Lokalführer – Szene

Cafe Cosmopolitan roter Cocktail (c) Kovacec stadtbekannt.at
Cocktail (c) Kovacec stadtbekannt.at

Cafe Cosmopolitan

27. April 2015 • Szene

Eine Ruheoase im Shopping-Getümmel der Mariahilfer Straße

In der Schottenfeldgasse, einer ruhigen Seitengasse am oberen Ende der Mariahilfer Straße im 7. Bezirk, befindet sich das Cafe Cosmopolitan. Wer es besucht, entdeckt eine entspannte Welt, fernab des Shopping Tumults.

 

Breakfast & Lunch

Seit vielen Jahren verwöhnt das Cafe Cosmopolitan seine Gäste mit moderner Hausmannskost von speziell-garnierten Burgern bis hin zum vegetarieschen Wrap Bleu Veggi. Wenn man also ein herzhaftes Frühstück oder ein Mittagessen sucht, dass das Hungergefühl für den Rest des Tages verschwinden lässt, ist man hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Besonders spannend sind die Cosmo-Kombis, bei denen man 4 verschiedene Basis-Gerichte (Penne, Wraps, Salat, Kartoffeln) mit einer von 7 Topping-Ideen aus verschiedenen Teilen der Welt kombinieren kann.

Cafe Cosmopolitan (c) Kovacec stadtbekannt.at

Cafe Cosmopolitan (c) Kovacec stadtbekannt.at

Shopping und Afterwork

Dank der ruhigen Lage ist das Cafe Cosmopolitan bei seinen Stammkunden aber besonders beliebt als erste Anlaufstelle nach einem stressigen Shopping- oder Arbeitstag. Bei einem Kaffee können hier Jung und Alt wunderbar den Nachmittag an der offenen Fensterfront ausklingen lassen und sich für einige Stunden ein bisschen mentale Wellness gönnen. Das Lokal ist geteilt in einen großen Raucher- sowie Nichtraucherbereich.

Cafe Cosmopolitan Blick (c) Kovacec / stadtbekannt.at

Cafe Cosmopolitan (c) Kovacec stadtbekannt.at

Bunte Happy Hour

Mit einem leckeren Cocktail könnte man dann aber auch gleich in den Abend starten. Zur täglichen Happy Hour von 19-21 Uhr gibt es alle Cocktails um 5,50 Euro und die wöchentliche Ladies-Night lockt mit gratis Prosecco für die Damen, den ganzen Abend lang. Dabei kann man sich zum Feiern auch mal ganz leicht einen eigenen Bereich reservieren, falls man lieber unter Freunden bleiben will. Grundsätzlich geht das Personal des Cafe Cosmopolitan auch gerne auf speziellere Kundenwünsche ein und versucht jeden davon zu ermöglichen.

Cafe Cosmopolitan Schokococktail (c) Kovacec stadtbekannt.at

Cafe Cosmopolitan Cocktail (c) Kovacec stadtbekannt.at

Entspannung, zum gleich da essen

Das Praktische am Cafe Cosmopolitan ist aber vor allem, man bekommt zu jeder Tageszeit eine Portion Entspannung zu seiner Bestellung dazu. Das unauffällige Lokal ist mit seinen über 100 Sitzplätzen groß genug um niemals gesteckt voll zu sein, aber ohne dabei unübersichtlich zu werden. Vor allem in den warmen Sommermonaten hält der geräumige Schanigarten gemütliche Sitzmöglichkeiten bereit.

Besonders angenehm fällt auf, dass der Lautstärkenpegel immer im angenehmen Bereich bleibt. Die Musik ist niemals zu laut ist, so dass man problemlos stundenlang in Gesprächen mit seinem Gegenüber versinken kann. Die 6 Mitarbeiter des Lokals umsorgen ihre Gäste höflich, aber nie aufgesetzt freundlich oder aufdringlich, denn die Kommunikation steht hier immer im Vordergrund. Deswegen entscheidet auch der Gast mittels Druck auf eine Fernbedienung, ob und wann die Bedienung zum Tisch kommen soll.

Cafe Cosmopolitan Schokococktail (c) Kovacec stadtbekannt.at

Cafe Cosmopolitan (c) Kovacec stadtbekannt.at

Stadtbekannt meint

Das Cafe Cosmopolitan ist ein lässiger Ort der modernen Entschleunigung und des gemütlichen Beisammensein. Hier bleibt man gerne und vergisst die Welt um sich herum. Die lockeren Umgangsformen des Personals lassen einen schnell mal zum Dauergast mutieren. Wir meinen: warum auch nicht, für gute Verpflegung ist ja allemal gesorgt.

Cafe Cosmopolitan

Schottenfeldgasse 2-4
1070 Wien
+43 699 11413644
http://www.cafe-cosmopolitan.at/

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »