Unnützes BremenWissen

Unnützes BremenWissen Buchcover (c) STADTBEKANNT
Unnützes BremenWissen Buchcover (c) STADTBEKANNT

Crusoes bremische Wurzeln

12. Dezember 2016 • Unnützes BremenWissen

Romanheld mit bremischen Vater

Was Robinson Crusoe mit Bremen zu tun hat? Sehr viel! Die Romanfigur ist nämlich der Sohn eines Bremer Kaufmanns mit dem Namen Kreutzner, der nach England ausgewandert ist. In England wurde aus dem Kreutzner dann schnell Cruseo, und dann war es nicht mehr weit zu Crusoe. Dieses Detail übersieht man im Roman schnell einmal, außer man kommt selbst aus der Hansestadt!

 

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgeben.

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »