Lokalführer – Kaffee / Tee

Cafe Bar EdieundMarie
Cafe Bar EdieundMarie

Café – Bar EdieundMarie

21. Oktober 2011 • Kaffee / Tee1 Kommentar zu Café – Bar EdieundMarie

Restaurant geschlossen

Ein neues Lokal ist in der Stadt, EdieundMarie der richtige Ort zum Kaffee trinken, plaudern, Kuchen essen und entspannt in den Abend starten.

In einer Seitengasse der Margaretenstraße hat ein neues Lokal seine Tore geöffnet, EdieundMarie. Das Künstlerduo Edie und Marie ist schon lange Teil von Wiens Kulturszene, nun betreiben sie auch ein kleines aber gemütliches Cafe´. Das Lokal wurde fast zeitgleich mit dem Identities Queer Film Festival eröffnet und diente auch als Festivalcafé – nicht ohne Grund, denn eine der BetreiberInnen ist Mitorganisatoren des Queer Film Festivals.

 

Gemütliche Wohnzimmererweiterung

EdieundMarie ist eines jener Lokale bei welchen man schon nach dem ersten Besuch weiß, dass man gerne bald wieder kommen möchte. Das Lokal im unaufgeregten Vintage Look lockte schon von Anbeginn an viele neugierige Gäste an. Warum? Ich würde sagen es hängt der speziellen Atmosphäre und dem Design des Lokals zusammen. Betritt man den Raum ist eine Farbe dominant – Türkis. Die Wände sind alle in dieser Farbe gehalten. In Kombination mit den braunen 70er Jahre Bürostühlen und den schlichten weißen Kugellampen entsteht ein perfektes Form und Farbspiel. Jene die das Café Espresso auf der Burggasse oder den Future Garden mögen werden sich hier allemal wohl fühlen.

Cafe Bar EdieundMarie

Cafe Bar EdieundMarie

Das Publikum ist jedenfalls bunt gemischt, was wir als recht angenehm empfinden. Hier kann man kurzweilige Stunden verbringen, diskutieren und plaudern, das Lokal ähnelt einer gemütlichen Wohnzimmererweiterung. Im EdieundMarie kann man einen anstrengenden Arbeitstag ausklingen lassen und angenehm in das Wochenendgefühl hinüber gleiten. Die frisch gebackenen LokalbetreiberInnen beschreiben ihr Café als Ort für für Kulturaffine, Cinephile und als queer friendly, wobei sich hier ein breiteres Publikum wohlfühlt.


Kaffee und Kuchen

Natürlich wird bei EdieundMarie auch für das leibliche Wohl gesorgt, wenn auch noch in einem eingeschränkten Rahmen. Es stehen eine Reihe von Pies zur Auswahl: von Apfelkuchen der hier pear pie heißt um 2,70 Euro, Topfenkuchen und Torte: also cheese cake um 2,70 Euro, bis hin zum Streuselkuchen findet man hier so Einiges, und für alle Genießer gibt es dann auch noch Kaffee und Kuchen um 4,50 Euro als Kombiangebot. Dem aufmerksamen Leser wird nun vielleicht aufgefallen sein, dass wir hier nur über Kaffee und Kuchen schreiben – was daran liegt, dass die Küche erst über den Sommer eingebaut wird, bis dahin kann man nur waren und Tee trinken und sich auf die Frühstücks- und eine Speisekarte freuen. Laut den Betreiberinnen soll diese im Herbst folgen. Wir warten jedenfalls schon mal ungeduldig darauf, denn es ist fast davon auszugehen, dass auch die Küche begeistern wird.

Cafe Bar EdieundMarie pear pie

Cafe Bar EdieundMarie pear pie

Durstlöscher und Longdrinks

Neben Long Drink Classikern wie dem Campari Orange um 5,20 Euro oder Gin Tonic um 5,20 Euro gibt es auch den wirklich sehr zu empfehlenden Cape Codder ein Long Drink mit Vodka und cranberry juice oder den Moscow Mule ebenfalls mit Vodka und Limettensaft und Ginger beer. Auf der Karte findet man auch eine größere Auswahl an Whiskeys und Rum. Das Bier vom Fass ist Schremser ein Krügerl kostet hier 3,40 Euro oder Kozel in der Flasche für 3,20 Euro. Natürlich findet man auch Frucade um 2,40 Euro und Bionade um 2,60 Euro auf der Karte, so wie eine ganze Reihe von naturtrüben Säften.

 

Stadtbekannt meint

Wir finden das Lokal ist allemal eine Empfehlung, vor allem nach der Arbeit kann man sich hier wunderbar entspannen. Egal ob zum Kaffee trinken und plaudern oder für einen Drink nach dem aufreibendem Tagwerk. Man merkt dem Lokal auch an, dass es mit viel Liebe zum Detail erdacht und eingerichtet wurde.

 

ambiente Ambiente – entspannt service Service – freundlich
qualitaet Qualität – sehr gut preis Preis – moderat
nichtraucher Nichtraucher

, , , , , , , , ,

Weitere Artikel

Eine Antwort auf Café – Bar EdieundMarie – Verstecken

  1. Bessi sagt:

    Gibt es das Lokal noch?
    Wir wollten vor einigen Tagen das Lokal besuchen. Unter der angegebenen Adresse war es aber leider nicht zu finden?!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »