Kultur – Ausstellungen

(c) Elisa Bergmann, Johanna Meßner, Agnesa Vavrinova, untitled, Rundgang 2014
Foto: Lisa Rastl
(c) Elisa Bergmann, Johanna Meßner, Agnesa Vavrinova, untitled, Rundgang 2014 Foto: Lisa Rastl

Ausstellungen im Jänner

31. Dezember 2014 • Ausstellungen

Von überdimmensionalen Kuscheltieren, einem Haufen Psychoanalyse und dem Rundgang 2015 – so (bescheiden) beginnt das Jahr 2015.

 

3
JÄN
2015
Lust am Schrecken
Ausdrucksformen des Grauens.
Führungen durch die Ausstellung finden regelmäßig jeden Samstag um 15:30 Uhr sowie jeden Sonntag um 10.30 Uhr von 3. bis 31.1 statt. Wo? In der Akademie der bildenden Künste.

 

7
JÄN
2015
Austellungsgespräch Sigmund Freud – Bildstörung
Psychoanalyse und Gender Studies als Verunsicherungswissenschaften im 21er Haus.

 

10
JÄN
2015
Finnissage Blue Times
Für seine Arbeit „Blue Time“ beauftragte Saâdane Afif Künstler und Kunstkritiker damit Liedtexte zu verfassen. Seither verwendet er diese Texte als künstlerisches Material für weitere Experimente. Für die Ausstellung „Blue Times“ wird das Wiener Elektro Duo Schneller Angereichert die so entstandenen Songs im Rahmen der Finissage bei einem Konzert präsentieren. Wo? In der Kunsthalle.

 

11
JÄN
2015
Performance und Diskussion Sigmund Freud
Die Stunde des Analysehundes
Wie Sigmund Freud und seine Chow-Chow-Hündin sich wechselseitig während der psychoanalytischen Sitzungen synchronisierten, wird sowohl von Freuds Analysanden als auch in Gedichten Anna Freuds beschrieben. Im 21er Haus.

 

18
JÄN
2015
Cosima von Bonin
Ausstellungsende der vielgerühmten Cosima von Bonin im mumok. Wer noch nicht dort war, dem sei greaten, dies bis spätestens 18. Jänner nachzuholen.

 

22 – 24
JÄN
2015
Rundgang 2015
Die Akademie der bildenden Künste Wien lädt zum Rundgang durch die Sammlungen, Klassen und Ateliers des Instituts für Bildende Kunst, des Instituts für Kunst- und Kulturwissenschaften, des Instituts für Kunst und Architektur, des Instituts für das künstlerische Lehramt, des Instituts für Konservierung-Restaurierung sowie des Instituts für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst.Von 22. bis 25.01.2015 besteht die Möglichkeit, an der Akademie der bildenden Künste Wien auf einem Rundgang den universitären Betrieb kennen zu lernen und Einblick in die laufenden Arbeitsprozesse zu gewinnen. Lehrende und Studierende aller Institute freuen sich auf Dialog und Auseinandersetzung mit den Besucher_innen.

 

22 – 24
JÄN
2015
Rundgang 2015
SONDERÖFFNUNGSZEITEN in der Gemäldegalerie
Im Rahmen des Akademie-Rundganges 2015 hält die Gemäldegalerie ihre Tore am Donnerstag, Freitag und Samstag von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Am Sonntag gelten die regelmäßigen Öffnungszeiten von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »