Wien – Unnützes Wienwissen

Schmuckkasten Windrose (c) Weidner Lederwaren

Aus diesem Thor im Bogen

1. August 2014 • Unnützes Wienwissen

“…ist Kaiser Joseph II. geflogen” behauptet zumindest eine Tafel im Haus Gutenberggasse 13 am Wiener Spittelberg.

Zu Zeiten des Kaisers befanden sich hier zahlreiche Bordelle, die dieser auch gerne inkognito aufsuchte. Als der sparsame Joseph einmal den geforderten Preis nicht zahlen wollte, wurde er gewaltsam aus dem Etablissement entfernt.

Zeitsprung

Heute befindet sich in der Gutenberggasse 13 das Lokal “Witwe Bolte”. Das Taferl mit der Inschrift hängt in einem Gästeraum und kann dort bei feinen Schmankerln und Weinen bestaunt werden.

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »