Lokalführer – Aus aller Welt

Cornwall Pasty Pirates Lokal (c) STADTBEKANNT Nohl
Cornwall Pasty Pirates Lokal (c) STADTBEKANNT Nohl

Cornwall Pasty Pirates

15. Mai 2015 • Aus aller Welt, Lebensmittel, Vegetarisch / Vegan2 Kommentare zu Cornwall Pasty Pirates

Little Britain in der Zollergasse

Dass englisches Essen nicht gerade sabbernde Mäuler und hungrige Augen hervorruft, liegt eindeutig an einem Klischee. Denn die Pastys, Pies und all’ die anderen tollen importierten Produkte in dem kleinen britischen Deli Cornwall Pasty Pirates in Neubau beweisen eindeutig, dass dieses Bild längst überholt ist.

 

Pastys und Pies

Tristan St. James (wie cool ist denn bitte dieser Name?) hat mit seinem Geschäftslokal, das sich auf „english food“ spezialisiert hat wohl eine Lücke im sonst ja schon sehr internationalen Wien gefunden. Nirgends sonst bekommt man so viele liebevoll ausgesuchte Produkte und schon gar nirgends gibt es die herzhaften Pastys und Pies. Pastys sind übrigens quasi das englische Äquivalent von Tortellini, Kasnudel oder Pieroggi, also im Grunde einfach gefüllte Teigtaschen. Klassischerweise besteht die Füllung aus Fleisch und Gemüse.

Cornwall Pasty Pirates Regal (c) STADTBEKANNT

Cornwall Pasty Pirates Regal (c) STADTBEKANNT

Antifleischig

Da die Nachbarschaft jedoch sehr „antifleischig“ unterwegs ist, gibt es auch vegane und vegetarische Varianten. Und wie Tristan uns verraten hat, dürfen wir uns auf ein bald kommendes Lunchkonzept und Lieferservice mit Sandwiches und Salaten freuen, die sich mit Stichworten wie glutenfrei oder eben auch vegan präsentieren werden. Auch ein von irischen Chefköchen produziertes veganes Eis wird es in hoffentlich baldiger Zukunft am Straßenrand zu kaufen geben. Aus irgendwelchen Gründen, die scheinbar mit Sympathizität zu tun haben, verkauft Tristan übrigens auch Eis-Greißler Eis in Parndorf. Demnächst möchte er außerdem noch ein Fish and Chips Lokal eröffnen und „that’s it.“, meinte er. Ja, klingt nach ein bisschen Arbeit.

Cornwall Pasty Pirates Lokal (c) STADTBEKANNT

Cornwall Pasty Pirates Lokal (c) STADTBEKANNT

Cozy und Caspar

Aber noch einmal kurz zurück zur Gegenwart und zu seinem Deli. Neben Pastys und Pies gibt es übrigens auch eine ziemlich große Auswahl an anderen Köstlichkeiten, wie verschiedene Cider, Tee, Marmelade, Kekse oder etwa Schokoriegel, die man alle auch im Webshop erwerben kann – die englische Fahne ist dabei allzeit präsent. Im reellen Shop übrigens auch tatsächlich über der Theke hängend, sowie als Dekoration auf Teetassen, Pölstern oder Kochschürzen. Der Einrichtungsstil ist „cozy“, wie Tristan sagt und dem können wir nur zustimmen und hinzufügen, dass wir es auch „very british“ finde. Holzkisten als Regale, eine gemütliche Sitzecke, ein paar maritime Details (wer findet das Steuerrad?), ein Besitzer, der scheinbar nur englisch spricht und englisches Radio im Hintergrund. Ach ja und dazu noch ein zuckersüßer Cockerspaniel namens Caspar. We are very amused!

Cornwall Pasty Pirates  (c) STADTBEKANNT

Cornwall Pasty Pirates (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Endlich gibt es in Wien einen Ort, den man wohl am besten mit Little Britain bezeichnen sollte. Dabei handelt es sich um Tristan St. James Geschäftslokal Cornwall Pasty Pirates, in dem Pies und Pastys verkauft werden und allerlei sonstige britische Spezialitäten von Tee bis Marmelade über Porridge und Schokoriegel. Das Deli ist gemütlich, maritim angehaucht und vor allem very british. Und das liegt wohl einerseits an dem allgegenwärtigem englischen Akzent, und andererseits am Union Jack, der sich in Form von Flagge, Teetasse oder Kochschürze einschleicht und nicht zuletzt auch an Pasty und Cider.

Cornwall Pasty Pirates

Zollergasse 2
1070 Wien

Mo – Sa: 10:00 – 19:30 Uhr

Weitere Artikel

2 Antworten auf Cornwall Pasty Pirates – Verstecken

  1. L Nixon sagt:

    Die „Union Jack“ ist übrigens die Fahne des Vereinigten Königreichs, nicht nur England.

  2. gabriele sagt:

    pasties please ….

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »