Essen & Trinken

WIRR Frühstück morning waffle (c) STADTBEKANNT
WIRR Frühstück morning waffle (c) STADTBEKANNT

Best of Wiener Kulinarik

5. Dezember 2017 • Essen & Trinken, Kulinarik

Schnitzel, Mehlspeisen und viel mehr

Sei es nun der Gusto auf ein feines Schnitzerl, das mittägliche Magengrummeln oder der Durst nach einem ordentlichen Drink – STADTBEKANNT weiß die Adressen, die Abhilfe schaffen.

Unsere liebsten Lokale für Schnitzel- oder Mehlspeisgenuss, Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder Cocktails haben wir in diesem Best of für euch zusammengefasst:

 

Schnitzel

Schnitzel (c) STADTBEKANNT

Schnitzel (c) STADTBEKANNT

Knusprig in Butterschmalz gebackenes, zart geklopftes Kalbsfleisch, garniert mit einer frischen Zitronenscheibe, die anschließend mit der Gabel auf das herrliche Backwerk gedrückt wird – das ist das Original Wiener Schnitzel. In diesen Gaststätten kann es in seiner ursprünglichsten und wohl schmackhaftesten Form genossen werden:

Finkh
Esterhazygasse 12
1060 Wien

Café Anzengruber
Schleifmühlgasse 19
1040 Wien

Gasthaus Schilling
Burggasse 103
1070 Wien

 

Mehlspeisen

Torte Fruth (c) Mautner stadtbekannt.at

Torte Fruth (c) Mautner stadtbekannt.at

Hie und da ein kleines Pralinchen, dann und wann ein Stückerl Schokoladenkuchen und zum Kaffee ein feiner Apfelstrudel – Wien ist eine Stadt der Naschkatzen. Aus genau diesem Grund gedeihen hochklassige Konditoreien und Patisserien hier auf fruchtbarem Boden. Es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, alle Lokalitäten aufzulisten, die feine Süßwaren im Sortiment führen, daher gibt es hier einmal eine Handvoll erlesene Adressen zum Durchprobieren:

Kurkonditorei Oberlaa
Neuer Markt 16
1010 Wien

Fruth
Kettenbrückengasse 20
1040 Wien

Wiedner Hauptstrasse 114
1050 Wien

Joseph
Landstraßer Hauptstraße 4
1030 Wien

 

Frühstück

Restaurant Augustin Lachs (c) stadtbekannt.at

Restaurant Augustin Lachs (c) stadtbekannt.at

Ein Tag ohne Frühstück ist wie ein Morgen ohne Sonne. Darum sollte man sich für die erste Mahlzeit des Tages reichlich Zeit nehmen und sie in aller Ruhe genießen! Ob gesund mit Schnittlauchbrot und Gemüse, deftig mit Ei und Lachs oder ganz traditionell mit Wiener Kaisersemmerl, Butter und Marmelade, spielt da keine Rolle. In diesen Lokalen ist gewiss für jeden Geschmack etwas dabei:

Das Augustin
Märzstraße 67
1150 Wien

7*Stern
Siebensterngasse 31
1070 Wien

Wirr
Burggasse 70
1070 Wien

 

Mittag

Nam Nam Lokal Gastraum (c) STADTBEKANNT

Nam Nam Lokal Gastraum (c) STADTBEKANNT

Die (mehr oder minder) anstrengende Arbeit hat ihren Tribut gefordert: Der Magen grummelt und verlangt nach Verdaulichem. Es ist Mittagszeit! Zum Glück muss in Wien niemand verhungern oder sich permanent mit Billa-Weckerln und Döner durch den Arbeitstag retten. Zahlreiche Lokale bieten nämlich eigene Mittagsmenüs an, die sich finanziell und geschmacklich lohnen…

Ramasuri
Praterstraße 19
1020 Wien

Orient & Occident
Naschmarkt 671
1040 Wien

Nam Nam Restaurant
Webgasse 3
1060 Wien

 

Abendlokal

Senhor Vinho Lokal (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Senhor Vinho Lokal (c) STADTBEKANNT

Einmal fein abends Essen gehen, am Besten mit dem oder der Liebsten – davon träumen wir doch alle. Warum also nicht den Traum Realität werden lassen und Gaumen und Herz einen Abend lang richtig verwöhnen? Wir haben ein schlicht elegantes, ein edel traditionelles und ein echt schickes Lokal für euch herausgesucht:

Marktlücke
Große Pfarrgasse 5
1020 Wien

Senhor Vinho
Schwarzhorngasse 8
1050 Wien

Café Ansari
Praterstraße 15
1020 Wien

 

Bar

Miranda Bar (c) STADTBEKANNT Nohl

Miranda Bar (c) STADTBEKANNT Nohl

Wir haben den Abend genossen, gut gespeist und sind rundum zufrieden. Nur eines fehlt noch zur vollkommenen Glückseligkeit: der passende Drink. Zu 100% fachmännisch geschüttelt oder gerührt werden Cocktails und Longdrinks in diesen Bars:

Miranda
Esterhazygasse 12
1060 Wien

Agent Oscar
Zollergasse 5
1070 Wien

Bei Mir
Speckbachergasse 47
1160 Wien

, ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »