Kultur – Musik

Schallplatte Vinyl (c) STADTBEKANNT Hofinger
Schallplatte Vinyl (c) STADTBEKANNT Hofinger

Austropops im Keller

20. Mai 2010 • Musik

AUSTROPOPS im KELLER ist der Titel einer neuen Musik-Revue im Souterrain des Café Aera in der Wiener Innenstadt.

Wir präsentieren live auf der Showbühne: Die Top-Band LICHTWÄRTS aus dem Herzen von Simmering. Mit angenehm klingenden Pop-Melodien, direkten Texten und einer fulminanten Lichtshow, wird das Sextett Wege aus der Krise aufzeigen.

Bei dieser Gelegenheit stellen sie dem Publikum auch gleich ihr Debüt-Album „Austro-Pop 2.0“ vor. Den literarischen Teil des Abends bestreitet diesmal der Cartoonist und Erfolgsautor HARALD HAVAS („Kurioses Wien“, „Wickie, Slime & Paiper“ etc.). Er wird aus seiner Geschichtensammlung „Das Austropop-Sammelsurium“ lesen, einem Standard-Nachschlagewerk der österreichischen Musikszene. Der junge Liedermacher CHRIS JAN aus Brigittenau bringt seine eigenen Songs im Wiener Dialekt. Diese handeln – wie könnte es anders sein – von der Realität des Lebens vor der Haustüre sowie den eigenen Befindlichkeiten.

In packenden Geschichten erzählt er von aufgelassenen Tramway-Linien („21er“) oder von Frauen, die nie zurück rufen. Der Sound seiner Band besticht durch die dichte Atmosphäre des ganz frühen Austropop der 70er Jahre, als die Dialektwelle ihre Anfänge nahm. Plus: Deejay-Line, Shop, Signierstunde mit dem Literaten, Lichtshow, Straßenbahn-Wettrennen (mit tollen Preisen), Getränke zischen, Schmäh führen u.v.m. Das wird sicher ein schrulliger Abend. Sei kein Frosch und besuche Wiens besten Gaga-Club. Sei dabei!

, , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »