15. Dezember 2023

Die anderen Weihnachtsmärkte

Wiener Christkindlmarkt Rathausplatz Lebkuchenherzen (c) STADTBEKANNT

Wiener Weihnachtsmärkte

Alle Jahre wieder rufen die stadtbekannten Christkindlmärkte zum Punschen und gemütlichen Flanieren auf. Mitten im Weihnachtsgetummel kann man in gewohnter Weise kleine, feine Dinge bestaunen und im Vorweihnachtszauber schwelgen.

Wir haben uns dieses Jahr auch abseits der traditionallen Wiener Christkindmärkte umgesehen und einige ganz besondere Märkte gefunden, die etwas anders aber trotzdem wunderschön sind. Auch Weihnachtsmärkte, die nur an ausgewählten Wochenenden stattfinden, haben wir für euch ausfindig gemacht.

Mittelalterlicher Adventmarkt

Hier gibt es nicht nur Punsch und Weihnachtliches, wie schon gewohnt, sondern auch viele Programmpunkte im mittelalterlichen Stil. Von lebensgroßen Drachen, Feuershows bis hin zur Fechtvorführung ist hier alles dabei. Ideal für einen Familienausflug!

Mittelalterlicher Adventmarkt
Heeresgeschichtliches Museum
1030 Wien
30. November – 13 Dezember 2023
Do 13:00 – 22:00 Uhr
Fr – So 10:00 – 22:00 Uhr



Veganer Weihnachtsmarkt

Im Arcotel Kaiserwasser dreht sich um die Weihnachtszeit alles im die vegane Lebenseinstellung. An den beiden Tage präsentieren zahlreiche AusstellerInnen ihre Produkte und ein Rahmenprogramm wird auch geboten.

Veganer Weihnachtsmarkt
Arcotel Kaiserwasser
9. – 10. Dezember 2023
10:00 – 18:00 Uhr

VinziRast-Adventmarkt

Alle Produkte, die hier zum Verkauf stehen, haben geflüchtete Menschen im Rahmen des karitativen Projekts VinziChance in Handarbeit hergestellt. Somit ist jedes Stück ein Unikat! Zu erwerben gibt es Stofftaschen und -rucksäcke, Tabletts, Schürzen, Loop-Schals, Kirschkernkissen, Kistln, Topflappen, Holz-Spielzeug, Messerblock, Upcycling-Schmuck, Lavendel-Sackerl und vieles mehr.

VinziRast-Adventmarkt
25. – 26. November 2023
11:00 – 20:00 Uhr
Währinger Straße 19
1090 Wien

Blumengärten Hirschstetten

Die Blumengärten Hirschstetten sind das ganze Jahr über ein perfekter Ort für Familienausflüge oder Wochenenden in der Natur. Die vielen Gärten sind verschiedensten Themen gewidmet und zur Vorweihnachtszeit wird es natürlich noch einmal extra heimelig. Geboten wird eine Weihnachtsausstellung “Bezaubernde Weihnachtsklänge”, zwei Märkte: ein “Traditioneller Weihnachtsmarkt” und ein “Natürlich Christkindl”-Markt, 48er-Tandler-Outlet, Charity-Punsch, Musik und Kinderprogramm mit Basteln und Kekse backen.

Blumengärten Hirschstetten
Quadenstraße 15
1220 Wien
23. November bis 23. Dezember 2023
Do – So 10:00 – 20:00 Uhr

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt