Lokalführer – Aus aller Welt

Campus Bräu Lokal (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Campus Bräu Lokal (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Campus Bräu

30. März 2016 • Aus aller Welt, Lokalführer, Wienerisch

Eine Kantine in unbekannt großen Dimensionen, Stiegl Bier, Burger und Beisl Klassiker und das vielversprechende Areal rund um den Hauptbahnhof im Erste Campus: das ist das Campus Bräu.

 

Stiegl Bier und Erste Campus

Es gibt Bier und es befindet sich in einem Campus: die beiden Hauptkriterien des Campus Bräu sind somit erklärt. Das Detail lässt erblicken, dass es sich beim Bierlieferanten um Stiegl handelt und das Campus keiner Uni, sondern der Erste Bank angehört. Direkt beim Hauptbahnhof ist da in einem vielversprechenden Viertel nämlich ein Bürokonglomerat mit 5000 Erste Bank Mitarbeitern entstanden. Und neben drei anderen Lokalen ist das Campus Bräu so etwas wie eine externe Kantine für all’ diese Menschen und noch mehr Menschen aus den umliegenden Büros, von der ÖBB zum Beispiel.

Campus Bräu (c) STADTBEKANNT

Campus Bräu (c) STADTBEKANNT

Wow, ist das riesig!

Dass mein erster Eindruck beim Eintreten in das Lokal erst einmal „Wow ist das hier riesig“ war, liegt hier wohl auf der Hand. Der zweite Eindruck sagte: „Befinden wir uns hier tatsächlich in Wien?“. Das liegt zum Einen daran, dass das Interieur von Derenko genauso gut als Flughafenlokal in Frankfurt funktionieren, einem Hotel Restaurant aus Singapur entstammen oder in Brooklyn dem Dreh einer Serie dienen könnte. Zum anderen sind wir in Wien ja räumlich reduziertere Dimensionen gewöhnt und eher keine weitflächigen 600 qm Lokale. Dass wir tatsächlich aber noch in unserer Hauptstadt sind, sieht man dann aber spätestens am Stiegl Bier, den heimischen Weinen und an der Speisekarte. Denn die ist neben momentanen All-Time-Favorites Burger, Steaks, Pastagerichte und Flammkuchen auch stark von der Wiener Küche geprägt. Frittatensuppe, Gulaschsuppe, Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten und Apfelstrudel gibt es zum Beispiel.

Campus Bräu (c) STADTBEKANNT

Campus Bräu (c) STADTBEKANNT

Ein Tisch für 70 Personen bitte!

255 Sitzplätze und somit hungrige und durstige Mäuler können hier übrigens in unterschiedlichen Verweilarealen gleichzeitig bedient werden. Und die scheinen auch tatsächlich gerne in hoher Anzahl hier hereinspazieren zu wollen. Weihnachtsfeiern mit 70 Personen, Mittagstischreservierung für 10 Leute, Mitarbeitermeetings und sogar exklusive Lokalmieten wurden bereits gebucht. Somit wird es kaum verwundern, dass alleine für um die Reservierungen zu bewerkstelligen sogar eine Person eingestellt wurde.

Campus Bräu (c) STADTBEKANNT

Campus Bräu (c) STADTBEKANNT

Das Campus Bräu Quartett

Das Gründerteam besteht übrigens aus dem Bettelalm Trio Manuela Nagl, Tomasz Czekaj und Mario Obermaier sowie dem Probus IT-Gründer Ernst Kratochwil, der ehemals für die Erste Bank arbeitete und auch die Idee für das Campus Bräu lieferte. Dieser ist übrigens (psst!) nicht einmal Biertrinker. Aber das erklärt wohl die feine Auswahl an österreichischen Weinen!

Campus Bräu (c) STADTBEKANNT

Campus Bräu (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Das neue Hauptbahnhof Areal nimmt langsam Gestalt an. Ziemlich dominierend neben dem Bahnhof selber ist der gläserne Erste Campus, der 5000 Mitarbeiter beherbergt. Einen sehr weitläufigen 600 qm großen Bereich haben sich hierbei die drei Bettalm Geschäftsführer Nagl, Czekaj und Obermaier gemeinsam mit dem ehemaligen Erste Bank Mitarbeiter Kratochwil gesichert. In Zusammenarbeit mit den Innenarchitekten Derenko entstand hier ein für Wiener Dimensionen fast unbekannt großes Gastronomieprojekt mit allem, was eine zeitgemäße Kantine so haben muss. Burger, Schnitzel und Pasta, gutes Bier, gute Weine und verschiedene Areale, von der gemütlichen Besprechungsecke, zum normalen Mittagstisch bis hin zur stylishen After-Work Bar. Ob man sich jetzt die Mühe machen soll, extra hinzufahren, weiß ich nicht, aber für die umliegende Bürolandschaft ist es in jedem Fall ein ziemlich guter Gewinn. Und angeblich, so hat es Kratochwil mir gesagt, kommt die Atmosphäre vor allem Abends gut zur Geltung!

Campus Bräu

Wiedner Gürtel 1
1100 Wien
http://www.campusbraeu.at/

Mo – Fr 10:00 Uhr – 2:00 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »