Lokalführer – Abend

Schlosswerk (c) STADTBEKANNT
Schlosswerk (c) STADTBEKANNT

Craft Bier Lokale in Wien

22. Februar 2016 • Abend, Bar / Pub, Kulinarik, Nightlife, Trinken

Von der Microbrewery direkt zum Wiener Zapfhahn

Biertrinken war hierzulande ja immer schon beliebt. Craft Bier trinken hat sich erst in letzter Zeit so richtig etabliert. Deswegen schießen die Lokale (und vor allem auch die Craft Bier Shops) wie Schwammerl aus dem Boden. Wir haben uns mal umgehört und die besten Adressen für euch zusammengetragen. 

 

1516 Brewing Company

Eigenes Bier aus eigener Brauerei ist nur eine Sache die die 1516 Brewing Company so toll macht. Die Auswahl an anderen Bieren aus anderen Brauereien weltweit zum Beispiel ist auch spitze und wer schonmal im Lokal war, der findet auch das großartig.  Dazu gibt’s eine hervorragende Küche und fertig ist das Erfolgsrezept. Oder wie ging das mit dem Bierbrauen?

1516 Brewing Company
Schwarzenbergstraße 2
1010 Wien

 

Mel’s

Eine feine Bar mit einer enormen Auswahl an Craft Bieren – vom Fass oder aus der Flasche, regional, international, bio, vegan, mit Chili oder Mango aus Asien, Amerika oder aus Wien – hier bekommt man alles, was das Bierherz begehrt! Die Preise sind (wie meistens für Craft Bier) eher gehoben und auch das Ambiente ist eher schick als leger. Wir befinden uns schließlich im Ersten. Am 17. März 2016 eröffnet übrigens ein Schwesterlokal namens Beer Street am Passauer Platz ebenfalls im 1. Bezirk. Da freuen wir uns drauf!

Mel’s Craft Beers and Diner
Wipplingerstraße 9
1010 Wien

 

Känguruh Pub

Känguruh außen (c) Das Känguruh

Känguruh außen (c) Das Känguruh

Wer kennt das Delirium in Brüssel? Ja, genau. Ein bisschen so, aber natürlich ganz anders ist das Känguruh Pub im 6. Bezirk. Eigentlich nur die Tatsache, dass man hier und dort eine endlose Bierkarte vorfindet ist übereinstimmend. Aber reicht doch für einen Vergleich, oder? Nur ein paar Gehminuten vom Westbahnhof entfernt gesellt man sich von Montag bis Samstag zwischen 18:00 und 2:00 Uhr hierher und testet sich durch die endlose Karte. Manchmal ein Fußballspiel auf der Leinwand, aber hauptsächlich wird gemütlich getrunken und gesessen. So lange es geht!

Känguruh Pub
Bürgerspitalgasse 20
1060 Wien

 

Brickmakers

Brickmakers Innenraum (c) STADTBEKANNT

Brickmakers Innenraum (c) STADTBEKANNT

Das Brickmakers kennen wir als Ort für hervorragendes Essen und tagsüber als Café. Aber hauptsächlich ist es deswegen immer überfüllt, weil sich die Craft Bier Auswahl wirklich sehen lassen kann. Ein paar hundert Biere auf der Karte und so viele Namen, Sorten und Geschmacksrichtungen, dass einem schnell einmal schwindelig werden kann. Zum Glück ist das Personal hier wirklich kompetent und wer fragt, gewinnt eindeutig!

Brickmakers
Zieglergasse 42
1070 Wien

 

Shamrock Irish Pub

Dogstar Craftbeer Bar Shamrock Irisch Pub (c) STADTBEKANNT

Dogstar Craftbeer Bar Shamrock Irisch Pub (c) STADTBEKANNT

Das Irish Pub unter den Craft Bier Lokalen, oder auch umgekehrt: der Craft Bier Spezialist unter den Irish Pubs ist eindeutig das Shamrock im 7. Bezirk. Die Auswahl an feinen internationalen Craft Bieren ist herrlich. Vieles gibt es vom Fass und die Tafel mit den zur Auswahl stehenden Flaschenbieren quillt fast über, so viele sind es. Auch sonst ist es sehr gemütlich sitzen im Shamrock und man kommt immer wieder gerne.

Shamrock Irish Pub
Kirchengasse 3
1070 Wien

 

Beaver Brewing Company

Hier soll Craft Bier und gutes Essen zu einem fairen Preis produziert werden. Und ja, das tut es auch! Seit 2015 gibt es das junge Unternehmen und wir lieben die Jungs von der Beaver Brewing Company jetzt schon. Außerdem haben wir uns in jedes einzelne Gericht auf der Speisekarte verliebt. Schnell ausprobieren und zum Lieblingslokal machen!

Beaver Brewing Company
Liechtensteinstraße 69
1090 Wien

 

Lichtenthaler Bräu

Der Heurige unter den Craft Bier Lokalen ist das Lichtenthaler Bräu in der Liechtensteinstraße (Achtung, diesmal mit langem ie). Hier liebt und lebt man Craft Bier und die Genüsse die gerne damit verbunden sind. Deswegen kann man auch herrliche Ripperl essen oder eben verschiedenste Craft Biere durchkosten. Eine eigene kleine, wunderschöne, bierreiche Welt.

Lichtenthaler Bräu
Liechtensteinstraße 108
1090 Wien

 

Hawidere

Für’s Hawidere muss man sich nicht allzu schön machen, kann kommen wie man will und am besten bleiben solang man kann. Denn wenn man einmal mit dem Verkosten anfängt, dann hört man nicht so schnell wieder auf.  Gemütlich ist es auf jeden Fall und es empfiehlt sich, vor dem Biertrinken noch einen Burger zu konsumieren – die sind leckerschmecker und bilden eine passende Unterlage für den Abend. Dafür kann man sogar reservieren.

Hawidere
Ullmanstraße 31
1150 Wien

 

Schlosswerk

Schlosswerk (c) STADTBEKANNT

Schlosswerk Lokal Gitter (c) STADTBEKANNT Nohl

An einem eher unprominenten Standort, gibt es ein Lokal, das dem Döblinger eine beeindruckende Auswahl an Craft Bieren, Gins, Tonics und Wein bietet. Unter Umständen ist dies’ aber nebensächlich, wenn man mit Fußball, Frauen oder seinem Rausch beschäftigt ist. Das Lokal mit seinen freigelegten roten Ziegelmauern, dem vom Tageslicht weitesgehend abgeschirmten Raum sowie den Hinweisen an die Schlosserei, die früher da war, fühlt sich schon beim ersten Besuch wie ein Stammlokal an. Mögen viele Stammgäste kommen und sich wohlfühlen bei den Gins und ihren Tonics.

Schlosswerk
Friedlgasse 9
1190 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

« »