Lokalführer – Aus aller Welt

DIM SUM Restaurant im Chinazentrum Dim Sum Meeresfrüchte (c) STADTBEKANNT
DIM SUM Restaurant im Chinazentrum Dim Sum Meeresfrüchte (c) STADTBEKANNT

Aus Aller Welt

12. Oktober 2017 • Aus aller Welt, Kulinarik

Kulinarisch um die Welt

Fast 200 Staaten gibt es auf der Erde und jedes Land hat eine eigene Küche. Viele davon sind auch in Wien vertreten und deswegen begeben wir uns in dieser Artikelreihe auf eine kulinarische Weltreise durch Wien. Ihr werdet staunen wie vielfältig das Restaurantangebot hier ist!

 

Stolichniy (russisch)

Mitten im ersten Bezirk, in der Nähe der wunderschönen Ankeruhr kommen alle Liebhaber von Vodka und Borschtsch auf ihre Kosten. Im russischen Restaurant Stolichniy kann man eine Reise von West- bis Ostrussland durchführen, kaukasische Schaschlik oder georgische Tschachochbili probieren und dazu immer einen guten Vodka trinken. Ein Lokal, wie man es nicht täglich besucht!

Stolichniy
Fischhof 3
1010 Wien
Mo-Do 11:00 – 22:00 Uhr
Fr-Sa 11:00 – 24:00 Uhr
So 11:00 – 21:00 Uhr

 

Café Little Britain (britisch)

Cafe Little Britain Lokal (c) STADTBEKANNT

Cafe Little Britain Lokal (c) STADTBEKANNT

Mitten hinein ins große Britannien führt uns das Café Little Britain. Die liebliche Einrichtung vermittelt das Bild von englischen Tea Rooms und das Essen versetzt einen sofort an einen Londoner Essenstisch. Hier werden Baked Beans und Cones serviert, Tee wird zu jeder Bestellung getrunken und tatsächlich ist alles very british! Perfekt für ein ausgiebiges Tee-Kränzchen mit Freunden.

Café Little Britain
Engerthstraße 249
1020 Wien
Mi-So 9:00 – 18:00 Uhr

 

Le Cèdre (libanesisch)

Dieses Restaurant überzeugt nicht nur mit traditioneller libanesischer Küche, sondern hier wird die libanesische Kultur richtig gelebt. Freundlich präsentiert man bekannte und auch weniger bekannte orientalische Speisen auf Platten am Buffet oder auch direkt am Teller. Auch das Shisha-Rauchen gehört hier dazu. Und wer durch die vielen unbekannten Namen auf der Speisekarte verwirrt ist, bekommt vom freundlichen Personal Auskunft und Empfehlungen. Mahlzeit!

Le Cèdre
Ausstellungsstraße 51
1020 Wien
Mo-So 11:00 – 24:00 Uhr

 

Léontine (französisch)

Leontine Tresen (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Leontine Tresen (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Erst 2016 eröffnet und schwupps mit 2 Gault Millau Hauben ausgezeichnet wurde Léontine im 3. Bezirk. Hier wird – man kann’s erraten – französische Küche aufgetischt und von anfang an war das Lokal ausreserviert. Gegessen wird nach französischer Manier mit mehreren Gängen und Gruß der Küche, serviert wird freundlich und kompetent und fühlen tut man sich wie in Frankreich. Hochqualitativ und schwer zu empfehlen, diese Léontine!

Léontine
Reisnerstraße 39
1030 Wien
Di-Mi 11:30 – 14:30 Uhr
Do-Sa 11:30 – 14:00 Uhr und 18:30 – 21:30 Uhr

 

DIM SUM Restaurant im Chinazentrum (chinesisch)

DIM SUM Restaurant im Chinazentrum (c) STADTBEKANNT

DIM SUM Restaurant im Chinazentrum (c) STADTBEKANNT

Gäbe es in Wien ein Chinatown, dann wäre das DIM-SUM Restaurant im Chinazentrum das Epizentrum davon. Hier versammeln sich chinesische Küche und chinesische Gäste. Ausgefallene Gerichte wie Quallensalat oder Entenzunge sind genauso auf der Karte zu finden, wie eine unüberschaubar große Auswahl an Dim Sum, die wirklich sehr, sehr gut schmecken. Auch, wenn das Ambiente in dem Restaurant nicht dem Bobo-Standard Wiens entspricht – hier ist wirklich und wahrhaftig das beste (und in Relation dazu auch preisgünstigste) chinesische Essen zu finden!

DIM SUM Restaurant im Chinazentrum
Rechte Wienzeile 29
1040 Wien
Mo-So 10:00 – 22:00 Uhr

 

Senhor Vinho (portugiesisch)

Senhor Vinho Lokal (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Senhor Vinho Lokal (c) STADTBEKANNT

Wenn jemand einen authentischen Portugiesen sucht, dann wird er in der Schwarzhorngasse wohl fündiger als in dem Fado-Viertel Lissabons. Das Senhor Vinho ist eine kleine versteckte portugiesische Oase inmitten von Margareten, in der zwei Brüder die Gäste kulinarische versorgen. Die Speisekarte wird bei einem Port Tonic persönlich vorgetragen, gekocht wird traditionell und keinesfalls sollte man sich das Dessert des Hauses entgehen lassen.

Senhor Vinho
Schwarzhorngasse 8
1050 Wien
Mo-Sa 18:00 – 24:00 Uhr

 

nam nam (indisch)

Nam Nam Lokal Gastraum (c) STADTBEKANNT

Nam Nam Lokal Gastraum (c) STADTBEKANNT

Das Nam Nam im 6. Bezirk ist für Viele schon zum Lieblingsinder avanciert. Das liegt vor allem an der modernen Herangehensweise und der großen Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. Aber nicht nur drinnen lässt es sich im Nam Nam gut sitzen, sondern auch der Gastgarten ist ein wahrer Geheimtipp.

nam nam
Webgasse 3
1060 Wien
Mo-So 11:00 – 14:30 und 18:00 – 23:00 Uhr

 

Kulinarische Weltreise

Es ist ja gar nicht so leicht für jedes Land dieser Erde nur EIN Lokal auszuwählen. Für viele Vertreter haben wir schon ganz eigene Empfehlungen für euch vorbereitet. Zum Beispiel die Vietnamesen, Chinesen, Thailänder oder auch die spanischen Tapasbars. Auch, wer nicht nur zur Kulinarik eines Landes mehr erfahren möchte, findet auf www.stadtbekannt.at Vieles: Italien in Wien, Spanien in Wien, Japan in Wien – es gibt so viel zu entdecken! Zu guter Letzt haben wir auch in dieser Reihe noch mehr zu bieten: Teil 2, Teil 3 und Teil 4 der kulinarischen Weltreise!

, , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »