Lokalführer – Bar / Pub

Yppenplatz 4 Zapfhahn Bier (c) STADTBEKANNT Hofinger
Yppenplatz 4 Zapfhahn Bier (c) STADTBEKANNT Hofinger

Bier-Bars im 7. Bezirk

31. Mai 2016 • Bar / Pub

Wo das Bier den Ton angibt

Der Titel verrät es schon: Diese Lokale haben ihren Fokus ganz bewusst auf den köstlichen Gerstensaft gelegt. 

Ob aus hauseigener Braukunst oder aus aller Welt stammend, ob klassische oder extravagante Geschmacksnote und Färbung: Diese Bars lassen keinen Bier-Wunsch offen!

 

7Sternbräu

Kleine Brauerei und großes Gasthaus. In der Auslage sieht man schon die Biere stehen, die hier ganz individuell gebraut werden und drinnen – ja, da herrscht urige Wirtshausatmosphäre. Wenn die Sonne es gut meint, wird’s aber im Gastgarten mit Abstand am gemütlichsten. Dann trinkt man zur Schweinsstelze ein hauseigenes Hanf-Bier und wünscht sich, man hätte doch die Lederhose angezogen, einfach weil’s gut gepasst hätte. Und weil’s so gut schmeckt, nimmt man sich dann auch gleich noch eine Flasche mit nach Hause – zum Glück gibt’s hier Gassenverkauf.

7Sternbräu
Siebensterngasse 19
1070 Wien

 

DAS Biero Institut für Bierologie und Hektoliteratur

Der Name sagt alles: Bier steht im Mittelpunkt und nimmt demnach auch den größten Teil der Speisekarte ein. Neben Flaschen- und Fassbieren kann man aber auch kleine, eher unspektakuläre Speisen bestellen oder doch auf Longdrinks umschwenken. So richtig Stimmung kommt aber erst dann auf, wenn die kleine Bar zum Karaoketempel wird und die Gäste ihr Gesangstalent beweisen. Ob man nun Karaoke-Fan ist oder nicht, die Preise bleiben nach wie vor unschlagbar studentenfreundlich!

DAS Biero Institut für Bierologie und Hektoliteratur
Neubaugasse 57
1070 Wien

 

The Brickmakers

Man hätte den Nerv der Zeit nicht besser treffen können. The Brickmakers kombiniert Spitzenküche mit Craft Beer und Cider aus allen Teilen der Welt. Kleine Brauereien, besondere Biere und spezielle Brauverfahren haben eine Art dritte Welle erlebt, wie man es auch beim Kaffee beobachten konnte. Nur, dass es eben in Wien weitaus mehr Cafés als Bierspezialisten gibt. Na, zum Glück gibt es seit März 2015 die Brickmakers, die mit dem stylischen Konzept, wirklich sehr (!) kompetentem Personal und der Big Smoke Küche dem Craft Beer in Wien endlich eine Plattform bieten. Tagsüber wird das Lokal ein bisschen verkleinert und zum Café. Eine klare Empfehlung!

The Brickmakers
Zieglergasse 42
1070 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

« »