28. Mai 2010

Checkliste für einen Vorzeige-Umzug

Übersiedeln leicht gemacht

Neue Wohnung gefunden: die Lage ist toll, der Preis adäquat, die Freude unbändig. Bis einem bewusst wird, was abseits des Einpackens, Transportierens und Auspackens der unzähligen Umzugskisten und des Auseinander- und wieder Zusammenbauens alter oder neuer Möbel alles an Erledigungen auf einen zukommt – dann könnte es passieren, dass einem doch kurz schwarz wird vor Augen und sich ein dezenter Anflug von Überforderung oder Panik breitmacht.

Um euch diesen zumindest ansatzweise zu ersparen, haben wir eine kleine Umzugs-Checkliste mit den wichtigsten Punkten für euch zusammengestellt:

 

Meldezettel

Innerhalb von 3 Tagen ab Beziehen der neuen Unterkunft sollte man die neue Adresse am magistratischen Bezirksamt melden. Mitzunehmen ist hier unbedingt ein ausgefüllter Meldezettel, welcher auf den Ämtern zur freien Entnahme aufliegt bzw. welcher auch online zum Ausdrucken verfügbar ist, sowie den Reisepass. Achtung, die Unterschrift vom Vermieter darf auf keinen Fall auf dem Meldezettel fehlen. Eine Liste der Bezirksämter findet ihr hier.

 

Strom und Gas 

Hier gibt es verschiedene Varianten:
Die Hotline der Wien Energie, nämlich 0800 500 800 ist dann jeweils zwei Wochen im Voraus anzurufen, wenn a) Strom und Gas in der alten Wohnung abgemeldet werden sollen und man den Nachmieter nicht kennt oder b) Strom und Gas in der neuen Wohnung noch nicht eingeschaltet sind.

Eine Mail (info@wienenergie.at) oder ein Online-Formular können dann abgeschickt werden, wenn a) Strom und Gas in der alten Wohnung abgemeldet werden sollen und der Nachmieter bekannt ist – in diesem Fall müssen dessen Personendaten sowie der aktuelle Zählerstand bekannt gegeben werden, oder b) wenn Strom und Gas in der neuen Wohnung bereits eingeschaltet sind und lediglich auf einen neuen Namen umgemeldet werden sollen.

 

Fernwärme 

Eine Fernwärmeheizung kann entweder mit diesem Formular in einer neuen Wohnung angemeldet werden oder mit diesem Formular in der alten Wohnung abgemeldet werden. Wahlweise geht dies auch telefonisch unter 01/313 26-66.

Fernseh- und Radiogebühren

GIS Gebühreninfoservice

Wer sich nicht zu jenen glücklichen, von der GIS befreiten Menschen zählen kann, die wahrscheinlich vorwiegend in studentischen Kreisen auszumachen sind, der sollte eventuell auch daran denken, dem Gebühreninfoservice des ORF den künftigen Wohnsitz zu melden. Am unkompliziertesten funktioniert dies wahrscheinlich über folgendes Online-Formular. An Vorwissen ist lediglich die Teilnehmernummer notwendig und schon ist das Ganze erledigt.

 

TV, Internet, Handy, Festnetz

Telekom Austria

Als Kunde der Telekom Austria mit ihren verschiedensten aon-Kombipaketen steht einem ein kostenloses UmzugsService zur Verfügung, welches man ebenfalls über ein Online-Formular bestellen kann. Für jene unter euch, die sich noch an einem Festnetztelefon erfreuen, bleibt die alte Nummer bestehen, solange man im selben Vorwahlbereich umzieht. Ist der Vorwahlbereich nach dem Umzug ein anderer, so erhält man eine neue Nummer, die aber während der Übersiedelungszeit parallel mit der alten geführt wird – dieses Service kostet leider rund €26.

TV, Internet, Telefon

UPC Austria

Wer sich für UPS entschieden hat, kann zwar ebenso simpel seinen Umzug per Online-Formular melden, dieser Service ist jedoch hier in jedem Fall kostenpflichtig: Mit €30 Anschlussentgelt und zusätzlich €25 Aktivierungsentgelt muss man schon rechnen. Wen die Online-Formulare jetzt schon nerven, der kann bei UPC unter 01/960 60 600 anrufen oder persönlich in einem der Kundenzentren vorstellig werden.

Handy und Mobilfunkanbieter

A1

Vertrags- und Rechnungsadresse, sofern diese nicht sowieso per Mail zugeschickt wird, können online im „Mein A1“-Bereich geändert oder in einem der Shops bekannt gegeben werden.

T-Mobile

Die Änderung der Daten funktioniert bei T-Mobile genau gleich wie auch bei A1, nur heißt hier der richtige Bereich nicht „Mein A1“, sondern „Mein T-Mobile“ und die Standorte der Shops sind naturgemäß auch andere.

Orange

Kunden von Orange dürfen wieder mit einem Formular vorlieb nehmen, welches ausgefüllt per Post an die im Formular angeführte Adresse geschickt oder an die Nummer 0699 70770 gefaxt werden kann. Im Shop eurer Wahl dürft ihr eure Daten auch ändern lassen.

3

Auf der3-Homepage findet man im Inside 3-Kundenportal eine Rubrik zur Änderung der Adresse bzw. man ruft unter der Telefonnummer 0800 30 30 30 das Serviceteam an – Kundenkennwort bereithalten!

tele.ring

Wer sich dem tanzenden Inder verpflichtet hat, der nimmt unter „My tele.ring“ die Änderung seiner Daten vor, oder wendet sich an den nächst gelegenen Shop.

bob

Bob bietet das Änderungs-Service nur telefonisch an, die Änderung ist kostenlos, dafür kostet eine Minute Gespräch mit der Service-Hotline ?0900 680 680 bis zu €1,09.

Red Bull Mobile

Abschließend die neueste Konkurrenz der bereits alt eingesessenen Riga der Mobilfunkanbieter: Hier stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, nämlich online im „Mein A1“-Bereich, per Mail an service@redbullmobile.at und, und, und… Nähere Informationen gibt es hier.

 

Banken und Kreditkartenunternehmen

Die Adressänderung für sämtliche Bank-Angelegenheiten wie Einziehungsaufträge, Kredite, etc. sollte man sich am besten kurz mit seinem persönlichen Bankbetreuer bei der Hausbank zusammen setzen – geht sehr schnell und unkompliziert, eventuell mit Terminvereinbarung.

Bei Kreditkartenunternehmen ist die Bekanntgabe der neuen Adresse schriftlich, also per Post oder per Fax, zu empfehlen. Mitzuschicken sind in diesem Fall der Name, die Kartennummer, die alte sowie die neue Adresse und natürlich eine Unterschrift.

Hier eine kleine Kontaktdaten-Liste:

American Express

1010, Kärntnerstraße 21-23
Fax: 01/512 83 85

Diners Club

1040, Rainergasse 1
Fax: 01/501 35 – 111

Mastercard

1030, Untere Viaduktgasse 4
Fax: 01/717 01 – 3000

Visa

1030, Invalidenstraße 2 ?
Fax: 01/711 11 – 399

 

Haushaltsversicherung und sonstige Versicherungen

Bezüglich der Haushaltsversicherung und diverser anderer Versicherungen wie einer Lebens- oder einer speziellen Unfallversicherung ist es am besten, je nach Anbieter nachzufragen, ob man die aktuellen Daten per Telefon oder per Post bzw. Fax übermitteln soll.

Vorsicht bei Haushaltsversicherungen: Je nach Größe der neuen Wohnung kann die Höhe der Versicherung angepasst werden.

Universität, Fachhochschule, etc.

Auch an eure Ausbildungsstätte solltet ihr denken, wenn Sammelzeugnisse etc. auch in Zukunft bei der richtigen Adresse landen sollen. Meist gibt es auf den jeweiligen Homepages einen eigenen Zugang, bei dem man sich einloggen und Daten wie Adresse, Telefonnummer, etc. ändern kann. Auf der Uni Wien zum Beispiel heißt dieser Zugang „Univis“ – nach dem Einloggen einfach zum Punkt „persönliche Daten“ gehen.

Arbeitgeber

Ja, auch diesem sollte Bescheid so bald als möglich Bescheid gegeben werden. Bei größeren Unternehmen wird dafür die Personalabteilung zuständig sein, bei der man je nach mehr oder weniger penibler Behandlung vielleicht daran denken sollte, den neuen Meldezettel oder zumindest eine Kopie mitzunehmen, bei kleineren, persönlicheren Unternehmen einfach kurz mit den Chefitäten bzw. dem Sekretariat quatschen.

 

Finanzamt

Als Bezieher von Familienbeihilfe sollte man seinen Umzug relativ schnell jenem Finanzamt melden, welches für den Hauptwohnsitz zuständig ist. Hierfür reicht im Prinzip ein formloses Schreiben mit Angabe der neuen Adresse und der Sozialversicherungsnummer. Ist man nicht mehr im Genuss des Beihilfen-Privilegs, kann man sich mit dem Finanzamt ein wenig mehr Zeit lassen, nämlich konkret bis zur nächsten Arbeitnehmerveranlagung bzw. zum Steuerausgleich.

 

Krankenkasse

Jetzt noch die Krankenkasse (außer diesen Schritt übernimmt der Arbeitgeber) und dann naht schon beinahe das Ende der Checkliste… Bei den Versicherungsanstalten WGKK und BVA gibt es zum Beispiel gleich auf der jeweiligen Startseite der Homepage den Bereich „Online-Services“ mit dem Menüpunkt Adressänderung.

Abonnements von Zeitungen und Zeitschriften

Wenn ihr Bezieher eines Abos von Zeitungen oder Zeitschriften seid, dann empfiehlt es sich, den jeweiligen Verlag bis etwa 2-3 Wochen vor dem Umzug von eurer neuen Wohnadresse zu informieren. Um vollkommen sicher zu sein, dass nicht trotzdem eure heiß geliebte und freudig erwartete Zeitschrift irgendwo im Nirvana verschwindet, kann bei der Post ein Nachsendeauftrag eingerichtet werden →

 

Nachsendeauftrag

Post

Um seine Post an eine neue Adresse nachgesendet zu bekommen, muss man sich, lediglich mit einem amtlichen Lichtbildausweis bewaffnet, auf den Weg in eine der Postfilialen machen und diesen um € 11,90 einrichten lassen. Der Nachsendeauftrag gilt dann für höchstens 3 Monate, wobei er immer wieder verlängert werden kann bzw. auch ein kürzerer Zeitraum für die Nachsendungen ausgewählt werden kann (der Preis bleibt jedoch derselbe, rational gesehen ist die Option 3 Monate also die beste).

Der Auftrag sollte mindestens 3 Werktage vor dem endgültigen Umzug erfolgen, die Bearbeitung dauert nämlich einige Zeit.

Hundebesitzer

Die Hundebesitzer unter euch müssen auch daran denken, den lieben Vierbeiner in einen neuen Zuständigkeitsbereich umzumelden. Zuständig dafür ist in Wien die MA6 für Rechnungs- und Abgabenwesen und diese ist so modern, dass man, eines klassischen Magistrates eigentlich ganz unwürdig, keine stundenlangen Wartezeiten in Kauf nehmen muss, sondern die neue Hunde-Unterkunft ganz einfach per Online-Formular melden kann.

 

Clubs, Vereine und sonstige Mitgliedschaften

Hier raten wir euch, je nach Club, Verein oder sonstiger Mitgliedschaft einfach nachzufragen, welcher Weg der Datenübermittlung der einfachste und schnellste ist.

 

Verwandte, Freunde, Bekannte

Zu guter Letzt ist es vielleicht noch ratsam, die Familie sowie Freunde und Bekannte im In- und Ausland von seinem Umzug zu informieren – in Zeiten von Facebook, myspace und co. wahrscheinlich keine Notwendigkeit, aber nett ist es sicher und Omi und Opi werden wohl nicht mit einer eigenen Profilseite online vertreten sein.

 

Weitere Kleinigkeiten

Wer nach diesem Marathon noch ein wenig Kraft hat, kann sich zusätzlich um folgende Kleinigkeiten kümmern, die nun quasi schon als Fleißaufgabe angesehen werden können: Man könnte z.B. seine Namensschilder an der neuen Wohnungstür, am Postkasten und an der Gegensprechanlage befestigen (lassen), sich den begehrten Tür-Aufkleber „Bitte kein Reklamematerial“ besorgen (dazu schickt man ein mit €0,55 frankiertes Rückkuvert mit der neuen Adresse an Postfach 7000, 1171 Wien, Kennwort „Bitte kein Reklamematerial“) oder man beginnt einfach damit, die Einweihungsparty zu organisieren.

Viel Erfolg!

1 Kommentar

  1. Harald

    8. August 2014

    Den Aufkleber “Bitte keine Werbung” kann man auch in Trafiken kaufen.

    Reply

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