Mautner stadtbekannt.at

Psychedelic, Baby

Gemütlich und angenehm unspektakulär – das ist der erste Eindruck des Lokals, den man beim Eintreten bekommt – allerdings täuscht der. Ist der vordere Bereich nämlich eher im Stil eines Italo-Espressos der 50er eingerichtet und hat der folgende Durchgangs-Raum eher US-Diner-Flair, ist der hintere (Raucher-)Raum die große Überraschung: Das Hinterzimmer ist absolut umwerfend. Wie das Filmset eines 60er-Jahre Agententhrillers eingerichtet, fühlt man sich hier komplett aus dem Raum-Zeit Kontinuum geworfen: psychedelische Tapeten, orange Stehlampen, Sofas mit Blumenmuster und dunkle Dreieckstische prägen den Raum, der eigentlich wie ein Museum für Sixties-Kitsch wirkt und in Wien seinesgleichen sucht. Stundenlang kann man hier staunen und sich in den Mustern der Tapete verlieren.

Theke Moped (c) stadtbekannt.at

Theke Moped (c) stadtbekannt.at

Speisen und Getränke

Allerdings kann man im Moped nicht nur die Einrichtung bewundern, sondern auch vorzüglich speisen – die Karte ist umfangreich und bietet für jeden Geschmack etwas: von Wraps mit Avocado und Huhn über Garnelen auf Blattsalat mit Pfirsich und Chili bis zum einfachen Rindsgulasch spannt sich der kulinarische Bogen. Die Hauptspeisen liegen preislich zwischen 6,- und 13,- Euro und sind ihr Geld wirklich wert. Zum Essen empfiehlt es sich, auf die kleine aber feine Weinkarte zurückzugreifen. Schremser vom Fass und Longdrinks runden das Angebot ab.

 Goldener Tisch Moped (c) Mautner stadtbekannt.at

Goldener Tisch Moped (c) Mautner stadtbekannt.at

Events!

Regelmäßig finden hier auch Ausstellungen und Konzerte statt. Auf der Homepage kann man sich über die verschiedenen Veranstaltungen im Moped informieren.

 

Ambiente: Psychedelisch
Qualität: Sehr gut
Raucher/Nichtraucher getrennt
Service: Freundlich
Preis: Fair

Moped

Salmgasse 23
1030 Wien
+43 1 9661144
http://www.dasmoped.at

Mo – Fr: 11:00 – 2:00 Uhr
Sa: 17:00 – 2:00 Uhr
So: 17:00 – 24:00 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »